Wird nicht in Amerika bereits dieses Gerät verkauft? Damit wären zuverlässige Tests möglich, jedoch kenne ich mich mit englischsprachigen Testseiten nicht aus, wodurch ich auch nicht einschätzen kann, wie seriös sie testen und schreiben.
Letztendlich warte ich wohl noch, bis CB ein Test veröffentlicht. Gerade mit den Erstlingswerken mit Raven-Ridge ist das ja sehr wichtig, also ein Test von diesem Envys und die Acer-Geräte sollten ja alsbald durchgeführt werden, sobald verfügbar.
Edit: Steht ja noch am Ende des von dir verlinkten Artikels.
Auf irgendwelche Benchmarks und auf das letzte Quäntchen Leistung kommt es bei mir nicht so drauf an. Solange es für mich flott genug läuft und dazu noch die Kühlung nicht zu lautstark und aggressiv werkelt, reicht mir das. Bei mein HP mit A10-9600P ist die Kühllösung etwas bescheiden, der Lüfter ist laut und dreht immer mal wieder brutal auf, ohne das es scheinbar nötig zu sein scheint. Insgesamt ist sie einfach zu grob abgestuft, im Idle schafft sie es auch häufig bis zum Stillstand, mit einigen wenigen Tätigkeiten dreht sie aber schnell Richtung Maximum. Relativieren muss man hier natürlich noch, da das Gerät in einer anderen Preisklasse positioniert ist und noch eine dGPU verbaut wurde. Beim relativ schwachen Bristol Ridge macht sich wohl auch eine Drosselung deutlich leichter bemerkbar, sodass man die 15W TDP möglichst auch mit höheren Taktraten ausschöpfen will, um Leistungseinbrüche abzufangen.
Der Ryzen ist dagegen deutlich effizienter und bei gleichem TDP-Budget damit leistungsfähiger. Dadurch würde erstens bei gleichen Aufgaben weniger Last auf die CPU liegen und zweitens würde sich eine Drosselung wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen, um ein flüssiges Arbeitsempfinden zu haben.
Damit liegt es jetzt alleine an den OEMs, wie sie ihre Geräte umsetzen.