Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einer meiner "gaming buddies" hat eine Q3 und berichtet mir von sehr gutem VR Erlebnis, welches ich nicht so habe, bis dato, ich versuche mich da natürlich etwas reinzulesen, die G2 ist nicht meine und bis jetzt habe ich kein Geld in VR investiert. Es scheint aber so dass die Q3 schon eine gute Wahl ist. So meine bisherige "Recherche". Ich habe aber auch nur eine RTX3080, vllt kommt mit einer besseren Grafikkarte auch nochmal was mehr in den Einstellungen dazu.
auflösungstechnisch (und DP-Port) ist das Bild der G2 der Q3 überlegen..
Linsen sind bei der Q3 aber (deutlich) besser
z.b. bei Kajak Mirage -- sieht in der G2 deutlich besser aus als in der Q3 (wohl wegen Display port)
und dann kommt halt schlussendlich das ganze Handling dazu...
das Kabel der G2 ist auch noch eins der schlechteren (rutscht nicht gut auf Kleidung, steif/störrisch, zu kurz -- kann man besser machen, siehe Index)
Doch ich kann den Regler verändern nur....wohin am besten, ist bessere Auflösung immer besser bis man an die Grafikkartenmaximum kommt, oder muss ich das irgendwie fest auf einen Wert einstellen der zu meiner Brille (den Bildschirmen in der Brille) passt?
es gibt keine "Ideale" Auflösung, so wie du es von einem Monitor kennst..
bei einem Monitor kann ein Pixel für 1 Pixel am Bildschirm gerendert werden
hast du weniger Auflösung als die physische Auflösung-> muss interpoliert werden und Bild schaut schlechter aus..
hast du höhere Aufölsung -> kann es tatsächlich AUCH schlechter am Bildschirm ausschauen, weil dann 1 Pixel plötzlich nicht mehr genau zu einem physischen Pixel passt..
deshalb gibts am Monitor eine Auflösung die GENAU zu deinem Monitor passt..
bei VR ist ist das anders
da kann nie ein Bild exakt passend für die Displays berechnet werden, weil:
du hast Linsen, die das Bild verzerren (macht jede Linse, hat z.b auch jede Kamera, da wird das schon intern dann rausgerechnet)
das heißt die Software muss das Bild "geradebiegen" damit diese Verzerrungen verschwinden
nennt man Distortion-Profil, dort werden die entsprechendne Parameter abgelegt
(um hier Puffer zu haben ist die 100% Auflösung einer Brille in Steam auch immer höher, als das was die physischen displays eigentlich haben um spielraum zu haben, weil man eh Auflösung "verliert")
die Brille ist nie still, immer in Bewegung.. (selbst wenn sie wo ruhig liegt, hast du leichtes Zittern durchs Tracking)
und auch Linien und Kanten sind nie genau perfekt horizontal, weil du den Kopf immer leicht bewegst, immer leicht schief hältst..
kurz: es gibt keine 1:1 Abbildung von gerenderten Pixel auf physische Pixel so wie wir es von Monitoren her kennen
vondaher gilt hier, das mehr eigentlich immer besser ist
Ergänzung ()
EDIT: wo man das wunderbar sehen kann ist z.b. bei der AR-Brille
Xreal One
ich habe die Viture XR Pro und die Xreal one..
das bild der Xreal One ist unschärfer, trotz gleicher Pixelanzahl der Displays..
warum ?
weil bei der Xreal standardmässig Ankermodus oder Smooth-Follow aktiviert ist..
die Pixel also nicht mehr 1:1 abgebildet werden..
sobald man aber smooth-follow abschaltet und die Pixel wieder 1:1 auf die Full-HD Displays ausgeben lässt, merkt man sofort wie die Schärfe ansteigt, und ist dann vergleichbar mit der Viture XR Pro (die kein Anker oder Smoothfollow intern verbaut hat)
Mal ne ganz blöde Idee.. eventuell siehst du einfach nur schlecht. Ich hab mir für meine G2 optimierte Linsen geholt (vroptiker.de). Ich hab zwar auf beiden Augen deutlich unter -1.0, aber das Bild wird doch deutlich schärfer und besser.
die G2 ist bekannt dafür, dass sie relativ schlechtne Sweetspot hat,
der Schärfeabfall also stärker ist als bei vielen der anderen VR-Brillen da draussen..
und kann mit Pancake-Linsen in der Beziehung auch gar nicht mithalten
ABER: sie war auch gleichzeitig lange Zeit die Brille mit dem schärfsten Bild in der Mitte (halt nur so 10%-20% der Bildfläche die richtig richti gscharf war)
man kann das in Testtools speziell ganz gut sehen, wie schnell die Schärfe von der Mitte weg dann doch anfängt abzufallen
also da haben uns pancake-Linsen einen großen Sprung nach vorne gebracht