Mein Kopf explodiert...
Vorab – Lösung Stand 08.01.2026:
Windows 10 LTSC EditionUnter Windows 10 gibt es keine Micro‑Stalls, kein Tearing, keine Ruckler und keine Bugs beim Verschieben von Fenstern.
Update:
Ich nehme jede Kritik von euch an und verstehe eure Punkte bezüglich Anticheat, Antivirenprogrammen und FPS, die über die Monitor‑Spezifikation hinausgehen.Ihr müsst aber bitte auch verstehen:
FreeSync/G‑Sync bedeutet immer, die Framerate zu cappen (das ist logisch), und es wurde mehrfach gemessen, dass dies zu erhöhter Eingabeverzögerung führt. In Online‑Spielen machen diese Features daher wenig Sinn, weil es sich anfühlt, als würde man auf Schlittschuhen fahren.
Es gibt dazu bereits mehrere Tests auf YouTube, bei denen mit Arduinos die Latenz gemessen wurde.
Ich spreche nicht von Tearing im Sinne von „Bilder schneiden sich ineinander“, sondern von einem Gefühl, als würde das Spiel unter 60 FPS laufen; trotz 500–800 FPS in Valorant (Ein Beispiel per se)
Es ist keine Kritik und ich möchte in keiner Art und Weise eure Vorschläge in Frage stellen, aber wie kann es sein, dass sich mein damaliger 144‑Hz‑Monitor mit 400 FPS in CS:GO besser angefühlt hat als mein heutiges System? Okay, Engines ändern sich und die Windows Pipeline. Gut, ... aber das es so schlecht performt?
Auch in Elden Ring (Nightreign) gibt es alle drei Sekunden einen kurzen „Hänger“, quasi rhythmisch.
Fundamental betrachtet funktioniert das Spielerlebnis unter Windows 11 für mich nicht.
Ich habe eure Vorschläge ernst genommen:
Windows 11 neu installiert, alle Platten entfernt, nur Maus und Tastatur angeschlossen (kein Audio‑Interface, keine weitere Peripherie). Keine Software, kein Schnickschnack. Ergebnis bleibt gleich.
Ich mache einen CMOS‑Reset, teste PCIe Gen 4/3, ändere nacheinander CPU‑Features, erhöhe sogar den Curve Optimizer (vielleicht braucht der Prozessor mehr „Wumms“ für Windows 11 ~ who knows).
Ich ändere Registry‑Einträge für die Xbox Game Bar (hat temporär geholfen, aber nach einiger Zeit wird es wieder genauso schlimm). Ich ändere Registry‑Parameter für den Windowed Game Mode, fange an zu debloaten oder nutze eine angepasste Windows‑11‑Installation von Schneegans.
(Mich nervt das XBOX Game Bar trotzdem immer wieder startet obwohl Spielmodus deaktiviert ist und in der Registry der Hexadezimalwert auf 0 ist...
Nun probiere ich Windows 10 LTSC und starte minimalistisch:
Tastatur, Maus, kein CMOS‑Reset, nur „Optimized Defaults“.
Zack: Alles läuft wie Butter.
Nein, ich habe kein Singleplayer‑Spiel getestet, weil mein Ziel weiterhin Valorant und andere Online-Spiele sind.
Nach und nach schalte ich bei jedem Bootvorgang mehr Platten hinzu, installiere mehr Programme, sogar Kaspersky. Keine Probleme. (Valorant Support meinte ich sollte unbedingt Kaspersky deinstallieren für ein besseres Spielerlebnis)
Immer noch butterweich. Keine Aussetzer, keine Micro‑Stalls, keine Textur‑Ruckler, nichts.
Jedes Fenster das ich verschiebe ruckelt nicht, bleibt smooth und es kommt kein Hänger...
Während meiner Tests fand ich auf Reddit und in der Steam‑Community weitere Nutzer mit dem 5800X3D, die ebenfalls auf Windows 10 LTSC umgestiegen sind.
Meine Frage:
Kann mir jemand erklären, wie es sein kann, dass ich eine Windows‑11‑Installation so stark modifizieren muss und sie trotzdem schlecht läuft, während ein Windows‑10‑Install alle Probleme sofort behebt?Ich habe sogar die gleichen Treiber installiert:
(Stand heute: Nvidia Studio Driver 591.74 und die neuesten AMD‑Chipsatztreiber).
Ich kann es einfach nicht verstehen...
Es macht mich teilweise wirklich fertig zu wissen, dass Windows 11 auf meinem System immer noch nicht funktioniert.
Es kann doch nicht sein, dass Windows 11 mein System so stark ausbremst???
Habe ich etwas übersehen? Ist die Hardware einfach nicht gedacht für Windows11?
Ich bekomme Depressionen...