Fireplace April 2026

Ich habe viele Lüfter und brauche eine Idee

Jakes Brother

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde,

ich neige zu Bastelprojekten rund um den PC. Normalerweise habe ich eine Idee, suche mir was ich brauche und dann los. Jetzt ist es mal umgedreht. Habe für nen Appel und ein Ei zweihundert 12v PWM 40x40x10 Lüfter auf Kleinanzeigen gesehen ... und aus Dumdideldei zugeschlagen. Der Verkäufer war anscheinend froh, dass sich da überhaupt wer interessierte und bot mir alle an, die er hatte. Das sieht nun so aus:

signal-2026-06-11-152221_002.jpeg

signal-2026-06-11-152159.jpeg

Knapp 750 Stück .... 12 Volt / 5000±10%RPM / 0.48W (12V, 0.04±Seitdem suche ich nach einer Idee, was man damit machen könnte. Wem geht was durch den Kopf? Airhockey Tisch? pneumatischer Teilchenbeschleuniger? PC Gehäuse nur aus Lüftern?

... gerne jeden Blödsinn anbieten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ParrotHH, sikarr, S.a.M. und 2 andere
Ein Dachgeschoss-PC-Tisch für den Sommer. Im Schachbrettmuster pusten die Dinger hoch oder runter. Meshgitter drauf und ab dafür. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
Hmm.. miss die Masse der Lüfter und die Kraft, die einer erzeugt..wenn das Gewicht-zu-Schub-Verhältnis >1.0 ist rechne mal aus wieviel die Lüfter damit heben können.. obs für einen Stuhl reicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
JetPack aka Industrie Fan Mark 2 Anzug :D

knapp 400W wenn alle laufen. Brauchst ein extra netzteil dafür. Und 5000 RPM... junge junge, da brauchst du gehörschutz.

Ich würde entweder einen Tisch oder ein gehäuse darus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Hmm..an die Haustüre von außen..wenn einem der Klingelnde nicht passt.. Knopfdrück

Auf Kleinanzeigen verkaufen. Hat für den Vorbesitzer auch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3, CPUinside, Navigator und 2 andere
Bastel dir 200Adapter von 40x40 auf Blockflöte. In den Adapter baust du eine Drosselklappe und diese kannst du mit einer Klaviatur aus Klemmbausteinen steuern.😁

Fertig ist die Orgel.
Ergänzung ()

Gott nee, das Thema ist so bescheuert dass ich überlege wie man so einen Nervomat tatsächlich basteln könnte.

Nein, ich habe kein Interesse an 200 Lüfter.😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, sikarr, K3ks und eine weitere Person
Korrektur - er hat 200 gesehen aber direkt alle 700 gekauft die der Verkäufer hatte- ist also noch weit schlimmer als du dir das vorstellen kannst ;-)
Ich habe keine Idee aber den Ganzkörperfön fänd ich schon geil von der Idee- lass mal wissen das du damit gemacht hast wenn du dich entschieden hast

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
DcJ schrieb:
Korrektur - er hat 200 gesehen aber direkt alle 700 gekauft die der Verkäufer hatte- ist also noch weit schlimmer als du dir das vorstellen kannst ;-)
Ich habe keine Idee aber den Ganzkörperfön fänd ich schon geil von der Idee- lass mal wissen das du damit gemacht hast wenn du dich entschieden hast
OK, es fehlen metallene Querflöten und Whiskykrüge oder irgendein Gerödel was bei wenig Wind Rabatz macht.
Das wird ne fette Orgel mit vielen Registern.
Freue mich die in einer Kirche zu hören.😜
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
@Elsativa: Exzellenter Vorschlag, erinnert mich irgendwie ans Floppotron.
Das muss klingen wie ein Weihnachtskonzert in der Grundschule.
Es klingt so "schön" dass man sterben möchte.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben