Icons in der Taskleiste nach Update nach unten gerutscht

wernho

Lt. Junior Grade
Ich verwende zwar OpenShell (wegen des alten Aussehens), bin mir aber ganz sicher, dass dies mit dem letzten Windows-Update zu tun hat. Denn ich hab vor 3 Tagen eine Systemsicherung gemacht und, nachdem die Icons rechts unten in der Taskleiste zur Hälfte verschwunden sind, die Sicherung zurück gespielt. Dann war alles in Ordnung. Soeben nach einem Neustart wieder Update von Windows 11 und schon wieder sind die Icons unten:

Desktop20260611.jpg

Woran könnte das bitte liegen?
Wie kann ich das beheben?

Erstelle ein Issue auf GitHub. Vermutlich ist OpenShell nicht mit den neusten Änderungen von Windows kompatibel und dieser Fehler tritt auf.
Was du aktuell machten kannst ist nur abwarten bis es behoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und aragorn92
Naja, ich verwende dieses Tool jetzt seit 26 Jahren, das ist das Aussehen von Windows 95. Und Win 98 hat ähnlich ausgesehen, aber bei Windows Me habe ich mir gesagt: "Bäääh, das mag ich nicht!" Und das hat sich seitdem nicht mehr geändert, daher das Aussehens meines Bildschirmes.
Manche mögen lachen, aber ich kann mir das 67 Lenzen erlauben, ein wenig stur zu sein 😁

Und ich hoffe inbrünstig, dass Github das hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
Falls du mich meinst, ich wollte lediglich vom VP erfragen, ob seine Aussage so gemeint war, dass sich MS nicht um das Tool schert.
Und meine Entgegnung war, warum MS das bei 3rd-Party-Tools tun sollte.

Dein Problem ist nachvollziehbar und davon völlig losgelöst. Eine Lösung habe ich leider nicht :(

Alles in Ordnung, ich habe da eh nichts falsch verstanden.
Mir ist es auch klar, dass sich MS nicht darum kümmern kann, welche zusätzlichen Sachen da laufen.
Aber es ist blöd, dass MS der Grund für das nicht-Funktionieren hat.

Ich hatte mal was Ähnliches, da hat Movavi nicht mehr funktiert. Lange mit Hotline konveriert, bis ich durch Zufall draufgekommen bin (auch mit Backup und Restore), dass die letzte Version von Windhawk schuld war (ist auch ein Tool zum Anpassen der Oberfläche). Könnte sogar sein, dass dies Schuld daran träg, dass sich die Icons verschoben haben. Muss ich wieder Systemsicherung starten und danach schauen wir mal, wie es aussieht, wenn ich Windhawk update, denn ich habe die vorletzte Version drauf (weil Movavi damit nicht funktioniert).

WinFan schrieb:
Mit den Neuen Funktionen nach Updatws wird die Taskleiste wieder an allen Seiten verschoben werden können.
OHA!
Das erklärt einiges, aber ich freue mich darauf. Weiß man bitte schon, wann das kommen wird?
Danke schön

Danke.

Ich bin noch am Testen, aber es dürfte nicht an OpenShell liegen.
Der Bösewicht ist anscheinend Windhawk, denn genau die Aktualisierung der "Taskbar height and icon size" ist genau das, warum Movavi nicht mehr funktionierte.
Ich habe ein heutiges Backup gemacht und installiere jetzt die letzte Version. Dann schauen wir mal, ob Movavi funktioniert und ob ich dann die Icons wieder hinbekomme.

edit:
Es ist definitiv Windhawk und nicht Openshell.
Werde das gleich bei Github posten

Zuletzt bearbeitet:
Soderle, passt wieder alles.
Nach langem Hin und Her, einigen Systembackups- und restores und auch Aktualisierung Windhawk (Movaviläuft auch) ist nun alles ok, schaut wieder aus wie früher.

Danke an alle, die geholfen haben

Ich kann jetzt nicht so richtig den Sinn in der per OpenShell angepassten Taskleiste erkennen? Die normale, mit Win 11 Bordmitteln angepasste Taskleiste, sieht doch fast genauso aus? Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll doch in absehbarer Zeit auch eine nicht mehr ganz so hoch bauende Taskleiste kommen.

1781290606820.png

Die Farbe der Taskleiste ändert sich bei mir in Abhängigkeit vom Hintergrundbild (Windows Spotlight). Das kann man auch fest in Windows 95 Grau einstellen, wenn man will.

Die Taskleiste wurde auch nicht in der OpenShell angepasst, nur in Winhawk.
Aber der Startbutton wurde in OpenShell angepasst.
Und frage mich bitte nicht, warum ich die Taskleiste angepasst habe, aber es wird seinen Grund gehabt haben 😊

Zurück
Oben