IGPU 7800x3d Fehler Code 43 - Kein Bild

SuperHeinz schrieb:
So ein Kabel oder Adapter DP auf HDMI dürfte aber preiswerter sein, als ein neues Board.
...ich benötige doch dann einen Adapter von USB4 auf HDMI, oder?

Bestelle ich jetzt gleich mal auf Amazon ;-)
Ergänzung ()

Ich habe eine 9070xt gekauft, die wird leider erst in ein paar Tagen geliefert...bevor ich jetzt das ganze wieder auseinander baue um das MB einzusenden und zu hoffen, dass ein Fehler gefunden wird...

Wenn es wirklich am MB liegen sollte und nur die IGPU nicht funktioniert, könnte ich damit leben...könnte dann noch andere Funktionen gestört sein, die mit der IGPU Funktion korrelieren?
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Wahrscheinlich nicht, aber möglich. Möglich wäre auch ein Bug in der Firmware zum Board.
...das ist auch meine große Hoffnung...zumal der Fehler ja mit und ohne Installation von Windows 11 auftritt, daher ist Vermutung auch, dass es am MB liegt und hoffentlich nur eine Treiber/Software Problem ist

Zuletzt bearbeitet:
Mh, lese mich hier grad quer durch und versuche rauszukriegen wo du genau den Fehlercode 43 siehst, im Gerätemanager oder in der Sieben-Segment anzeige auf dem Mainboard?

Grüße

@PUNK2018 Im Gerätemanager, wenn ich auf "Eigenschaften" gehe..in der Anzeige vom MB ist wird im Moment die CPU Temperatur angezeigt :-)

Okay - danke.

Ich hätte nun vorgeschlagen
BIOS Updaten, neuste Version
Windows 11 frisch installieren
AMD Chipsatztreiber von der AMD Website (oder hier von CB) installieren.
Und dann ggf. noch einmal die automatische erkennung von AMD durchlaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16) DDR5 6000 CL30 Corsair Vengeance sowie 2 x Corsair Vengeance Lightning Kits

Lese ich das richtig, dass du zwei verschiedene kits kombiniert hast ? Die Module könnten dann verschiedene taktraten und Timings haben. Ebenso ist nicht garantiert, dass bei 4 Modulen die Rams mit dem Expo profil auf 6000 laufen.

Nehm mal das Kit raus aus dem slot A1 / B1 und dann teste mal.

• Gefällt mir
PUNK2018 schrieb:
Okay - danke.

Ich hätte nun vorgeschlagen
BIOS Updaten, neuste Version
Windows 11 frisch installieren
AMD Chipsatztreiber von der AMD Website (oder hier von CB) installieren.
Und dann ggf. noch einmal die automatische erkennung von AMD durchlaufen lassen.
Habe ich alles schon gemacht lach und leider kommt immer der gleiche Fehler :-(

Anhänge

• IMG_E8200.JPG
    IMG_E8200.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 120
@siCk66 er hat schon mit einem Riegel probiert und das Lighting Kit ist einfach nur "Dummyspeicher" mit LEDs =) Er hat - defacto - zwei Riegel verbaut.

@Sushi01-san wann kommt der Fehler nach der Installation von Windows? "Sofort" nach der Installation?

Edit:

jenachdem wann der Fehler kommt:

CPU Sockel bzw unterseite der CPU prüfen, ggf. Kontaktproblem

Bitte auch ohne GPU probieren, also wirklich einfaches Setup, ich möchte gerne rausbekommen wann die iGPU aussteigt

• Gefällt mir
siCk66 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16) DDR5 6000 CL30 Corsair Vengeance sowie 2 x Corsair Vengeance Lightning Kits

Lese ich das richtig, dass du zwei verschiedene kits kombiniert hast ? Die Module könnten dann verschiedene taktraten und Timings haben. Ebenso ist nicht garantiert, dass bei 4 Modulen die Rams mit dem Expo profil auf 6000 laufen.

Nehm mal das Kit raus aus dem slot A1 / B1 und dann teste mal.
...habe ich auch schon gemacht und auch nur mit einem Riegel probiert...leider immer der gleiche Fehler
Ergänzung ()

Im Bios kann ich folgendes einstellen:

Initiate Graphic Adapter: IGD
Integrated Graphics: Force - alternativen sind UMA Auto oder Game Mode
UMA Frame Buffer Size: ist ausgegraut
HybridGraphics: Enabled, alternativ disabled

Welches ist die richtige Einstellung?
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
@siCk66 er hat schon mit einem Riegel probiert und das Lighting Kit ist einfach nur "Dummyspeicher" mit LEDs =) Er hat - defacto - zwei Riegel verbaut.

@Sushi01-san wann kommt der Fehler nach der Installation von Windows? "Sofort" nach der Installation?

Edit:

jenachdem wann der Fehler kommt:

CPU Sockel bzw unterseite der CPU prüfen, ggf. Kontaktproblem

Bitte auch ohne GPU probieren, also wirklich einfaches Setup, ich möchte gerne rausbekommen wann die iGPU aussteigt
Der Fehler war schon "damals" als ich den 9800xed ausprobiert habe, zu dem Zeitpunkt war noch kein Windows istalliert...danach habe ich einen Neuen 7800x3d gekauft, versucht zu starten, das Problem blieb bestehen (Keine Bildausgabe). Nach reiflicher Überlegung lach, habe ich eine alte 9800GT rausgekrammt und in den PC eingesetzt...danach war ein Bild vorhanden (Bios) und ich konnte Windows 11 Pro installieren :-)

Anhänge

• IMG_8201.JPG
    IMG_8201.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal auf UMA Auto dann sollte der Framebuffer anpassbar sein.
HybridGraphics benötigst du eigentlich nicht

• Gefällt mir
Wenn Du schon vor Booten des Systems kein Bild hast (BIOS Startscreen.. bzw MSI Logo) und Du das Mainboard schon zurückgesetzt hast (CMOS Reset) ist ein Mainboard Defekt wahrscheinlich.

Irgendein Kackpin am Sockel verbogen oder eine Leiterbahn unterbrochen und schon geht nichts mehr.

Ich würde mir den CPU Sockel mal genau ansehen.

• Gefällt mir
@IBISXI Wenn ich über die externe GPU (9800GT) boote erscheint das MSI Logo, sobald ich versuche über die IGPU zu booten, im Bios ist das IGD und Force aktiviert, erscheint kein Bild, obwohl der Rechner hochfährt und im normalen Betriebsmodus ist.

CMOS...ist das das gleich, als wenn ich auf der Rückseite den Bios Reset Knopf für 10 Sekunden drücke?

Ich habe ein USB C DP auf HDMI Kabel bestellt, es wird morgen geliefert...probiere es erstmal aus bevor ich die CPU ausbaue und mir die Pins anschaue :-)

Du hast das Bios ja schon neu gemacht und 2 CPUs probiert.

Dein Mainboard ist da am Arsch. Wie gesagt mal den Sockel genau anschauen oder gleich ein neues kaufen.

@IBISXI Es ist doch noch in der Garantie, kann ich es dann nicht einfach an Alternate einsenden und überprüfen lassen...oder wie funktioniert es mit der Garantie bei einem MB?

Alle Händler tauschen Mainboards nur um, wenn keine Pins am Sockel verbogen sind.

Bau die CPU mal raus und mach ein Foto vom Sockel, bei gutem Licht, so dass man alles gut erkennen kann und poste es hier.

Wenn das gut aussieht und auch sonst keine Schäden sichtbar sind, kannst Du das Teil austauschen.

Nach so einer langen Geschichte wie deiner, würde ich mal alles aus dem Gehäuse rausbauen und genau inspizieren.

PCs die Zicken machen, lasse ich immer komplett zerlegt auf meinem Holztisch laufen, wo man alles sieht und überall sofort rankommt.

@Sushi01-san

Mh, ich vermute langsam das der Sockel einen weg hat und die iGPU Pins nicht alle kontakt haben - bitte foto vom Sockel machen (mit ordentlich licht) und idealerweise nochmal folgendes probieren:

dGPU raus
BIOS Reset (Jumper oder Button - jenachdem is jacke wie hose)
starten und schauen was er macht - wo steigt die iGPU aus

anschließend Sockel prüfen/fotos machen

Edit1: ohne dGPU sollte er nach einem BIOS Reset einfach von der iGPU booten - weil er in der Option "welche GPU?" auf auto steht und dann erst im PEG schaut und anschließend fallback auf die iGPU macht.

UPDATE

Jetzt gerade ist das neue USB 4 DisplayPort auf HDMI Kabel eingetroffen...

Ich habe die externe GPU ausgesteckt und das neue Kabel eingesteckt, den Rechner angemacht und siehe da, ein Bild ist da...die IGPU wird normal im Geräte Manger erkannt, kein gelbes Ausrufezeichen mehr, und ohne Fehlercode 43 angezeigt.

Ok, wieso bekomme ich über HDMI kein Bild aber über den USB4 DisplayPort?

@Sushi01-san das wird an den pins liegen - du verwendest nun nen anderen anschluss - also benötigst du auch keine pins die ggf. keinen richtigen kontakt haben

https://en.wikichip.org/w/images/2/2d/Socket_AM5_pinmap.svg

hier die Pinmap - die Hellblauen Pins sind für Displayport die frage wäre nun wie die einzelnen Ports beschaltet sind - also DP1 und DP2 und DP3 - welcher davon ist für das HDMI Signal zuständig und welcher versorgt den USB4 anschluss...

Würde mich den Vorrednern anschließen und dir raten ein Bild vom Sockel zu Posten. Denn erst dann kann genau gesagt werden woran es liegt. Verbogene Pins sind beim Einbau ein Fehler deinerseits und schließen einen Umtausch seitens des Verkäufers aus. Alles im Sockel OK wäre ein defekt und Grund für einen Umtausch.

Ja wenn die Pins durch Einbau verborgen sind dann betrifft das oft mehr als einen. Wenn es also das Problem ist könnten noch weitere Probleme auf dich zu kommen. Daher wirklich mal ausbauen und schauen ob alles ok ist.

Zurück
Oben