News Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters V6 GT hatte eine Fehlzündung

WOW Ich hab in der Liste meinen Coolink Corator DS entdeckt, der arbeitet immer noch in meinem ZweitPC mit einem AMD FX 8350 und als Lüfter hab ich im Corator einen Enermax d.f.- Storm Lüfter, der macht, wenn ich will, wirklich Sturm im Gehäuse, das besondere, demontierbarer Lüfter zum reinigen, Stufenschalter am Lüfter und läuft beim anschalten 10 Sekunden Entgegengesetzt, zur Staubbeseitigung. Einmalig Innovativ.
Siehe Bilder.. https://www.enermax.com/en/products/d.f.-storm

Tzk schrieb:
Jain. Wenn man eine möglichst stressfreie und zuverlässige Kühlung wünscht, dann führt kein Weg an einem Luftkühler vorbei. Ich habe selbst lang genug beides genutzt (Custom Wakü und Lukü), aber für Dauerläufer und Leute wo der PC „einfach nur laufen muss“ würde ich niemals eine AIO oder Custom Wakü verbauen.

Luftkühlung läuft locker 20 Jahre mit minimaler Wartung. Das klappt mit Wasser definitiv nicht. Und wenn man die richtigen Hersteller wählt passt auch ein alter Kühler noch auf aktuelle Sockel. Thermalright oder Noctua zum Beispiel.
Das stimmt natürlich auch. Meine Lian DDC Pumpe lief über 14 Jahre.
Bei Verwandten oder meiner Frau, würde ich einfacher halber natürlich auch eine Luftkühlung verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tzk
FX-55+ schrieb:
Ich hatte das noch nie verstanden, wie man sich solche Klopper ins PC Gehäuse stecken kann. Gut, irgendeiner muss das ja kaufen.
Ja, ich fand die Zeiten auch belustigend wo sich gefühlt jeder 3te mit ner selbstgebastelten Wakü seine teure Hardware mit Wasserschäden ruiniert hat und finds auch heute noch erheiternd oP - weniger aus Schadenfreude aber mehr aus fehlendem Verständnis des Risikos gegenüber - aber ok, irgendeiner muss das Zeugs ja kaufen. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Anoubis und lubi7
Ich hab irgendwie noch nie verstanden, was ein Doppellüfter bringen soll. Für einen richtigen Vorteil bräuchte man weniger Lamellen, die dann aber auch weniger Wärme abführen. Und man holt sich eine zweite Geräuschquelle ins Gehäuse.

Boimler schrieb:
Ich hab irgendwie noch nie verstanden, was ein Doppellüfter bringen soll.
Soweit ich weiß, soll damit der entstehende Luftdruck erhöht werden. Dadurch kann man den Druckverlust kompensieren, der sich durch enger gepackte Lamellen ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Boimler
Boimler schrieb:
Ich hab irgendwie noch nie verstanden, was ein Doppellüfter bringen soll. Für einen richtigen Vorteil bräuchte man weniger Lamellen, die dann aber auch weniger Wärme abführen. Und man holt sich eine zweite Geräuschquelle ins Gehäuse.
KI sagt:
  • Temperaturunterschied:
    Während ein Doppellüfterkühler theoretisch zu einer besseren Kühlleistung führt, können die Temperaturgewinne bei einem einzelnen Lüfter-Upgrade oft gering sein, manchmal nur wenige Grad Celsius. Studien zeigen, dass der Übergang von einem Einzel- zu einem Doppellüfterkühler zu einem Temperaturabfall von bis zu 10°C führen kann, aber dies hängt stark von der spezifischen Kühlerhardware ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Fighter1993 schrieb:
Dieser Öldeckel oben drauf? Das hat doch so absolut 0 mit einem PC zu tun.
Ich hatte auch überlegt, was muss man da reinfüllen? Vielleicht muss man die Heatpipes nachtanken.

Die Frage ist, warum versagt der Kühler? Geht die Wärme von der Grundplatte nicht in die Pipes, oder von den Pipes nicht in die Lamellen?
Aber das muss man doch merken, bevor man es auf den Markt bringt.

meckswell schrieb:

Ja, aber darum geht es nicht wirklich.

Schein lässt sich eben oft besser an Unbedarfte verkaufen als Sein.

meckswell schrieb:
Ich hatte auch überlegt, was muss man da reinfüllen? Vielleicht muss man die Heatpipes nachtanken.

Die Frage ist, warum versagt der Kühler? Geht die Wärme von der Grundplatte nicht in die Pipes, oder von den Pipes nicht in die Lamellen?
Ja die Frage kann man sich bei so vielem Stellen.

Was ich mich frage, wenn man den Artikel liest - testet man sein Produkt nicht? Wie konnte der Lüfter so beschissen funktierend auf den Markt losgelassen werden? Haben die das mal in 12h im Büro zusammen geschustert und dann anhand der Ergebnisse das Ding in Produktion gegeben?🤔🤦

naja, die reinen Kupfer kuehler mit der Empfehlung die vor jedem Transport zu demontieren, waren irgendwie cooler :D

Ich hatte mal den hier. Fand ich immer sehr schick mit Kupfer. Gibt es heute ja auch noch mit Alu, aber Kupfer finde ich als Farbe einfach schick. Da ich seitdem aber auch keinen Desktop mehr hatte und nun einen Arbeits-SFF, vermute ich, das Design ist von der Kühlung heute vermutlich nicht mehr so geeignet. Gibt es so ja quasi kaum noch. Den fand ich tatsächlich mal „groß“.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zalman#/media/Datei:Zaltsman7000.jpg

Fighter1993 schrieb:
Dieser Öldeckel oben drauf? Das hat doch so absolut 0 mit einem PC zu tun.

Kann mir schon vorstellen warum das keiner gekauft hat.
Yes, ich glaub zusammen mit den V6, V8, V10 Bezeichnungen wollte man eine direkte Assoziation zu Motoren schaffen - aber dass praktisch jeder diese Plastikabdeckungen im Motorraum gehasst hat, die den eigentlichen Motor verstecken, hat man im Marketing irgendwie übersehen. :D

Boimler schrieb:
Ich hab irgendwie noch nie verstanden, was ein Doppellüfter bringen soll. Für einen richtigen Vorteil bräuchte man weniger Lamellen, die dann aber auch weniger Wärme abführen.
Warum? In Reihe montierte Kühler sind ja nur dann sinnvoll, wenn es auf Druck ankommt, und nicht auf den Luftstrom. Je weiter deine Lamellen von einander entfernt sind, also je weniger der Kühler selbst einen Widerstand darstellt, desto sinnloser wird eine Doppelbelüftung: Ohne Widerstand dazwischen erhöhen zwei Lüfter in Reihe den Druck, nicht aber den Luftstrom.

Bright0001 schrieb:
Warum? In Reihe montierte Kühler sind ja nur dann sinnvoll, wenn es auf Druck ankommt, und nicht auf den Luftstrom.
[...]
Bright0001 schrieb:
Ohne Widerstand dazwischen erhöhen zwei Lüfter in Reihe den Druck, nicht aber den Luftstrom.
Das widerspricht sich irgendwie, oder was meinst du genau? Es ging mir gerade darum, dass ein geringerer Lamellenabstand den Widerstand erhöht, ein zweiter Lüfter aber kaum thermische Verbesserung bringt, weil der Luftstrom nur wenig erhöht wird. Klar können 5 oder 10°K Unterschied im TDP-Limit helfen, aber dann hat man auch Drehzahlen aus der Hölle anliegen. Und mit moderaten Drehzahlen braucht man den zweiten Lüfter dann eben auch nicht.

Boimler schrieb:
Das widerspricht sich irgendwie, oder was meinst du genau?
Ich meine damit folgendes, unter Idealbedingungen im freien Raum:
  • Zwei Lüfter parallel (sprich nebeneinander) verdoppeln den Luftstrom, nicht aber den Druck
  • Zwei Lüfter in Reihe (hintereinander) verdoppeln den Druck, nicht aber den Luftstrom
Boimler schrieb:
Es ging mir gerade darum, dass ein geringerer Lamellenabstand den Widerstand erhöht, ein zweiter Lüfter aber kaum thermische Verbesserung bringt, weil der Luftstrom nur wenig erhöht wird.
In der Praxis hängt das alles natürlich massiv vom Kühler und den Lüftern ab, aber grundsätzlich muss es nicht stimmen, dass der Luftstrom nur wenig erhöht wird. Im folgenden Fall
L1 -> X -> L2
hast du ja einen Druckabfall durch den Kühler-Widerstand X, und mit L2 steuerst du dagegen. D.h. während die Kombi von L1 und L2 in Reihe den Luftstrom nicht höher bekommt als es L1 alleine könnte, kann sie dennoch den eigentlich Luftstromabfall durch den Widerstand X kompensieren.

Und dieser Vorteil wird umso kleiner, je weniger es zu kompensieren gibt; Und da du von "weniger Lamellen" gesprochen hast, ging ich davon aus, dass du damit größere Lamellenabstände und damit einen geringeren Luftstromwiderstand meintest.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Der vordere drückt ja, und der hintere zieht das raus, was der vordere liefert, glaub schon, dass das was bringt, dass der hintere den Druck erhöht, glaube ich nicht, weil der is ja quasi außerhalb des Kühlers, zieht halt nur n bissi was weg.

Das viel schlimmere ist, dass der Kühler hier, trotz ansich guter Grundplatte, die Wärme nicht in die Pipes bringt, denke, dass die Pipes und die Grundplatte verlötet werden müssen, sonst kann das nix bringen.

Sollte ich ein, oder mehrere Denkfehler haben, bitte trotzdem nett zu mir sein, des wär super 🙂.

Langsame Lüfter kann man nur nehmen, wenn die Lamellen weiter auseinander sind, bei kleinem Lamellenabstand, muss Drehzahl und Druck höher sein.

Hm, schwierig. Ich befürchte, in den meisten Fällen bringt ein Wechsel des Gehäuses oder einfach der sonstigen Belüftung darin mehr als der zweite Lüfter. Wobei man wahrscheinlich noch einmal einen Block-Kühler wie hier von den modernen Doppeltowern unterscheiden muss, denn die brauchen konstruktionsbedingt ja den zweiten Lüfter.

Die "V" Kühler waren totaler Mist.
Der Hyper 412S hingegen war ein sehr ordentlicher Kühler zu nem guten Preis.
Leider hat Cooler Master das AM4 Upgrade Kit viel zu schnell auslaufen lassen.

Zurück
Oben