Was mich bei den R4xxer GPUs gewundert hat damals, wieso hat ATI so viele verschiedene Produkte vom gleichen Chip gebracht?
R420/R423 und R480 sind doch das exakt gleiche?
Ich hatte damals ne X800XT, das war meine ich ein R480 Chip, bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Das Teil lief mit gemoddetem Bios auf 550/590 und war damit minimal über X850XT PE Niveau für nen schmalen Taler im Vergleich zu dem TopDog.
Musste allerdings den Athlon XP mit massivem OC gegen nen A64 als absolute OC Krücke tauschen, weil ich mit der X800XT auf PCIe gegangen bin und für die Zukunft klar keinen Sinn mehr in AGP gesehen habe. Wie sich herausgestellt hat, klar die richtige Entscheidung - dem 3200+ Krücken A64 Chip folge ein sehr guter X2 3800+, der real 2,6GHz und mit Wasser auch 3GHz ging. (beim 3200+ war bei 2,2GHz schon Ende) und der X800XT folge eine X1950 Pro, später im CF und noch später R600
Wadenbeisser schrieb:
Das fing an nachdem der Wettbewerb praktisch tot war weil der Großteil der Kundschaft blind bei einem Hersteller gekauft hat. Die sonst üblichen Preisnachlässe im laufe der Zeit fielen nach und nach weg, die neue Generation setzte dennoch preislich eins drauf (getreu dem Motto schneller = teurer) und so landeten wir bei den heutigen Preisregionen.
Das stimmt so aber nicht... Der Wettbewerb hat damals nicht gesorgt, dass die Preise sanken - eher im Gegenteil. Mit nur einseitigem Kauf lässt sich da auch nix erklären.
Im GPU Markt lag der Preistiefpunkt in 2009 - absolut gesehen mit ~300€ für HighEnd (GTX 280/285) und ~110-130€ für Performance Klasse (GTX 260/HD4870). Seit dem steigen die Preise mit JEDER! Generation. Dabei macht es absolut keinen Unterschied, ob AMD oder NV die Preise treiben. AMD hat dies mit der HD5870 getan -> ~300€ zu Release, mehr als doppeltem Preis bei "nur" ~60% mehr Leistung zum eigenen Vorgänger. Oder mit Tahiti für ~500€ zu Release ggü. der HD6970. Und NV bei all an anderen Generationen dazwischen, weil sie dort zeitlich eben eher dran waren.
Das wird sich solange nicht ändern wie die Hersteller sich nicht auf einen Preiskampf einlassen. Und das halte ich aktuell für eher ausgeschlossen. Die Preise sind mittlerweile sooo hoch, dass lediglich zwei Hersteller am Markt sich gegenseitig nicht preislich bekämpfen müssen um ihren Teil vom Kuchen zu bekommen. Da platziert man einfach das Produkt so, dass es einen "Aufpreis" rechtfertigt oder trotzdem das Produkt attraktiv macht und gut ist. Die Palette ist extrem viel breiter geworden, was noch dazu kommt.
Das Motto, Schneller = Teurer gab es damals auch schon

Und es war nicht minder problematisch als heute. Allerdings war vielen damals eben eine 300€ RV870 based Karte trotz nur ~60% mehr Leistung zum Vorgänger den Aufpreis wert, weil 300€ absolut dennoch wenig waren - während heute 1300€ für ne TU102 2080TI nur noch wenige Leute zahlen wollen/würden.
emulbetsup schrieb:
Geht es nur mir so? 440 EUR spotten jeglichen Preisen, die heutzutage aufgerufen wurden. Selbst bei hoch angesetzten 2% Inflation sind das nach aktueller Kaufkraft nur EUR 592,18. Dafür bekommt man aktuell lediglich ne RTX 2070 SUPER und damit ne Oberklasse GPU. Eine GPU die heute der X850 XT entsprechen würde gibt es aktuell nicht, denn selbst die 2080 SUPER kommt nicht im Ansatz nah genug an die 2080 TI heran.
Allgemein sind die Kosten aber auch klar gestiegen. Die Unternehmen haben deutlich mehr Mitarbeiter und deutlich mehr Kosten. Die Produktion ist deutlich teurer als damals noch. AMD sprach mal bei 7nm von ca. Faktor 2 in den yielded mm² ggü. dem Vorgänger Prozess. Das spiegelt sich klar im Preis wieder - muss einem nicht gefallen, ändern lässt sich daran aber nicht sooo viel. Und wenn man ansieht, was vom Umsatz, gerade bei AMD an Gewinn hängen bleibt, wirklich vieeeeel Luft um da nen Preiskampf vom Zaun zu brechen ist da einfach mal nicht. Es muss also irgendwo was dran sein, dass es teurer ist als damals noch. Ob ne 5700XT für die Hälfte vom Preis wirtschaftlich wäre, ist fraglich. Und die Hälfte von 350-380€ realen Händlerpreis ist ca. ähnlich einer ~40% langsamere GPU aus 2005 im Vergleich zum TopDog damals gekostet hat! Passt also ganz klar so nicht (mehr)