News Im Test vor 15 Jahren: Der Start von Samsungs Galaxy-S-Serie

LinuxKnochen schrieb:
Beide Geräte glänzten damals mit massiven akku-Problemen,
weswegen das ip4 das letzte iphone war.

Der Kollege verrammelte sein HTC in der Schublade und
schwenkte wieder auf Samsung.
Hätte das HTC für lau übernehmen könnnen - aber die Akku-Problematik
lockte nicht.
Daher ging htc den Bach hinunter, wie auch sony
Was für Akku Probleme?

Ich hatte seit dem HTC Desire, bis zur 2. Version des HTC One (M8) jedes HTC und das über Jahre und kein einziges Akku Problem. Gleiches mit dem iPhone4 und iPhone4S. Ich hatte noch mit keinem iPhone irgendein Akku Problem.

Zu der Zeit war ich noch Apple-Jünger. Mein Wechsel erfolgte - aus iOS-Langeweile - mit dem Galxy S6. Kein guter Zeitpunkt 😅 Aber mit dem S7 hab ich Samsung dann wirklich lieben gelernt.

Ja, es ist schon wieder 15 Jahre her. Das war mein erstes Smartphone. Es war okay. Was mich zu der Zeit immer sehr genervt hat, war, als ich gerade fertig für Ausdauersport mit dem Rad war. Ich bin aufs Rad gestiegen und gleich hat sich erst mal das Smartphone aufgehängt. Also Akku raus, Neustart. Sonst konnte ich keine Musik hören.

Ich bin damals mit dem S3 Neo eingesteiegen in die Android-Welt, danach ein A5 2016, mehrere Xiaomis und nun wieder ein S24.
Mit der MiUi Software der Xiaomis und Redmis war ich irgendwie immer unzufrieden, mit Samsungs OneUI daher umso zufriedener.
Selbst mit dem damals oft schlecht geredeten TouchWiz bei den frühen Samsungs kam ich gut zurecht.

In der Familie hatten wir dann noch ein Samsung Galaxy S Advance. Gab's damals bei Aldi und war zwar deutlich besser als das einfache Galaxy S, aber hatte Softwareprobleme und häufige Abstürze mit Android 4 Jellybean.
Das Galaxy S war bei meinen Grundschulkollegen damals um 2013 / 2014 noch häufiger vertreten - eben die Altgeräte der Eltern.
Ich kann mich noch erinnern, dass 2014 herum Minecraft Pocket Edition ums Verrecken nicht auf dem Galaxy S zum Laufen zu bringen war :D

Ich bin damals mit dem low budget Huawei X3 in die Smartphone-Welt eingestiegen.
Mit Mühe und Not hab ich da ein CyanogenMod auf Android 4 Basis drauf bekommen, dann ging aber nichts anderes mehr.

War schon eine andere Zeit, viel dünner sind heutige Geräte trotzdem nicht, wenn man eine Hülle drum packt und damals konnte man bei allen Geräten einen Kopfhörer per Klinke anschließen, oder den Akku austauschen.

Wenn man so etwas heutzutage noch hat und die frühen Android Humble Bundles gekauft hat, kann man die Spiele darauf noch spielen, das ist schon toll.

Ansonsten sind die kleinen Geräte auch weiterhin als Wecker oder Küchenradio noch brauchbar.

Krass, wie die Zeit verfliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister
Randnotiz schrieb:
Ansonsten sind die kleinen Geräte auch weiterhin als Wecker oder Küchenradio noch bbrauchbar.
Das stimmt. Mein Samsung Galaxy S5 mit Android 9 (Lineage OS Custom ROM) und Micro SD läuft heute auch noch ab und zu als Zuspieler an diversen Anlagen oder Boxen.
Internetradio, Flac-Dateien und Spotify meistert die Kiste noch einwandfrei. Aber der Akku lässt schon immer mehr nach und das alte AMOLED-Panel zeigt schon starke Einbrennungserscheinungen.

Zum Glück hat sich das OLED-Einbrennthema so gut wie erledigt bei den aktuellen Flagship Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Das Bombenhandy war das Samsung Galaxy Note 7.
Dürfte 2016 oder 2017 gewesen sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Hatte das S Plus i9001 ab Ende 2011, vorher jahrelang ein Nokia 5210 und ab 2010 dann ein Samsung M7600 (war offenbar auch eines der ersten damals mit AMOLED-Display), das liegt hier immer noch rum und funktioniert auch noch (Akku wird alle paar Monate mal aufgeladen).

Lief okay, allerdings doof dass es nichtmal ein Update auf Android 4 gab, wie manche sagen, damals war so ein Major-Update wirklich noch richtig was, heute sinds gefühlt nur noch Minor-Updates und trotzdem wie bei Google Chrome jedes Mal gleich ne neue Nummer (und Firefox auch, auf Firefox 4 wurde ja damals sehnsüchtig hingefiebert), nicht v124.1 nein direkt 125.

Hab damals auch schon bisschen mit Custom-ROMs experimentiert und ich meine es im Urlaub auf Helgoland so halb zerschossen, wo ich mir dann über Nacht ne ROM-Datei von <100 MB über mehrere Stunden da in der Bude nur 2G-Netz runterladen musste.

Danach bin ich im November 2013 zum Xperia Z, mein Vater etwas später dasselbe nachdem er das S Plus versenkt hat (vorher hatte er ein XCover) und meine Mutter dann ein Z1 Compact.
Die sind dann später wieder zu Samsung mit S7, S8 (hab ich noch mit Lineage als Fahrradcomputer), S10+ und nun S25 Ultra und A54.
Ich hab aber weiter gewechselt, HTC M9, Mi Mix 2, im Herbst 2022 kurzes Intermezzo mit iPhone Xs (hatte keinen Bock soviel für ein gerade neues 14 zu vebraten und deshalb so eins als refurbished genommen) und dann aber wieder weg von dem Fallobst zu einem Xperia Pro-I, Reparatur Ende 2024/Anfang 2025 hat sich aber so hingezogen dass ich erst das alte A52 von meinem Bruder hatte und mir dann ein Pixel 8a gekauft.
Dazu ne Galaxy Watch, seit Ende 2024 eine Watch 6 Classic.

Bin kein wirklicher Fan von den Samsung-Sachen, dass man den Leuten quasi noch einen zweiten Account aufzwingt (macht Xiaomi auch, aber ich finds blöd, neulich von wem gelesen der sich nen Samsung-TV gekauft hat, wollte YouTube starten und sollte sich im Samsung-Account anmelden, abgeschaltet, wieder eingepackt und zurück) und solche Funktionen wie der EKG-Sensor nur mit Samsung-Smartphones, danke für nichts.

Ja, der Knaller war das Note 7 im Herbst 2016, damit hat man ja die Note- und S-Reihe auf dieselbe Zahl gebracht, war auch das erste mit USB-C, das S7 hatte noch Micro-USB.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ach das waren noch Zeiten.
direkt vor meinem ersten Android Gerät hatte ich noch ein Samsung Omnia mit Windows mobile ce. Selbst dort konnte man schon viel an der Software basteln.

Mit dem s1 s2 note 3 note 4 habe ich dann custom Roms probiert mit verschiedenen frameworks das System angepasst um mehr ein PC feeling zu haben.

Ich habe bisher auf jedem meiner Geräte zelda ocarina of time durchgespielt. Damals auf s1 und s2 nur mit Touch Steuerung.

Heute mach ich quasi nichts mehr am Smartphone. Ich seh zu das ich keine Apps nehme wenn es auch eine Webserver im Browser gibt. Neue Spiele probier ich nie und ich steuer auch nicht mehr meinen PC mit dem Smartphone.

Ich habs Jahre lang probiert. Ein Android Gerät kann bei mir nicht den PC ersetzen.

Das nächste Gerät was ich kaufe wird ein Motorola für unter 200€ werden.

Ich hab mir im Dez. 2014 ein Nokia Lumia 630 mit Windows Phone 8.x gekauft,🥹 Android kam bei mir erst mit dem Nokia 6.1 im Dez. 2018. 🫣

Ich erinnere mich das ich mit den frühen Android Versionen so gar nicht klar kam, da fand ich Windows Phone 8.x 1.000x intuitiver...☺️

Vor dem Lumia hatte ich nur das Samsung S8000 Jet (leider mit frühem Touchscreen Tod😟) und dann lange Zeit ein Samsung E1150, nicht smart, kein Touch, einfach nur ein Handy.😄 Selbst die S8000 Vorgänger SGH-U700 & SGH-D900i hatten mehr Fähigkeiten als das E1150.😅

Bieromeister schrieb:
Das stimmt. Mein Samsung Galaxy S5 mit Android 9 (Lineage OS Custom ROM) und Micro SD läuft heute auch noch ab und zu als Zuspieler an diversen Anlagen oder Boxen.
Mein S5 würde an sich wohl noch funktionieren, ist aber so eine merkwürdige Revision, die nur in Südkorea eigentlich erhältlich war und hierzulande dann von der Drosselkom vertrieben wurde.

Kaum custom ROM Support und wenn richtig schlecht.
Bei meinem Gerät ist das Mikro auch kaputt, was aber in so einem Szenario nichts macht, muss mir nur mal einen anderen Akku holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister
Stimmt, vom Galaxy S5 gab's ja etliche Variationen, die bei Custom ROMs signifikante Unterschiede machen...

Hier übrigens mal das Samsung Galaxy S Advance aus meiner Sammlung:
20250823_152527.jpg20250823_152510.jpg

Das Samsung Galaxy S Advance hatte wenigstens schon einen Blitz. Außerdem war das Gerät etwas gewölbt, was dazu geführt hat, dass das Teil keinen einzigen Kratzer auf dem Display hat. Auf der Rückseite dafür umso mehr :D

Daneben noch mein Nokia C7-00, war als Drittklässler 2013 mein erstes Handy bzw. eher MP3-Player mit Internetfunktion.
Das C7-00 dürfte relativ gleichalt zum Galaxy S sein und hatte auch schon ein Amoled-Panel.
Aber Symbian hatte keine Chance, die Performance und der App-Support war grauenhaft.

Das war mein erstes Android Smartphone, welches sogar bis Anfang 2013 mit einer Custom Rom betrieben worden ist. Danach kam das S4 (erst Original, später mit Custom Rom) und danach direkt ein Oneplus One, weil mir diese SamsungUI nie zugesagt hat und sich bis heute nichts dran geändert hat. Es war ein gutes Gerät mit gewissen Schwächen, aber es hat seinen Dienst gut gemeistert. Liegt heute noch in der Schublade als Erinnerung.

War mein erstes Smartphone. War schon sehr schick. Benutzt Trump eigentlich immer noch das olle Ding? :D

Hatte auch zeitgleich das erste Samsung Tablet. Wobei man das heute wegen den 7“ wahrscheinlich eher als großes Phone bezeichnen würde :D

nasana3 schrieb:
Das war mein erstes Android Smartphone, welches sogar bis Anfang 2013 mit einer Custom Rom betrieben worden ist.
Genau, war auch mein erstes Smartphone, mit einem 200 MB monatlich Vertrag :D Hat damals gereicht...

LinuxKnochen schrieb:
@DrFreaK666 Schade, dass Samsung ihr Bada nicht weiter entwickelt hatte.
Hatte ein Testgerät noch in der Hand, im Kaufmannsladen -

danach Projekt eingestampft, auch als die XDA-Entwickler in 2012
einen Androiden portieren konnten, bada 2.0
Bada lebt glaub in Samsung-TVs weiter. Zumindest damals

Djura schrieb:
Kenne Samsung nur als Copycat. Das ist deren DNA, USP und haste nicht gesehen.
Samsung Electronics ist schon lange nicht mehr Fast-Follower, sondern setzt Maßstäbe. Samsung hat als erster Hersteller faltbare Smartphones herausgebracht. Apple hat immer noch keins. Samsung hat das dünnste Smartphone im Markt - sogar dünner als von Honor. Was AI-Funktion angeht, ist Samsung meilenweit vor Apple. Dass die Nachfrage nach Galaxy Fold 7 so groß ist, beweist, dass auch die Kunden es begriffen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und steff0rn
Ich vermisse mein S9. Das war noch ein echter schmaler Handschmeichler ohne Kamerabuckel und wirklich extrem ergonomisch.

Würde ich mit aufgebrezeltem Chip, RAM & Co. sofort wieder kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister und LinuxKnochen
Zurück
Oben