Hatte das S Plus i9001 ab Ende 2011, vorher jahrelang ein Nokia 5210 und ab 2010 dann ein Samsung M7600 (war offenbar auch eines der ersten damals mit AMOLED-Display), das liegt hier immer noch rum und funktioniert auch noch (Akku wird alle paar Monate mal aufgeladen).
Lief okay, allerdings doof dass es nichtmal ein Update auf Android 4 gab, wie manche sagen, damals war so ein Major-Update wirklich noch richtig was, heute sinds gefühlt nur noch Minor-Updates und trotzdem wie bei Google Chrome jedes Mal gleich ne neue Nummer (und Firefox auch, auf Firefox 4 wurde ja damals sehnsüchtig hingefiebert), nicht v124.1 nein direkt 125.
Hab damals auch schon bisschen mit Custom-ROMs experimentiert und ich meine es im Urlaub auf Helgoland so halb zerschossen, wo ich mir dann über Nacht ne ROM-Datei von <100 MB über mehrere Stunden da in der Bude nur 2G-Netz runterladen musste.
Danach bin ich im November 2013 zum Xperia Z, mein Vater etwas später dasselbe nachdem er das S Plus versenkt hat (vorher hatte er ein XCover) und meine Mutter dann ein Z1 Compact.
Die sind dann später wieder zu Samsung mit S7, S8 (hab ich noch mit Lineage als Fahrradcomputer), S10+ und nun S25 Ultra und A54.
Ich hab aber weiter gewechselt, HTC M9, Mi Mix 2, im Herbst 2022 kurzes Intermezzo mit iPhone Xs (hatte keinen Bock soviel für ein gerade neues 14 zu vebraten und deshalb so eins als refurbished genommen) und dann aber wieder weg von dem Fallobst zu einem Xperia Pro-I, Reparatur Ende 2024/Anfang 2025 hat sich aber so hingezogen dass ich erst das alte A52 von meinem Bruder hatte und mir dann ein Pixel 8a gekauft.
Dazu ne Galaxy Watch, seit Ende 2024 eine Watch 6 Classic.
Bin kein wirklicher Fan von den Samsung-Sachen, dass man den Leuten quasi noch einen zweiten Account aufzwingt (macht Xiaomi auch, aber ich finds blöd, neulich von wem gelesen der sich nen Samsung-TV gekauft hat, wollte YouTube starten und sollte sich im Samsung-Account anmelden, abgeschaltet, wieder eingepackt und zurück) und solche Funktionen wie der EKG-Sensor nur mit Samsung-Smartphones, danke für nichts.
Ja, der Knaller war das Note 7 im Herbst 2016, damit hat man ja die Note- und S-Reihe auf dieselbe Zahl gebracht, war auch das erste mit USB-C, das S7 hatte noch Micro-USB.