News In Asien schon offiziell: AMD Radeon RX 9070 XT kostet in China rund 599 US-Dollar

LadykillerTHG schrieb:
bei nur 50€ weniger, wird keiner der denken kann, die non xt dann kaufen... mal sehen ob es in europa auch so kommt wie in asien.
War bei der 6800 und 6800XT nicht anders.

~20% mehr Shader für gerademal ~10% Aufpreis.

Dient wahrscheinlich dem Upselling.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und MalWiederIch
Die preise gehen relativ in Ordnung was mich ehr stört das man wieder die chips ans maximum drückt
3,2ghz scheint wohl die norm zu sein akä 320w/ 280w

Angesichts der lächerlichen Preise für die aktuelle Nvidia-Generation wäre eine 9070XT auf 5070 Ti-Niveau für 750 Euro beim Händler verfügbar ein No-Brainer aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
LadykillerTHG schrieb:
bei nur 50€ weniger, wird keiner der denken kann, die non xt dann kaufen... mal sehen ob es in europa auch so kommt wie in asien.
Das kommt auf den tatsächlichen Abstand zwischen den beiden an und wie die Marktpreise sich schlussendlich einpegeln im nächsten halben Jahr.
Nicht jeder will auch ne 300W Karte im Rechner.
Nach deiner Logik dürfte es auch keinen Markt für CPUs mit geringerem Powerlimit geben. Wie zB die Intel K vs non K Versionen. Die liegen oft gleichauf vom Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Messias? Sobald sowas auftaucht stehen die Scalper bereit um so einen Unfug nachhaltig zu unterdrücken 😒

Sind da schon irgendwelche China Sanktionen mit drin?

Krausetablette schrieb:
Hier in Deutschland wird die Karte dennoch zwischen 2000 und 2500 Euro kosten, da sie erneut hauptsächlich bei Scalpern erhältlich sein wird.
Falls AMD NVs Beispiel folgt und die Karten auch nur in homöopathischen Dosen verteilt.... ja. Wenigstens in den ersten paar Tagen/Wochen.

Falls die Dinger, wie früher mal üblich, an Tag 1 in ausreichenden Mengen erhältlich sind, und jeder Interessent einfach direkt eine bestellen oder im Ladengeschäft holen kann dann sollten sie für Scalper komplett uninteressant sein.

Wenn AMD clever waren/sind, dann sollte es auf Option 2 hinauslaufen - denn das könnte zu ziemlich hohen Verkaufszahlen führen. So wie ich das sehe, dürften momentan eine ganze Reihe frustrierter NV-Interessenten in Richtung Team Red schielen.

Trifft auch auf mich zu ... allerdings werde ich erst mal abwarten, wie sich die neuen Karten in unabhängigen Tests schlagen. Ich habe leider bei AMD überhaupt keinen Überblick und kann die Dinger erst dann einordnen wenn ich eine Vergleichstabelle vs GF 50xx/40xx vor die Nase gesetzt bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Lonex88, SweetOhm und eine weitere Person
Wenn ich die 4999 in US Dollar umrechnen, komme ich auf einen Kurs von 686 Dollar. Abzüglich der 13% Umsatzsteuer, sind das aber mindestens 607 Dollar.

denbaschu schrieb:
Nicht jeder will auch ne 300W Karte im Rechner.
Wobei es auch kein Problem wäre ein 70-80% Powerlimit zu fahren, immer noch deutlich schneller und bei 50$ Aufpreis kann man das gut mitnehmen.
Ergänzung ()

DefconDev schrieb:
Wenn ich die 4999 in US Dollar umrechnen
Wurde doch schon erklärt das im China Preis eine MwSt enthalten ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Ko3nich, Perdakles und eine weitere Person
besseresmorgen schrieb:
Schade. Ich warte wohl weiter auf eine sinnvolle Mittelklasse bis 500€. Mehr ist's mir einfach nicht Wert.
Gab es kurzzeitig. Bspw. eine 4070 für 460 EUR. AMD sicher auch ab und zu ein Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
maggel schrieb:
Eventuell einige die nicht ein neues Netzteil dazu kaufen wollen, ich bin da so ein Kandidat xD
Man kann die Leistungsaufnahme ja auch über Software etwas zügeln. Oftmals laufen die Karten nicht viel langsamer, weil sie standardmäßig oberhalb des Effizienzmaximus ausgeliefert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Na, dann bleibt es ja spannend, wie viele sie davon los werden ;-) Vielleicht werden so manche noch auf die anderen Versionen warten? Es gibt leider nicht so große technische Sprünge zwischen den letzten Generationen. Wahrscheinlich wird auch der Gebrauchtmarkt noch boomen. Mein "Hoffen" auf eine günstigere, gebrauchte Karte ist wohl dahin XD Glaube kaum, dass die Preise im Gebrauchtmarkt so stark nach unten gehen werden.

Unseren täglichen Leak gebe uns und vergib uns unsere Neugierde.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808, SweetOhm und Schumey
Interessant, wieviele sich hier über den geringen Preisunterschied zur Non XT aufregen, anstatt sich primär mal über den generell eher niedrigen Preis zu freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Enyo79, Obvision und 4 andere
PeacemakerAT schrieb:
Wobei es auch kein Problem wäre ein 70-80% Powerlimit zu fahren, immer noch deutlich schneller und bei 50$ Aufpreis kann man das gut mitnehmen.
Würde ich auch so machen.
Aber das es „kein Problem ist“ das Powerlimit so weit abzusenken, dem würde ich widersprechen. Einfach im Treiber wird es nicht gehen, der limitiert ja bei -15%. Also muss man an den Takt oder mit externen Tools ran.

Nachtrag: Grad gesehen PL absenken geht sogar nur -10%. Nach oben hin sind es +15%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Felix# und Zwirbelkatz
Zurück
Oben