Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIn Asien schon offiziell: AMD Radeon RX 9070 XT kostet in China rund 599 US-Dollar
Angesichts der lächerlichen Preise für die aktuelle Nvidia-Generation wäre eine 9070XT auf 5070 Ti-Niveau für 750 Euro beim Händler verfügbar ein No-Brainer aktuell.
Das kommt auf den tatsächlichen Abstand zwischen den beiden an und wie die Marktpreise sich schlussendlich einpegeln im nächsten halben Jahr.
Nicht jeder will auch ne 300W Karte im Rechner.
Nach deiner Logik dürfte es auch keinen Markt für CPUs mit geringerem Powerlimit geben. Wie zB die Intel K vs non K Versionen. Die liegen oft gleichauf vom Preis.
Falls AMD NVs Beispiel folgt und die Karten auch nur in homöopathischen Dosen verteilt.... ja. Wenigstens in den ersten paar Tagen/Wochen.
Falls die Dinger, wie früher mal üblich, an Tag 1 in ausreichenden Mengen erhältlich sind, und jeder Interessent einfach direkt eine bestellen oder im Ladengeschäft holen kann dann sollten sie für Scalper komplett uninteressant sein.
Wenn AMD clever waren/sind, dann sollte es auf Option 2 hinauslaufen - denn das könnte zu ziemlich hohen Verkaufszahlen führen. So wie ich das sehe, dürften momentan eine ganze Reihe frustrierter NV-Interessenten in Richtung Team Red schielen.
Trifft auch auf mich zu ... allerdings werde ich erst mal abwarten, wie sich die neuen Karten in unabhängigen Tests schlagen. Ich habe leider bei AMD überhaupt keinen Überblick und kann die Dinger erst dann einordnen wenn ich eine Vergleichstabelle vs GF 50xx/40xx vor die Nase gesetzt bekomme.
Wenn ich die 4999 in US Dollar umrechnen, komme ich auf einen Kurs von 686 Dollar. Abzüglich der 13% Umsatzsteuer, sind das aber mindestens 607 Dollar.
Man kann die Leistungsaufnahme ja auch über Software etwas zügeln. Oftmals laufen die Karten nicht viel langsamer, weil sie standardmäßig oberhalb des Effizienzmaximus ausgeliefert werden.
Na, dann bleibt es ja spannend, wie viele sie davon los werden ;-) Vielleicht werden so manche noch auf die anderen Versionen warten? Es gibt leider nicht so große technische Sprünge zwischen den letzten Generationen. Wahrscheinlich wird auch der Gebrauchtmarkt noch boomen. Mein "Hoffen" auf eine günstigere, gebrauchte Karte ist wohl dahin XD Glaube kaum, dass die Preise im Gebrauchtmarkt so stark nach unten gehen werden.
Interessant, wieviele sich hier über den geringen Preisunterschied zur Non XT aufregen, anstatt sich primär mal über den generell eher niedrigen Preis zu freuen.
Würde ich auch so machen.
Aber das es „kein Problem ist“ das Powerlimit so weit abzusenken, dem würde ich widersprechen. Einfach im Treiber wird es nicht gehen, der limitiert ja bei -15%. Also muss man an den Takt oder mit externen Tools ran.
Nachtrag: Grad gesehen PL absenken geht sogar nur -10%. Nach oben hin sind es +15%.