News Intel Alder Lake-S: Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X und sich selbst

Dai6oro schrieb:
Das selbe gilt für POV Ray. ST ist in diesen Werten doch rein akademischer Natur, aber 0 Praxisbezug. Meine Meinung.
Das ist ein berechtigter Kritikpunkt. Für mich ist Singlethreadleistung wichtig. Ist halt die Frage, wie man das geschickt misst. Mit welchen Benchmarks usw.

Gibt es denn heutzutage noch Software die wirklich nur eine Thread/Kern auslastet und alles andere außen vor lässt falls vorhanden. Kann mir nicht vorstellen, dass das keine Nische ist.

Bzgl. Alder Lake und Performance. Langsamer oder gleichauf mit Zen3 werden sie wohl hoffentlich nicht sein, davon gehe ich mal aus (von einigen Fällen wie extrem Multicore mal abgesehen). Die Frage ist doch wie man sich gegen Zen3+ 3D Cache behauptet. Und für welche CPUs AMD den Cache überhaupt bringt und wie der sich über ein breites Benchfeld schlägt. Alles Fragen die noch zu beantworten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Dai6oro schrieb:
Gibt es denn heutzutage noch Software die wirklich nur eine Thread/Kern auslastet und alles andere außen vor lässt falls vorhanden. Kann mir nicht vorstellen, dass das keine Nische ist.
Oh, ja. Ich sitze gerade vor einer. In der Industrie mit ihren eigenen Applikationen gibt es verdammt viel Zeug, was komplett an einem Kern hängt. Aber Singlethreadleistung heißt ja nicht, dass man sich nur einen Kern anschaut. Man kann sich auch die Quadcoreleistung anschauen, die sich aus der Singlethreadleistung zusammensetzt. Ein gewichtetes Mittel über alle Auslastungszenarien liegt in der Praxis eher so bei 3-4 Kernen, es sei denn, man rendert den ganzen Tag, was es durchaus gibt, keinen Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Klever
...eine CPU, die auf ein "bestimmtes" Betriebssystem zugeschnitten ist... ja sowas wird "sicher" ein großer Erfolg :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Onkel Föhn
@ZeroStrat
Wobei es da auch immer mehr Firmen gibt die sich darauf spezialisieren, genau solche Anwendungen vom Objektbasierten code hin zu Funktionsbasierten Code zu bringen.

Dann läuft schon plötzlich deutlich mehr parallel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
zonediver schrieb:
...eine CPU, die auf ein "bestimmtes" Betriebssystem zugeschnitten ist... ja sowas wird "sicher" ein großer Erfolge :p
Der Prozentsatz der Intel-Fans die Win11 ablehnen ist gerade um 95% gesunken. ^^

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Aber mich erinnert das an 2010, nämlich als die AMD FX Prozessoren mit der Neuen Bulldozer respektive Piledriver Architektur genau wegen der Multithread-Performance wieder konkurrenzfähig sein sollten gegenüber Intel.
Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen, aber gegenüber AMDs Bulldozer 2011 Intel einen möglicherweise entscheidenden Vorteil:

Es nicht mehr 2011.

ST ist bisher nie Intels Problem gewesen und selbst wenn man im Schnitt nur 5 Prozent drauf legt, stünde eine Alder Lake CPU* in der Disziplin gut da.
MT wird der mMn wirklich spannende Teil. Ich bin aber verhalten optimistisch, dass 8P+8E Kerne und damit 24 Threads aus 'unterschiedlichen' Kernen tatsächlich eine höhere Leistung bringen können, als 12 große Kerne. mit ihrem HT.
Natürlich kann ich mich auch irren, aber das ist im meinen Augen der interessanteste Launch seit Zen.

*immer angenommen Verbrauch und Temperatur bleiben im Rahmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Dezentes Clickbait?

Die neuesten Tests behaupten

Korrekt müsste dort also: Gerüchteweise o.ä. im Titel stehen. Traue keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast.
Ja, sieht gut aus, aber die Überschrift behauptet von Fakten zu handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Fighter1993
@Volker

Sehe ich das richtig, dass es noch keine unabhängigen Tests gibt, sondern dass dieser komplette Artikel auf Gerüchten basiert?
Falls ja, ist die Überschrift und die Schreibweise sehr missverständlich. Es sieht so aus, als stellt ihr bereits unabhängige Fakten und Tatsachen vor....

WinnieW2 schrieb:
Bleibt die Frage welche CPU-Modell für den Consumerbereich gedacht sind. Ich bin nämlich der Meinung dass der Ryzen 5950x mit dem der Core i9 12900K verglichen wird bereits im Prosumer-Bereich zu sehen ist, zumindest aktuell.

Ganz einfach weil ein normaler Consumer keine CPU mit 16 Kernen u. 32 Threads mit üblicher Software auslasten / ausreizen kann. (Stand 2021)
Ich gebe zu dass meine These streitbar ist.

Das habe ich auch die ganze Zeit gedacht, bis ich ein FS2020 Update im Hintergrund habe laufen lassen, dabei ein Youtube Video geguckt habem, auf Computerbase unterwegs war und einen USB Stick beschrieben habe ^^. Zack ...16Kerne und 32 Threads in Benutzung....nicht zu 100%, aber insgesamt bestimmt 80% CPU Last.

Dome87 schrieb:
Aber Multi-Core ist bei Intel auch wichtiger, hängt man doch seit 2017 AMD eigentlich nur hinterher.
Lt. den Intel Fanboys war doch immer die Singlecore-Leistung am wichtigsten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Otsy und gustlegga
bigfudge13 schrieb:
Lt. den Intel Fanboys war doch immer die Singlecore-Leistung am wichtigsten ;)
Darum haben die ganzen Hardcore Zocker die das immer behaupten auch alle einen 8 oder 10 Kerner Core-i in der Signatur. :daumen:

• Gefällt mir
@Dome87 Das hat Intel ja auch immer gemeint mit den Folien bei Comet/Rocket Lake.
"Worlds Fastest Gaming CPU" - Die haben vom Takt gesprochen. :D

• Gefällt mir
Bale schrieb:
Würde mich nicht überraschen, wenn Intel wieder mit Wattboosts trickst, die zufällig genauso lange halten wie ein Geekbench. Nach 14nm++++++++++++++++++++++ trau ich Intel beim Verbrauch keinen Millimeter mehr über den Weg.

Wen interessiert schon der Verbrauch?
  • 3090-Besitzer? Nöö
  • Miner? Nope
  • Wenn Papa den Strom bezahlt? Na1n

Du siehst, 90% der modernen Computernutzer interessiert das offenbar gar nicht mehr...
Kommt zu Weihnachten halt ein 1.200W Netzteil rein...

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Das habe ich auch die ganze Zeit gedacht, bis ich ein FS2020 Update im Hintergrund habe laufen lassen, dabei ein Youtube Video geguckt habem, auf Computerbase unterwegs war und einen USB Stick beschrieben habe ^^. Zack ...16Kerne und 32 Threads in Benutzung....nicht zu 100%, aber insgesamt bestimmt 80% CPU Last.
Ist eine Ermässensfrage, ich persönlich würde aus diesem Grund aber kein Geld für eine CPU mit mehr Kernen ausgeben als ich üblicherweise nutze.
Wieviel kostet der Aufschlag bei AMD derzeit wenn man 16 anstatt 12 Kerne haben möchte? 200+ €
Wäre ich nicht bereit auszugeben, zumindest nicht wegen eines solchen Szenarios alleine.

WinnieW2 schrieb:
Wieviel kostet der Aufschlag bei AMD derzeit wenn man 16 anstatt 12 Kerne haben möchte? 200+ €
Mir wäre schon der 12 Kerner zu teuer.
https://geizhals.de/?cmp=2392527&cmp=2392526&cmp=2392525

Der 8 Kerner reicht doch meistens eigentlich noch vollkommen aus. Wobei
16C = 720€ +90%
12C= 490€ +29%
8C = 380€

Da sollte der 12C doch recht gut im P/L stehen. 570€ hätten es auch sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2 und Onkel Föhn
Ganz ehrlich, ich würde alles andere als einen "Sieg" gegen Zen3 bei den Vorzeichen als durchaus enttäuschend ansehen, immerhin hat man:
-gleichwertige bis leicht bessere Fertigung bei mehr Takt als das mittlerweile betagte N7P
-massiv überarbeitete uArch
-keine Verbrauchsfessel durch einen alten Sockel wie AM4
-Gegenspieler ist mittlerweile ein Jahr am Markt

Zumindest laut Intel soll Alder Lake bzw Golden Cove die Basis für die nächsten Generationen werden, wäre schade, wenn diese Basis enttäuschend niedrig ausfallen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, danyundsahne, DonL_ und eine weitere Person
brabe schrieb:
Der 8 Kerner reicht doch meistens eigentlich noch vollkommen aus.
Solch pauschale Aussagen sind ohne Anwendungsfeld nicht hilfreich ;) Für's Zocken reicht ein 8 Kerner sicherlich, vermutlich auch noch eine Weile 6 Kerner. Macht man etwas, dass alle Kerne auslastet oder lässt sehr viel parallel laufen (Rendering, Machine Learning, VMs, Docker etc. pp.) sind mehr Kerne halt einfach sehr viel wert.

Außerdem sind es 16 Kerne die in einem Desktopsystem laufen, ohne extra groß Serverhardware haben zu müssen. Da ist der höhere Preis schnell in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und brabe
Dome87 schrieb:
Dank hohen Taktes ist sie ja jetzt schon höher als beim 5950X ;)
Ich bin jedenfalls gespannt, brauch wieder mal ein CPU-Upgrade :)

Zurück
Oben