Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Ich hatte das hier im Thread schonmal durchgerechnet:
R5-1600 + B350-Board + 16GB DDR4-3600-RAM
ist günstiger als
i7-7700K + Z270-Board + 16GB DDR4-2400RAM

Die Frage bleibt dann aber, was ist dann schneller? Denke für viele Spiele eben trotzdem der i7, in Anwendungen der R5 1600 dafür schneller.

FormatC schrieb:
Die ES von Asus sind alle pre-selected, das ist definitiv kein Maßstab. Schön, das es so gut gehen kann, aber es muss wohl nicht immer... :)

Man kann aber den Redakteuren, die nehmen müssen, was sie bekommen, keinen Vorwurf machen. Man muss dann nur mehr zwischen den Zeilen lesen und sich zu viel Euphorie verkneifen.

Dann entschuldige ich mich für den ohnehin polemischen Kommentar weiter oben. Zuzutrauenen ist es Intel natürlich schon, da mit binned review Chips zu arbeiten um möglichst gut da zu stehen.

fortunes schrieb:
Intels Zahnpasta unter'm Deckel ist ein absolutes Desaster.
Köpfen muß man nur, wenn man Rekorde jagen will und die WLP bei Coffee Lake ist auch viel besser geworden, wie der @8auer aka Roman in seinem Video schon festgestellt hat.
Einfach einmal bei den Fakten bleiben und weniger in die extreme abschweifen.;) Gibt ja auch genug Leute, die Ihren Ryzen auf 3,8 Ghz laufen lassen anstatt krampfhaft die 4 Ghz zu versuchen.

Sagt ja keiner oldman... Ryzen wird momentan vom verwendeten Prozess gebremst, Intel bremst ihre Chips durch ihre WLP selbst. Warum man das tut, weiß halt auch keiner so recht.

Aber sind wir ehrlich, wenn man 6-Kerner auf 4,5 Ghz All-Core betreiben kann sollten wir eher von einem Luxusproblem sprechen. Wenn Zen+ da nachzieht dann haben wir genügend CPU Leistung auf beiden Seiten für Jahre, da sollten wir uns eher um DX12 und GPU's Gedanken machen. :freaky:

Es ist günstiger.

Ach ja, habt ihr alle immer noch nicht gerafft, dass Intel niemals schlechte WLP verwendet hat? Ich bin wahrlich kein Intel-Fanboy, aber das muss man einfach korrekt darstellen - die Temperaturprobleme kommen durch zu großen Abstand zwischen Die und HS und demzufolge einer zu dicken Schicht TIM. Trotzdem redet alle Welt immer über Intels Zahnpasta :freak:.
https://forums.anandtech.com/thread...-20°c-at-4-7ghz.2261855/page-23#post-34053183

Zuletzt bearbeitet:
Rambo5018 schrieb:
Die Frage bleibt dann aber, was ist dann schneller? Denke für viele Spiele eben trotzdem der i7, in Anwendungen der R5 1600 dafür schneller.
Kommt auf Spiele und Anwendungen an. Mit 3600MHz-RAM macht es keinen Unterschied. Dann liegt der 8700K nur wenige Prozent voraus. Jedenfalls weniger, als der Aufpreis rechtfertigen würde.

oldmanhunting schrieb:
Köpfen muß man nur, wenn man Rekorde jagen will und die WLP bei Coffee Lake ist auch viel besser geworden, wie der @8auer aka Roman in seinem Video schon festgestellt hat.
Die Zahnpasta bei CFL ist etwas besser, aber noch immer nicht genug, um mit "normalen" Lüftern klarzukommen.

Wenn CPUs wie der 8700K, der bereits nahe des Limits taktet, gekühlt werden wollen, muss mindestens ein Macho für sinnvolle Lüfterdrehzahlen ran. Besser noch ein NH-D14 oder eine AiO.

Wer seinen Intel köpft, kommt sogar mit einem Ben Nevis klar. Ich gehe stark davon aus, dass ein Ben Nevis einen geköpften i5-8400 locker kühlt und leise bleibt - mit der Zahnpasta kann man das vergessen.

fortunes schrieb:
Kommt auf Spiele und Anwendungen an. Mit 3600MHz-RAM macht es keinen Unterschied. ...

Wenn CPUs wie der 8700K, der bereits nahe des Limits taktet, gekühlt werden wollen, muss mindestens ein Macho für sinnvolle Lüfterdrehzahlen ran. Besser noch ein NH-D14 oder eine AiO.

Wer seinen Intel köpft, kommt sogar mit einem Ben Nevis klar. ...

Auch bei 3600er kommt es mitunter auf die Spiele und die jeweiligen Anwendungen an. Hoffen wir, dass der geneigte Ryzen-Interessent (der ja tendenziell eher günstiger einkauft, zumindest im Vergleich zum Wettbewerber) zumindest beim RAM auf gute Werte schaut; zu einem dann höheren Preis im Vergleich zum 2400er oder je nachdem, was er bisher hatte.

Dass der Wraith-Kühler übrigens frei erhältlich ist für 59$ unterstreicht gleichzeitig, dass er hochwertig ist und daher gut kühlt mit Luft. Ich persönlich kühle alles mit Noctua, sowohl den popeligen Rechner meiner Eltern und meinen selbst. Der alte U12 geht dann mit dem 3570k an meinen Bruder und auf den 8700er kommt der NH-D15S (liegt schon rum).

Köpfen muss glaub ich für Normalo-OC (bei mir Turbo allcore 4,5 und gut is) nicht sein :)

Bin ich der einzige der, der Meinung ist, dass man sich die 100€ für Aufpreis vom i5 8600K zum i7 8700K sparen kann wenn es denn nur ums Gaming geht?

Klar, der i7 hat 6 Threads mehr, aber nur die allerwenigsten Spiele profitieren davon. Bis dann der i5 nicht mehr reicht, vergehen wieder 4-5 Jahre, da übertaktbar. Ich denke der 8600K ist der 2500K von damals.

80 Grad sind Werte die nicht erreicht werden müssen. Wenn die Teile 95 Grad Vollast haben wäre mir das Wurst, das Regel ich gern als Zieltemperatur und habs dafür leise, solange die CPU dabei stabil ist und nicht throttelt. Versteh eh nicht warum alle erpicht darauf sind ihre CPU bei unter 80 Grad zu halten ^^

5Ghz mögen Sensationswert haben, 4,9 sind wohl erreichbar wie man an Igor Samples sieht. Kaum der Rede wert. Aktuell bescheinigen mehr Reviews >=5Ghz als darunter.

Letztendlich Wurst. CB muss nur ein geringfügig besseres Sample erhalten haben das 2% mehr Takt stabil macht und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
i8400 wäre scheinbar optimal für mein neues Gaming-System, für welches ich bisher den R5 1600x angedacht hatte.
Aber die mangelnde Verfügbarkeit zwingt mich nun zum längeren Warten :headshot:

...und genau das ist der Grund für diesen Paper-Launch... :rolleyes:

Viele Grüße,
stolpi

stolperstein schrieb:
...und genau das ist der Grund für diesen Paper-Launch... :rolleyes:

Viele Grüße,
stolpi

Vielleicht wollen die einfach erst den OEM-Markt bedienen.......

paxtn schrieb:
i8400 wäre scheinbar optimal für mein neues Gaming-System, für welches ich bisher den R5 1600x angedacht hatte.
Aber die mangelnde Verfügbarkeit zwingt mich nun zum längeren Warten :headshot:

Dann nimm doch den Ryzen. Warten kann man immer. Vor Weihnachten wird Speicher bestimmt noch mal etwas teurer....

Dr. Wiesel schrieb:
Bin ich der einzige der, der Meinung ist, dass man sich die 100€ für Aufpreis vom i5 8600K zum i7 8700K sparen kann wenn es denn nur ums Gaming geht?

Nein, sicherlich nicht.

Es ist jedem selbst überlassen, ob es die zusätzlichen Threads wert ist oder nicht. So bei manchen "Gamern" machen sich die wenigen Threads bemerkbar. Es kann so, oder so kommen. Ob es alles Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Auf jeden Fall gewinnt die "Bastler-Seele" ;)

Heschel schrieb:
Vielleicht wollen die einfach erst den OEM-Markt bedienen.......

Es geht sicher darum, bei potentiellen Käufern eine Hemmschwelle einzurichten, um diese davon abzuhalten, AMD zu kaufen, da Skylake unattraktiver ist. Man muss warten, wenn man die superduper-CPUs haben möchte. Und wer wartet, kauft solange nicht bei AMD. Mit diesem verfrühten Start verhagelt man der Konkurrenz auch gleich noch das Weihnachtsgeschäft.

tek9 schrieb:
Dann nimm doch den Ryzen. Warten kann man immer. Vor Weihnachten wird Speicher bestimmt noch mal etwas teurer....

Dazu kommt ja noch der Geldwerte Vorteil wenn man einen 1600er nimmt statt auf 8400 zu setzten.
Mainboard gibt es günstiger und ein guter Kühler ist auch dabei....dieses gesparte Geld kann z.B. in eine bessere Grafikkarte investiert werden ohne Nachteile denn der Ryzen bietet genug Leistung wenn auch etwas weniger als der 8400. Noch muß man dabei sagen denn wer weiß wie sich die 12 Threats später einmal auswirken werden. Jedenfalls ist nach einer CPU Generation nicht gleich Schluß mit AM4 .
Weiterer Vorteil: Die CPU kann jetzt schon gekauft werden. ;)

Viele Grüße,
stolpi

Das auch.

Ich muss auf 4 Jahre gesehen nicht auf 100€ sparen, aber jedem das seine. Damals hatte ich den i5, jetz probier ich halt mal den i7

Gibt es eigentlich irgendwo ein Benchmark wo der i5-8600k gegen den i7-8700k antritt?

Egal wo ich gucke, entweder wird der eine oder der andere getestet und irgendwie hab ich das
komische gefühl das der i5-8600k wenn es zum OC kommt (ohne köpfen, ohne wasserkühlung)
beim gaming den i7-8700k vernichtend schlagen könnte...

Ich habe nach dem Hype Bericht von CB den i7-8700k vorbestellt und ich glaube das war ein fehler,
kennt jemand ein review wo auch beide prozessoren gegeneinander antreten.
Mit OC und mindest fps?

Sorry, vielleicht nicht ganz passend:

Warum sollte man - vielleicht bis auf sehr wenige Ausnahmen - bei solch einer Power von Intel i8-8700k in ein Intel HEDT-System überhaupt noch investerien? 64 GB Arbeitsspeicher - ich weiß, nur Dual-RAM- sind doch schon ganz OK, 1xM.2 mit x4 Anbindung, eine GK mit x16 Anbindung und die übliche Peripheri sind doch in Ordnung, oder?

Eigentlich wäre die HEDT-Plattform überflüssig, wenn die kleine Plattform, z.B. mit einem i8-8700k nicht nur 16 sondern 32 Lines und Quad-RAM hätte, dazu ein passendes MB und gut ist. Warum macht Intel dies nicht und leistet sich sich eine zusätzliche Plattform? Im Übrigen hängen die Skylake-X-CPUs zwei Generationen hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
@nikonF33

Bei einem derart breit aufgestelltem Portfolio kann Intel gar nicht anders und muss sich kannibalisieren. Coffees Launch war sicherlich Ryzen geschuldet, zumindest der Veröffentlichungstermin.

Wenn Du wie ich lediglich eine M2, eine Grafikkarte und bis zu 6x SATA 6GB/s verwendet, gibts für einen Gaming-Rechner und Coffee-Lake eigentlich keine Einschränkungen und Quad-Channel ist für mich ebenso wenig ausschlaggebend. Die 24 Lanes vom PCH sind zumindest für mich vollkommen ausreichend, die 16 von der CPU wandern allein in die 1080Ti.

HEDT bietet wesentlich mehr Lanes (je nach CPU) und entsprechend Kerne. Dass der 6C, mitunter der 8C von Skylake-X damit nahezu obsolet werden (spätestens wenn ggf. der 8C im Mainstream kommt), scheint unausweichlich. Ähnlich geht es AMD zwischen 1800X und 1900X TR.

Zurück
Oben