Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

ZeroZerp schrieb:
@fortunes
Wärst Du mal so gut und würdest Deine hier getätigten Aussagen einfach mal mit Quellen belegen?
Gerne - aber bevor ich dir hier die Links reinballer, kannst du auch einfach mal selbst deine Finger bemühen.

Kombiniere doch bitte mal "2500K" oder "2600K" mit "defekt" oder "dead". Den Rest schaffst du dann allein.

Und um dir noch etwas Lektüre an die Hand zu geben:
https://www.ht4u.net/old/2003/snd_syndrom/index2.php

Um es zusammenzufassen:
Je kleiner die Strukturbreite, desto größer die Gefahr der Elektromigration.
Je mehr Spannung, desto größer die Gefahr der Elektromigration.
Je höher die Temperatur bei anliegender Spannung, desto höher die Gefahr der Elektromigration.

Wer seine CPU permanent in entsprechende Temperaturbereiche schickt, verkürzt die Lebenszeit der CPU drastisch.

Und wenn man hier die Aussagen einzelner Personen liest, sollte man diese Aussagen später in Verkaufsthreads präsentieren, wenn diese in ein paar Jahren versuchen ihre CPUs an den Mann zu bringen. ;)

@fortunes:

Du weißt schon wie oft Sandy Bridge verkauft wurde?

Diese handvoll CPU-Defekte sind erbärmlich aufgezählt zu werden und nur ein weiterer dummer Versuch, die neuen CPUs etc. schlecht zu reden, wie immer von dir halt =)

Wäre Sandy Bridge ein Ladenhüter gewesen und diese paar Defekte wären aufgetreten, sollte man sich fragen weshalb, aber bei diesen Verkaufszahlen, sind die Defekte so minimal, dass es lächerlich ist, darüber im Jahr 2017 zu reden.

-----

Es gab mehrere Berichte und Tests und "Aussagen", die sagen, dass OC allgemein die Lebenszeit verkürzt was ja richtig ist.
Aber da redet man dann in Dimensionen wie, von 14 Jahren auf 12 Jahre runter oder wie auch immer...
Wen juckt das denn? 8700k im Jahr 2029, her damit!!!11 ^^

motul300 schrieb:
aber dem dass grafikkarte ewig halten kann ich absolut nicht zustimmen
bei mir sind schon mindestens 6 gpus verreckt und ich habe nie die spannung erhöht muss aber natürlich auch nicht and der temeratur gelegen haben aber gpus und hdds sind bei mir zumindest die komponenten die mit großem abstand am häufgsten den geist aufgeben

Bei Grakas ist es eben auch die Spannung welche die umbringt vor allem wenn die bereits ein Werks OC hat wo die Spannung idR deutlich höher liegt damit es 100% stabil ist. Meine 660 Ti ist auch erst neulich gestorben weswegen PC 1 in der Sig nur noch die HD3000 nutzt. Die hatte nie mehr als 70°C, also liegt es nicht an der Temperatur.

HDDs sind auf 5 Jahre Betrieb ausgelegt.

Kann Caramelito nur zustimmen.

Meine Sandy läuft noch 1a aber ich hab sie auch nie übertaktet abgesehen mal von ein paar Experimenten am Anfang da hat sie aber 5 GHz mit gemacht unter Wasser.

@tek9
Mir ging es mit diesem Video nur um eins, zu zeigen das einige Leute falsch liegen. Hier und in anderen Foren wird gesagt, das der Ryzen wenn er mit der Vega kombiniert wird, mit dem Intel den Boden wischt. Hier sieht man deutlich wie auch der Intel teilweise den Boden wischt, aber mit der Nvidia wenn er mit der Vega kombiniert wird.

Was mir nicht gefällt, es ist sicher auch nicht im Interesse des Forums, wie sich hier die Leute wegen eines kleinen Stück Silizium in die Wolle kriegen. Eigentlich müssten wir alle in Freudentaumel verfallen, denn nach Jahren der einseitigen Kost ist wieder Leben in der Bude. Sollte jemand jetzt nicht das richtige für sich finden liegt es nicht am zu kleinen Angebot oder den Preisen.
Wir sollten genießen wie sich die beiden Hersteller sich gegenseitig hochschaukeln und wir sollten uns freuen das die Preise sich annähern, leider nicht bei den GPU und RAM, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin jetzt schon gespannt was AMD als nächstes hinterher schießt, vielleicht sehen wir dann wieder mal eine Preisschlacht, die uns zugute kommt.

Tjunction= temperatur bevor CPu Stirbt aus ende defekt ist Zuvor wird gedrosselt oder abgeschaltet
Das nennt sich abschalttemp Limit
tcase die eigentliche max Temp für eine CPu
intel gibt diese nicht an als standard aber bei xeon ist diese zu finden
sandy bridge 73°c
ivy bridge 70°c
haswel 68°c
broadwel 67°c
skylake 65°c
kaby lake 65°c
coffeelake keine Angabe

Die sensoren in der cpu liegen an den hotspots und hier gibt intel die maximale temp an das ist kein ungefähr sondern das limit bevor die cpu Stirbt
Schäden kommen ab den tcase temp
Daher muss man die cpu unter 70°c bei encodibg maxmal erreichen
bsp
haswel-e die werden noch heißer
@stock mit h264 encode film HD von m2ts mpeg2 auf h264 mp4 5min zwischen 66-70°c
Mitn scythe ashura und billige mx4 gut durchlüftetes Gehäuse
Prime95 last 60-65°c
So viel dazu das prime95 unrealistische temps bringt.
Und das Ding ist verlötet und Taktet mit nur 3,6ghz
hier könnte ich dickeren Kühler verwenden und nen zweiten fan anschließen am Kühler zuletzt noch die wllp auf kryptonaut wechseln würde gut 5-8° bringen.
max tcase temp haswel-e 68°c
Die Messung ist vom Sommer bei etwa 25°c Raumluft gewesen also im winter bei 20° wäre da ein kleines OC Fenster~4ghz
Wenn ich mal die cpu OC würde müsste ich die Kühlung verbessern wakü wäre OP aber min die wlp und nen zweiten fan dran ab 2000u/min
aktuell stock mit etwa 1300-1500u/min und leider lauten Lager.
Im übrigen ein zu hohe vcore kann ach schädlich sein normalerweise ist bei steigender vcore = höhere temps.

Siehe mal öfter in PC kaufbereatung oder cpu kaufberatung die meisten kaufen neue PC nur weil mainboard oder cpu kaputt ist fehlerhaft laufen
Keiner kauft einen neuen nur weil dieser zu langsam ist, das machen nur nerds entwedr man findet neueinsteiger mit nichts und einen budget oder oft leute die umrüsten müssen.
Seltsamerweise seit 2016 öfters weil diese ihre cpu so sehr maltitiert haben (1,3v auf 5ghz und 1,65v auf ram) und ab 2012(ivy bridge) eher so die fraktion zu hohe temps auf Dauer.
Und genau die werden ab 2019 massenweise neu aufrüsten müssen. weil die ihre tim cpu mit durchschnittlich 80-95° laufen ließen
ich gebe bei diesen temps den cpu maximal 5 Jahre mit Glück was mehr
Wenn dazu noch hohe vcore kommt ist die cpu in 2-3 Jahre durch.
jeder der OC und Ahnung hat würde keine cpu über 70°c laufen lassen.
stabiles OC ist
1h prime95 höchste temp Messung 10min
cinebench 11,5
Ein Film 90min encode h265 oder h264 crf22 crf 20
games in mehreren Wochen ohne abstürze bsp Spiel funktioniert nicht mehr..... selten dämliche windows meldung. oft ram oder cpu Takt Fehler
irql less or equal ist im übrigen ramfehler entweder durch fehlerhafte cpu rechnung oder durch ramtakt fehlerhafte Ergebnis.
Ram kann auch mit standard spannung beschädigt werden wenn diese zu hohe Frequenzen haben.

Caramelito schrieb:
Diese handvoll CPU-Defekte sind erbärmlich aufgezählt zu werden und nur ein weiterer dummer Versuch, die neuen CPUs etc. schlecht zu reden, wie immer von dir halt =)

Wo tut er das?
Man sieht nur, dass einige hier die Problematik nicht sehen wollen und von 4,8 mit "Luftkühlern" träumen. Schaue mal seine Links an und mit was der 8700k gekühlt wurde und was für Temperaturen da herschen. Die Systeme waren offen aufgestellt und sowas bringt schon paar Grad, da hier keine Graka und Co. das System aufwärmen. Die Außentemperatur ist auch jetzt nicht besonders hoch - anders im Hochsommer.

"Wäre Sandy Bridge ein Ladenhüter gewesen und diese paar Defekte wären aufgetreten, sollte man sich fragen weshalb, aber bei diesen Verkaufszahlen, sind die Defekte so minimal, dass es lächerlich ist, darüber im Jahr 2017 zu reden."

Ach ja, hat man diese nicht versucht so gut wie möglich zu kühlen, damit diese nicht an der Grenze zum thermischem Shut-down, etc. arbeiten?

Da ich einen für 140 Watt Tdp vorgesehenen Noctua Kühler verwenden werde, sehe ich da keine Probleme.

Habt ihr diese Nachricht schon gehört?

Intel Will No Longer Provide Per-Core Turbo Frequencies, Making Motherboard Tuning Impossible

Zitat Intel:
„[W]e’re no longer disclosing this level of detail as its proprietary to Intel. Intel only specifies processor frequencies for base and single-core Turbo in our processor marketing and technical collateral, such as ARK, and not the multi-core Turbo frequencies. We’re aligning communications to be consistent. All Turbo frequencies are opportunistic given their dependency on system configuration and workloads.“

Die wollen zukünftig einige Details, die gerade fürs Übertakten von Nutzen sind geheim halten.
Lest euch den Artikel durch, ich hoffe mal das ist ein Scherz.

https://www.extremetech.com/computi...quencies-making-motherboard-tuning-impossible

Heschel schrieb:
Wo tut er das?
Man sieht nur, dass einige hier die Problematik nicht sehen wollen und von 4,8 mit "Luftkühlern" träumen. Schaue mal seine Links an und mit was der 8700k gekühlt wurde und was für Temperaturen da herschen. Die Systeme waren offen aufgestellt und sowas bringt schon paar Grad, da hier keine Graka und Co. das System aufwärmen. Die Außentemperatur ist auch jetzt nicht besonders hoch - anders im Hochsommer.

"Wäre Sandy Bridge ein Ladenhüter gewesen und diese paar Defekte wären aufgetreten, sollte man sich fragen weshalb, aber bei diesen Verkaufszahlen, sind die Defekte so minimal, dass es lächerlich ist, darüber im Jahr 2017 zu reden."

Ach ja, hat man diese nicht versucht so gut wie möglich zu kühlen, damit diese nicht an der Grenze zum thermischem Shut-down, etc. arbeiten?

Scroll durch, ich habe selbst gesagt, dass ich meine CPU unter 70° beim Zocken halten möchte.

Es ging lediglich um die Aussage, dass die Sandys oft "gestorben" sind.

@Müritzer

Das wurde schon in einer News hier gebracht. Is zwar komisch, da man spätestens zum Test die Turbo Stufen erkennt, aber mein Gott, solln se nen Geheimnis draus machen

@fortunes
Was Elektronenmigration ist, weiss ich schon.
Du stellst aber Behauptungen auf, die darauf schließen lassen, dass Du Informationen darüber hast, inwieweit sich z.B. die Durchschnittslebensdauer von CPUs verkürzt, obwohl sie innerhalb der vom Hersteller spezifizierten Parametern betrieben werden.

Dazu hätte ich gerne Statistiken, Zahlen und Fakten. Ansonsten bleibt Deine Behauptung, dass sich die Lebenszeit z.B. des 8700K DRASTISCH verkürzt, wenn auf 90 Grad betrieben, einfach nur eine Behauptung.

Von einem Massensterben der 2600k CPUs ist auch nirgendwo die Rede und die Fälle die es dazu gibt, sind zu 99% auf Konfigurationsfehler zurückzuführen (Multiplikator auf 50, Spannung auf Auto und solche Scherze).

Gerade diese CPUs wurden, durch Unwissenheit vieler und dem damals üblichen Spruch "5GHz gehen schon" von den Usern getreten und geprügelt (1,5V und mehr dauerhaft). Diesbezüglich ist es geradezu erstaunlich wie wenige von diesen CPUs gestorben sind und wie viele nach inzwischen gut 7 Jahren immernoch ihren Dienst verrichten.

Wenn es dieses Massensterben gegeben hätte, oder auch nur kleine Anzeichen dafür bestünden, dann macht das so schneller die Runde, als Du den Spruch "Ich hasse Intel" ein Mal in Deine Tastatur getippt hast.

@syfsyn
Zur den Termperaturen:
Intel Core i7-7700K: Temperaturspitzen von über 90 Grad sind normal
http://www.tweakpc.de/news/39636/intel-core-i7-7700k-temperaturspitzen-von-ueber-90-grad-sind-normal/

Deine Ausführungen unterscheiden sich erheblich von denen aus Intels Quelle. tcase max war in meinem Verständnis, der Maximalwert der bei einer CPU unter höchstlast @Stock über die Diode bei einer spezifischen CPU gemessen wurde.

Dieser Wert unterscheidet sich von CPU zu CPU und ist kein zuverlässiger Indikator für irgendwas...

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Scroll durch, ich habe selbst gesagt, dass ich meine CPU unter 70° beim Zocken halten möchte.

Es ging lediglich um die Aussage, dass die Sandys oft "gestorben" sind.

Weil Du es kühler gehalten hast. Wie hätte es bei 90 Grad ausgesehen? Warum waren Dir die 70 Grad wichtig? Lautstärke und gute Abkühlung für die CPU, nicht wahr - damit das System nicht hopps geht.

In fortunes Link (paar Seiten zurück) kann man sehen, mit was man beim 8700k angerückt ist. Wasserkühlung und offener Aufbau (also nicht praxisnah) waren da die Kühlmethoden. Gleichzeitig redet man dort (bei solch hohen Temperaturen) von Luftkühlung (war es so schwer einen Luftkühler auf das Testsystem draufzupacken und es mal zu testen?).

Was meint ihr inwiefern lohnt es sich schnelleren Speicher zu kaufen beim Umstieg auf einen i7-8700k?

Ich wollte mir dann folgendes holen

jetzt nicht direkt aber ich sag mal in diesem Quartal :D

i7-8700k
ASRock Z370 Pro4
Noctua NH-D15
und beim RAM bin ich mir noch nicht so sicher auf jeden Fall ein 16GB Kit 2x8GB

Musst du entscheiden ob dir 3200 MHz CL 14 rund 64 € mehr wert sind als 2133 CL 15.

Ich würde den schnelleren RAM mit nehmen wenn alles andere schon Vorhanden ist. Wenn nicht evtl. über eine (zusätzliche) SSD überlegen.

Coffe Lake ist ja schon eine kräftige Ansage. Gibt es schon Informationen wann mit der nächsten Zen-Generation zu rechnen ist?
Kurzfristig gesehen müsste AMD die Preise nach unten korrigieren um gegen CL im Gaming-Bereich zu konkurrieren. Bin gespannt inwiefern das eintritt.

Heschel schrieb:
Weil Du es kühler gehalten hast. Wie hätte es bei 90 Grad ausgesehen? Warum waren Dir die 70 Grad wichtig? Lautstärke und gute Abkühlung für die CPU, nicht wahr - damit das System nicht hopps geht.

Dann beweist mal du und fortunes, dass es ein Massensterben von Sandy gab.

Ich halte prinzipiell meine HW kühl.
Ist angenehmer, besser für alle Komponente im Gehäuse, die Leistung leidet nicht darunter, ich habe mehr Reserven (also vllt 1-200mhz mehr bei 75° dann) usw. Vor allem die neuen NV-Grakas habens gern kühl und takten dann höher.

Und nein, ich forciere die 70° nicht, weil ich denke, dass dadurch meine CPU länger lebt.
Die ist in 5 Jahren schon veraltet und wenn sie dann Hopps geht, wäre mir das wirklich egal.

Wenn es so wäre, dass die CPU durch <70° die 5j erst aushalten kann wäre das eine ganz andere Story und fast jeder hier würde auf dieses Ergebnis zielen ;)

@ AlphaAquila: Zen+ soll Anfang 2018 erscheinen. Wahrscheinlich in GF 12nm (umbenannter 14nm+) Prozess. Und ob AMD bis dahin Preise senken muss würde ich so nicht unterschreiben. Erst mal müsste CFL für den Massenmarkt käuflich zu erwerben sein. Breite Verfügbarkeit mit normalen Preisen scheint erst Dez/Jan/Feb zu werden.

ZeroZerp schrieb:
Du stellst aber Behauptungen auf, die darauf schließen lassen, dass Du Informationen darüber hast, inwieweit sich z.B. die Durchschnittslebensdauer von CPUs verkürzen, obwohl sie innerhalb der vom Hersteller spezifizierten Parametern betrieben werden.

Öhm naja, in der technischen Entwicklung von Produkten ist es üblich sich über Use-Cases Gedanken zu machen. Also heißt 99% der Anwender tun dies und jedes über einen Zeitraum von x Std/Tag. Dann lege ich mein Produkt so aus und spezifiziere es entsprechend. Heißt also, wenn ich die CPU 3Std/Tag auf 95°C laufen lasse, dass es 3 Jahre hält. Lasse ich es nun aber 15std/Tag bei 95°C laufen, dann hält es eben keine 3 Jahr mehr, weil das die Use-Cases am Anfang nicht abdecken. (Zahlen willkürlich gewählt).

Und nun bitte lasse uns tief in die Augen schauen: Die Garantierte Lebensdauer wird keine CPU dieser Welt mit 24/7 bei 100°C überleben, selbst wenn 100°C innerhalb der Spec sind.

@Begu
Genau da begeben wir uns aber auf ungesichertes Terrain.
1.Wie hoch ist denn die garantierte Lebensdauer einer CPU? Wo ist die Liste von Intel mit der Intern ermittelten bzw. theoretisch berechneten Lebensdauer?
2.Zugehörig bräuchten wir eine Tabelle mit der zu erwartenden Degradation unter bestimmten Nutzungsszenarien inkl. hohem Overclocking
3.Wer lässt ein bis über die Kotzgrenze übertaktetes System 24/7 hardcore duty rechnen?

Mir ist da zu viel Spekulation und hätte, könnte etc. dabei.
Die am Markt erhältlichen CPUs (außer Northwood) stellen sich nämlich seit 10-15 Jahren gegen die These des schnellen Tods durch Elektronenmigration und Hitze.

Wie gesagt- Gerade die Sandybridges sind ja ein Paradebeispiel, wie weit man es wirklich mit den CPUs treiben kann. Der extrem hohe Verbreitungsgrad und dann der verhältnismäßig geringe Anteil an CPUs die aufgrund von absoluten Extremen ausgestiegen sind, deuten derzeit in der Praxis darauf hin, dass dieser Effekt nicht so durchschlagend ist, wie oft befürchtet.

Wenn wir uns also beide gegenseitig Tief in die Augen schauen und Dein Beispiel nehmen würde ich Dir sagen:Ich weiss es nicht.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass es eben doch einige CPUs auf eine lange Zeitdauer (was das auch immer bedeuten soll) überleben.

Was ich bei unseren Kunden schon 10-15 Jahre alte Server aus schlecht belüfteten Minikabinen und zugestaubten Kupferfinnen am Kühler rausgezogen hab, wo man die Festplatten nicht anfassen konnte, weil sie so heiss waren, bestärkt mich eher darin zu glauben, dass Temps wohl eher nicht das riesen Problem sind.
Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass vielleicht ein Rechner vielleicht mit konstant hoher Temperatur besser zurecht kommt, als mit hohen Schwankungen, was wieder dafür sprechen würde, dass die hohen Temperaturen nicht der Killer sind.

Wie gesagt- Ist mir zu viel hätte, wäre, könnte...
Da möchte ich keinen Fakt draus basteln wollen.

Grüße
Zero

@Caramelito unten:
Danke- Bin gerade fast vom Stuhl gefallen vor Lachen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben