Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Ich habe gerade mal die CPU mit HT laufen lassen, allerdings mit nur 2.8Ghz auf allen Kernen.

Selbst damit spielt es sich DEUTLICH besser als mit den 4C/4T und 4.7Ghz. Die Frameraten sind zwar reduziert, aber deutlich gleichmäßiger. Deshalb spielt es sich einfach total smooth.

Aus diesem Grund ist es total klar, warum ein 1600X und höher bei BF1 so gut abschneiden. Die GPU kann zwar immer nur zu 77-92% ausgelastet werden, dafür einfach gleichmäßiger.

Mit 4C/4T "stottert" das Bild manchmal richtig und das reproduzierbar.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Punkt 3 in der FAQ sollte dir alles sagen.
Ergänzung ()

DF hat vorher ein interessantes Video zu den CL i5 hochgeladen, anscheinend wiederholt sich das Problem des fehlenden HTs auch für Coffee Lake, ein Ryzen 5 mit SMT produziert wohl niedrigere, aber deutlich gleichmäßigere Frameraten in manchen CPU lastigen Abschnitten: https://youtu.be/9f5JQrnOwTE?t=517
Scheint so als wäre der 8700k wieder mal deutlich langlebiger.

Hmmm, ja das macht Sinn und ist ja auch ersichtlich, aber hast du auch mal weiter gehört? Dort sagt er, dass hier bei Crysis als einziges Spiel dieses Phänomen auftritt und bei allen anderen Spielen die getestet worden sind, der CL stärker war, teilweise sogar erheblich.

Von daher ist es schwer eine generelle Aussage zu treffen. Natürlich ist der 8700K besser, kostet aber auch mal eben > 100€ mehr.

Er sagt hier sogar, dass wenn man ein Gaming System möchte, welches zukunftssicher ist, der i5 mehr bietet und die bessere Wahl ist. Außerdem kann dieser zusätzlich noch stark übertaktet werden.

https://youtu.be/9f5JQrnOwTE?t=651

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Er sagt hier sogar, dass wenn man ein Gaming System möchte, welches zukunftssicher ist, der i5 mehr bietet und die bessere Wahl ist. Außerdem kann dieser zusätzlich noch stark übertaktet werden.

Der i5 ist für den Moment natürlich größtenteils schneller als ein R5 1600x, allerdings sagt er auch das die Frametimings generell nicht die besten sind je nach Spiel, aber alles NOCH im Rahmen ist. Der i5 wird vermutlich das gleiche Schicksal wie beim i5 2500k vs. i7 2600k erleiden.
Je mehr CPU lastige Spiele kommen die für Multicore optimiert sind, desto enger wird es für ihn.

Da der Mainstream über kurz oder lang von den 6-Kernern jetzt beherrscht werden wird, sollte sich jeder genau überlegen ob er 130-140 FPS (Beispielszahlen) je nach Spiel möchte, oder lieber 12 Threads nimmt, mehr in die GPU steckt und sich mit 110-120 FPS zufrieden gibt, dafür vll. die CPU ne weile länger nutzen kann.

Ich fand für den moment auch den i5 8600k als die sinnvollste CPU der 8ten Generation, würde mich aber ärgern jetzt die 8xxx CPU's zu kaufen, wenn der Zen+ R5 im Februar 10% drauflegen würde und damit die Lücke schließt und 12 Threads bietet.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Hmmm, ja das macht Sinn und ist ja auch ersichtlich, aber hast du auch mal weiter gehört? Dort sagt er, dass hier bei Crysis als einziges Spiel dieses Phänomen auftritt und bei allen anderen Spielen die getestet worden sind, der CL stärker war, teilweise sogar erheblich.

In Unity tritt das ja auch auf, klar ist der CL stärker als der Ryzen aber darum gehts mir ja nicht. Ich vermute mal dem 8600k wird es bald nur genauso gehen wie dem 2500k, HT macht den Unterschied.
Man muss eben genau überlegen was einem wichtig ist.

Ich meine, alleine diese Vielfalt zu haben ist schon toll.

Nimmt man sich einen Ryzen, R5 oder R7? Lieber einen 1700x, oder sogar 1800x? Nehme ich einen i5, oder doch lieber einen i7...K oder non-K? Vielleicht sogar noch einen 7700K? Welchen RAM nehme ich, 3000 Mhz? 3200Mhz, oder doch mehr? 16 oder 32GB?

Nehme ich doch lieber einen Threadripper oder einen i9? Oder doch einen Ryzen oder i7?

Ich finde das genial. Da schlägt mein Technerd Herz wirklich höher. Für jeden Anweder ist was dabei, fantastisch.

Camicace schrieb:
Windows 7 sollte also zu installieren sein bis zu einem gewissen Patch-Stand.
im Zweifel sollte man skylake verfügbar haben
ob der grafiktreiber für kabylake auch bei der neuen Serie geht??
​laufen wird es sicherlich

Viel wichtiger wäre der chipsatz treiber, da hab ich fast keine hoffnung mehr...
ich werde gleich meine Bestellung des 8700k stonieren und mir dann
den 6700k ordern.

Vielleicht siehts im Februar/März mit Zen2 besser aus... sonst hab ich halt Pech
gehabt.

Warum hältst du denn so krass an Windows 7 fest?

Offtopic:

@t3chn0
Für mich ist Win10 ein extremer rückschritt, in Sachen bedienung (2x Systemsteuerung, Erzwungene Updates, Reset der einstellungen/willkürlich oder nach Updates), Privatsphäre ist selbst mit extrem aufwand nicht gegeben, man ist der Gläserne PC User... mir ist klar das wenn der BND, GHCQ oder NSA einen auspionieren will das auch nicht mit Win7 verhindern kann, aber dort werden meine Daten nicht an einer PC ID/Windows key/Microsoft Konto verknüpft und hochgeladen und an den nächst bietenden zu Werbezwecken verkauft, man muß sich nur einmal angucken was alles gesammelt wird unter den Begriff "Basic Telemetrie", das stellt das minimum dar und enthält 90% der einträge in einer unglaublich langen liste was übermittelt wird.

Win10 ist die nochmals verbesserte und sogar legale Vorratsdatenspeicherung 2.0, dank Microsoft...
Die Vorratsdatenspeicherung die letztens erst noch vom EU Gericht unzulässig erklärt worden ist.

Win10 setze ich gleich mit ein Android OS fürs Handy/Tablet nur teilweise noch schlimmer und dreißter.
Vollständiger Kontrollverlust über Daten/Einstellungen und Privatsphäre, kann man vielleicht hinnehmen fürs Smartphone
aber irgendwann hab ich kein bock mehr auf überwachung...

Und ich weiß leider mehr als gut was es bedeuted wenn man zu unrecht überwacht wird... vor nicht mal 11 Monaten standen
plötzlich bei mir die Bullen mit nen Hausdurchsuchungsbefehl vor der Tür... irgend ein Nachbar meinte, dahinten im mehrfamilienhaus würde jemand Drogen verticken und plötzlich war ich da auf dem schirm, nur habe ich überhaupt gar
nichts mit Drogen am Hut, da wird dann ene mene muh und aus bist du gemacht und dann gehts ab zum Richtern und
der Stellt den Typen dann mal eben Richterlichen beschluss aus für ne Hausdurchsuchung, ohne irgendwelche beweise
zu haben... und so sind die dann auch wieder aus meinen leben verschwunden... mit der Verabschiedung:
Wir haben nichts bei ihnen gefunden, aber falls sie doch der richtig sind... dann sehen sie das als verwarnung.

Mit den Spruch wollte der Bulle wohl sein Gesicht waren... am ende des Tages muß man sich ja noch im Spiegel angucken
und sagen man hätte das richtige gemacht ;)

Unschuldig und nichts zu verbergen heißt es immer von den schwachköpfen, wenn es zum Thema Privatsphäre kommt,
aber freiwillig sich ins Big Brother Haus will der jenige sich auch nicht stellen, zu dumm zu checken das der ein oder andere extrem leicht in seiner Privatsphäre eindringen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man das mit einem Nutzerkonto auch umgehen und auch die Eingabe von Bezahlart? Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Windows 7 auch auf Z3xx-Systemen geht. Und außerdem, wenn man eine Serial von 7 für 10 benutzt und man doch wieder zurück zu 7 will (mal angenommen, 7 geht auf der Plattform), kann man dann diese Serial dann wieder für 7 benutzen? Oder ist die dann trotz Format von 10 für selbiges Betriebsystem geblockt?

2 Freunde von mir haben einen i7 8700K und 3 Leute einen i5 8600K. Kein i7 geht höher als 4,9 Ghz Rockstable und die i5 gehen sogar bis 5,1 Ghz. Aber kein HT :(

Mein 8700K macht leider auch nur 4,8 Ghz bei 1,3V. 5Ghz sind selbst bei 1,4V nicht stabil zu bekommen. Nach 5 Minuten steigen die Worker einfach aus und sobald ein Worker aussteigt geht die Temp auf den anderen Kernen schnell hoch. Von 70°C auf 90°C innerhalb von 1 Sekunde.

Nichts desto trotz sind selbst 4,8 Ghz um einiges flotter als Ryzen mit seinen 3,8 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Nichts desto trotz sind selbst 4,8 Ghz um einiges flotter als Ryzen mit seinen 3,8 Ghz

Mich würde interessieren ob und wenn ja um wie viel der i7 schneller wäre.
Hast du ein paar Benchmarks? :-)
Rise of the Tomb Raider? FireStrike oder Time Spy?

Vielen Dank schon mal für ein paar Vergleichswerte!

@ Naesh
fände ich auch super wenn du ein paar benchmarks laufen lassen würdest
am besten die integrierten um es schön vergleichen zu können
wie schon erwähnt tomb raider, hitman, aots, total war warhammer 1 oder 2 usw

@m.Kobold
windows 7 bietet dir leider auch nicht mehr privatsphäre als windows 10

Habe mich jetzt auch auf den I7 8700K eingeschossen ! da mein neues System echt nur für Gaming genutzt wird. Unsicher bin ich mir bei Board und RAM, eventuell könnt ihr mir da etwas helfen. Ich suche 16GB Ram aktuell habe ich mir diesen hier angeschaut https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-cmr16gx4m2c3000c15-a1595415.html?hloc=de worauf sollte ich beim Board achten ?! bei Geizhals kann man ja z.b nach der Menge der CPU Phasen Filtern, und soweit ich verstehe sind ja mehr immer besser :) und nur die Asrock Boards haben ja viele Phasen ( 10 / 12 ) die CPU soll natürlich übertaktet werden.

Kein Z370 Board wird dich beim Takt eines 8700k einschränken, also Board nach Ausstattung wählen die Du brauchst.
Ich brauch z.B. kein Onboard-Sound, SLI Support, USB3.1Gen2 oder RGB LEDs, also ist es bei mir ein ASROCK Z370 Pro4 geworden.

ASUS Boards brauchen am längsten zum Booten, Gigabyte mag ich pauschal nicht, also würde ich bei ASROCK (dort haben auch die billigen 10 Phasen) oder MSI schauen.

Klaro.

Hier 2 Benchmarks vom i7 8700K @ 4,8 Ghz in Verbindung mit einer GTX 1080 @ 2 Ghz

Anhänge

• Timespy.PNG
    Timespy.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 335
  • Firestike.PNG
    Firestike.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 319
Naesh schrieb:
Klaro.

Hier 2 Benchmarks vom i7 8700K @ 4,8 Ghz in Verbindung mit einer GTX 1080 @ 2 Ghz

Ok dann hab ich mit Ryzen alles richtig gemacht :-)

Grafik Score: 8309 CPU Score: 9161

Screenshot_20171016-101255.png

Zuletzt bearbeitet:
Thebadass schrieb:
@Cronos83 ist das bei allen Asrock Boards so ?! oder nur bei den "günstigen" ?!

Bei allen soweit ich weiß.
Je nach Preis unterschiedlich stark ausgeprägt.
Selbst beim X370 fatal1ty professional gaming das offiziell 16 Phasen hat sind es 12 (echte) + 4 gedoppelte.
Beim Z270 fatal1ty gaming k6 sind es beispielsweise
6+4, wird aber eben mit 10 beworben.

Die günstigen, mit 6 Phasen beworbenen, die mit Boards die echte 4 Phasen haben konkurrieren sind es dann blöderweise oft 3+3.... also im Grunde weniger echte als bei der Konkurrenz, aber auf dem Papier eben mehr.

Zurück
Oben