Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai

Shoryuken94 schrieb:
Du scheinst ja auch nicht den Sinn der 720p Tests zu verstehen oder? Man möchte die CPU benchen, nicht die Grafikkarte. Indem man das GPU Limit umgeht, erfährt man was die CPU kann.

Du weißt dann nämlich auch, was die CPU mit einer schnelleren Grafikkarte kann, als im Testsytem verbaut. Die meisten dürften öfters die Grafikkarte wechseln, als den kompletten Unterbau. Du kannst natürlich wieder das tolle Fertig PC Argument bringen, ja die tauschen alles auf einen schlag aus. Aber sein wir doch mal ehrlich, dann können wir uns das ganz hier auch sparen.

Doch den Sinn kenne ich, weiß ihn auch zu schätzen.

Aber hier holen sich 1-2 Leute gerade einen auf die % einen runter, die sie im Alltag aber nicht wirklich so haben. Da ists weniger, teilweise sogar komplett vernachlässigbar. AAAABER in 720p sind irgendwo die 15%!

Genau jenes Clientel zockt doch eh in 1080p 144Hz oder 1440p 144Hz.

Für das Rumgejockel wird wieder das extremste Beispiel rausgefischt und wenn ein 720p Benchmark ist.

Ich sag ja nur, dass man ma bissel bei der Realität bleiben soll. Leistungsanaylse im Extremfall ist eine Sache - was bei Nutzer aber bleibt ... eine komplett andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, DarknessFalls, Rawday und 4 andere
KlaraElfer schrieb:
Dann läuft der AMD Zen bei Computerbase aber quasi mit OC und der Intel wird gebremst, weil die Timings eher schlechter werden, je höher der RAM Takt ist. Mhm.. kompliziert.

Das ist korrekt, kritisiere ich auch seit Jahren, aber es ist wie es ist. Allerdings wird der DDR4-2666 Speicher bei CB ebenfalls außerhalb der Spezifikation mit CL14 getestet, was an der Sache aber wenig ändert.

Bei konstant CL14 wird die Latenz mit jeder Geschwindigkeitsstufe geringer, da sie nun mal in Nanosekunden gemessen wird, die CL Angabe sich aber auf den Takt bezieht. Würde man sich wirklich an die Spezifikation halten, wäre die Latenz aber gleich und nur der Durchsatz steigen. Hier verfälscht man als das Ergebnis schon seit Jahren, zugunsten der Plattformen die einen höheren Speichertakt unterstützen.

KlaraElfer schrieb:
Mit DDR4 2667 CL19 oder DDR4 3200CL 21? Testen ist dann aber auch unsinnig, wer verbaut denn solchen Speicher?

Alle OEMs, die meisten die B oder H Boards nutzen und natürlich landet in Notebooks ausschließlich solcher Speicher. Glaubst du wirklich G-Skill, Corsair, oder Geil (wenn es die noch gibt) haben im weltweiten Speichermarkt irgendeine große Bedeutung? Sie bedienen eine kleine Nische OC interessierter Kunden.

Normaler Speicher sieht noch immer so aus, auch wenn manche hier im Forum schon lange keinen ohne bunte Bleche oder LEDs gesehen haben.
1588365175575.png

1588365226062.png

Das schlimme daran ist sogar, dass es auch hier im Forum jeden Tag Leute gibt, die sich teuren Blink Blink Speicher kaufen, den dann in ihren PC reinstecken und ihn dann mit DDR4-2133 betreiben, weil die meisten OC Module nur diese JEDEC Spezifikation im SPD Eprom programmiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und KlaraElfer
KlaraElfer schrieb:
Du hast doch in deiner Signatur selbst DDR4 3600er mit "nur" CL16 verbaut.
Das geht auch deutlich billiger und schlechter mit CL19. Aber ist doch auch "OC", oder nicht?
Interessant wie du schon wieder versuchst auf etwas anderes die Aufmerksamkeit zu lenken und damit dem eigentlichen Problem ausweichst. Es geht nicht darum wie Ich mein privates Setup halte sondern darum das man OC Werte nicht als Referenz nimmt, was der geschätzte @gunmarine aber immer tut.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Für DDR4 3733 CL14 müsste ich so tief in die Tasche greifen
Ich kann auch vom Thema ablenken, schon mal was von Crucial Ballistix gehört ? Das sollen so RAM Kits sein mit angeblich wunderbaren E-Micron Dies die man teils zu unglaublichen Ergebnissen OC kann und das sogar recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Es geht nicht darum wie Ich mein privates Setup halte sondern darum das man OC Werte nicht als Referenz nimmt, was der geschätzte @gunmarine aber immer tut.

Es sind ganz klar OC Werte. Jedes mal wenn du Herstellerspecs überschreitest und das nicht nur bei Arbeitsspeichern, CPUs oder Grafikkarten, sondern ganz allgemein bei jedem Stück Hardware.
Er kann diese Werte gerne für sich als wichtiger erachten, würde ich auch so machen.
Mich interessiert ja was mein privates Setup leistet und da habe ich auch bei Zen keine DDR4 2400 genutzt, sondern DDR4 3200, sind ja nicht im FertigPC Forum. Schließe mich da Shoryuken94 inhaltlich komplett an.

Würde ich ein 9900K Setup bauen, dann würde der Speicher mindestens mit 3600er Mhz laufen.

KlaraElfer schrieb:
Es sind ganz klar OC Werte.
Kannst wohl nicht richtig lesen. Versuch nur mal das Zitat zu verstehen vielleicht klappt es dann.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
des mal wenn du Herstellerspecs überschreitest und das nicht nur bei Arbeitsspeichern, CPUs oder Grafikkarten, sondern ganz allgemein bei jedem Stück Hardware.
Ist nicht war echt jetzt ? Darauf wäre ich nie gekommen.
KlaraElfer schrieb:
Er kann diese Werte gerne für sich als wichtiger erachten, würde ich auch so machen.
Kann er gerne machen, er soll Sie aber nicht als Referenz in einem Forum zutragen da er hier STOCK AMD CPUs mit OC Intel CPUs vergleicht. Wenn er schon so was macht dann hat er es richtig zu machen.

Edit:
@KlaraElfer damit es für dich klarer wird I9 9900KS mit seinen OC Specs gegen einen R7 3800X mit 200A und 3733cl14. OC vs OC und nicht OC vs Stock

Zuletzt bearbeitet:
KlaraElfer schrieb:
Sind in 1440p wirklich 18% in 720p aber nur 11%.
Ich glaube da gibt es einen Fehler im Test @Esenel, realistisch sind eher 11%.

Nein.
Das ist einfach Anno1800.
Die Runs schwanken sehr.
Furchtbar zu benchen.
Musste teilweise 6 statt 3 Runs machen und so Späßchen.

Dort nicht zu sehr auf das einzelne Prozentchen festlegen, sondern eher auf die Richtung die OC aufzeigt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, KlaraElfer und Shoryuken94
Wollen mal hoffen das Intel hier nicht einen Riegel vorschiebt. Leider werden die das wieder verbieten, man will ja über die Z Boards ein bisschen mehr Kohle scheffeln. Mal sehen wie lange AsRock das machen darf.

ASRock Enables Overclocking on Non-Z Motherboards for 10th Generation Non-K Comet Lake CPUs

https://www.techpowerup.com/266489/...rds-for-10th-generation-non-k-comet-lake-cpus

Wenn Intel wenigsten das RAM OC auf non Z Boards genehmigen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
so_oder_so schrieb:
Doch den Sinn kenne ich, weiß ihn auch zu schätzen.

Aber hier holen sich 1-2 Leute gerade einen auf die % einen runter, die sie im Alltag aber nicht wirklich so haben. Da ists weniger, teilweise sogar komplett vernachlässigbar. AAAABER in 720p sind irgendwo die 15%!

Es wurden doch hier schon verschiedene Benchmarks und verschiedene Szenarien von verschiedenen Testern gepostet, wo es unter realen Bedingungen deutliche Unterschiede gibt. Das trifft natürlich nicht auf alle Szenarien zu, aber es gibt sie und es gibt genug davon um für einige Leute den Aufpreis zu rechtfertigen.

Deine herablassende Art und Schönrederei ist genauso schwachsinnig, wie 3200er Ram als Non OC (bei Intel)zu bezeichnen.
so_oder_so schrieb:
Für das Rumgejockel wird wieder das extremste Beispiel rausgefischt

Weil genau das die Beispiele sind, die dich ja auch stören. Es interessiert keinen, ob ein spiel jetzt mit 140 oder 150 FPS läuft. Ob ich in einigen Szenen Ruckler habe oder nicht, interessiert mich deutlich mehr. Wurden aber auch schon genug Benchmarks gezeigt, wo der Unterschied deutlich in den Frametimes zu sehen ist.

so_oder_so schrieb:
Genau jenes Clientel zockt doch eh in 1080p 144Hz oder 1440p 144Hz.

Auch in den Settings gibts genug CPU limitierte Passagen in Spielen, genau wie es selbst in 1080p GPU limitierte Szenarien mit einer 2080Ti gibt.

Shoryuken94 schrieb:
Deine herablassende Art und Schönrederei ist genauso schwachsinnig, wie 3200er Ram als Non OC zu bezeichnen.
3200er ist bei ZEN2 kein OC sondern Stock.

KarlsruheArgus schrieb:
3200er ist bei ZEn2 kein OC sondern Stock.

Ja und nein, denn wie KlaraElfer schon sagte, wer verbaut DDR4-3200CL22?

Das Thema ist müßig, für die Vergleichbarkeit der Systeme unter Enthusiasten sollte man zumindest mit gleichen OC Speicher testen, für die Vergleichbarkeit von OEM Systemen mit einem spezifikationsgetreuen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., KlaraElfer und Shoryuken94
KarlsruheArgus schrieb:
3200er ist bei ZEn2 kein OC sondern Stock.

Das war auf dieses Intelargument bezogen, habe es genauer geschrieben. Ja unter AMD ist das Stock, wobei fraglich welche Timing gemeint sind. Wie @xexex schon schreibt, keiner testet mit 3200 cl22

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Müritzer schrieb:
ASRock Enables Overclocking on Non-Z Motherboards for 10th Generation Non-K Comet Lake CPUs

Gab es in der "Geschichte" mindestens schon 5 mal. Einmal mit BLCK Overclocking, dann mit freigeschalteten XMP und freischaltbare Kerne gab es früher auch schon.

Ich wette mit dir, bis die Boards auf dem Markt sind, hat sich das Thema bereits erledigt, aber so bleibt Asrock in den Medien, denn mehr als Marketing ist das nicht.

@xexex

Da beschweren sich alle über Intel und ihre Leistungsaufnahme aber AsRock setzt genau dort an. Wie will Intel das Verhindern? Da müssten die ja die CPUs genau dort Deckeln und stellen sich selber ein Bein. Mal sehen wie das ausgeht.

Müritzer schrieb:
Wie will Intel das Verhindern?

Ein Anruf genügt,

Du vergisst dabei, diese Technik ist nicht im Ansatz was neues! Vor ein paar Jahren gab es die berühmten "Multi Core Enhancements" bei ASUS und Co auch auf nicht Z Boards, bis Intel "nö" gesagt hat. Genau das gleiche Prinzip.

@xexex

Na ja die Katze ist aus dem Sack und wenn sowas Schule macht, da die Technik dann bekannt ist genügt wohl nicht nur ein Anruf, da werden denn einige denen die Z Boards zu teuer sind auf diesen Zug aufspringen. Sollte es dann noch Probleme geben, dann muss Intel handeln.

Müritzer schrieb:
Na ja die Katze ist aus dem Sack und wenn sowas Schule macht, da die Technik dann bekannt ist genügt wohl nicht nur ein Anruf,

Wie ich schon sagte, das ist nicht das erste und auch nicht das letzte mal. Mit nächsten UEFI Update ist das Feature Geschichte oder Asrock baut in der Zukunft keine Intel Boards mehr, so simpel ist das.

Schaue dir mal das Thema PCIe 4.0 an, die Hersteller wollten, Intel wollte nicht, punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Wenn AsRock keine Intel Boards mehr fertigen würde, haben sie ja Zeit und Produktionskapazitäten frei um viele Boards in den kleineren Formaten für AMD zu produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und xexex
Müritzer schrieb:
Wenn AsRock keine Intel Boards mehr fertigen würde, haben sie ja Zeit und Produktionskapazitäten frei um viele Boards in den kleineren Formaten für AMD zu produzieren.

Ja und nebenbei sind Sie wahrscheinlich ziemlich pleite. Wie gesagt, sowas war schon öfters technisch möglich, ist aber immer fix verschwunden, weil es sich keiner mit Intel verscherzen wollte.

Intel hat da mittel und Wege, wie Sie einem Boardhersteller das Leben sehr schwer machen können. Selbst wenn Asrock nur AMD Platinen fertigen möchte, wird das fix schwierig, denn selbst auf den ganzen AMD Boards werden oftmals Chips von Intel verwendet.

Asrock setzt bei der Netzwerkausstattung und Wlan meistens auf Intel Lösungen. Für OEMs wird man als Unternehmen so auch nicht unbedingt interessanter. Wenn Intel das ganze verbietet, wird sich auch AsRock beugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
@Windell vielleicht reicht Ihm der 3900x nicht :D Mehr Leistung geht ja immer. Aber interessanter als Zen3 dürfte tatsächlich Big Navi werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben