MacroWelle
Commander
SPARC hat nix mit Desktop zu tun. Was hat die CPU in der News mit Desktop zu tun?Azi schrieb:Ahja und was hat das mit Desktop CPUs zu tun?
Ich glaube nicht, dass die Roadmap für AMDs 6- und 12-Kerner noch so aussieht wie vor einem halben Jahr.AffenJack schrieb:erst 2010? na dann kann sich amd ja freuen, dass sie nen ganzes jahr lang obenauf in dem bereich sind, hätte ich doch früher erwartet.
Weil im Servermarkt gute Technik wichtig ist, und nicht, ob man die CPU im Blödmarkt kaufen kann.<NeoN> schrieb:Aber wieso hat es AMD dann nicht auf dem Desktopmarkt hinbekommen, wenn sie im Serverbereich so gut sind?
Ja na und? Ist doch ein legitimer Vorteil, wenn Technik sich so parallelisieren lässt. Wenn Intel x86 (auch im Gegensatz zu anderen CPU-Befehlssätzen) nicht darauf ausgerichtet ist, selber schuld..#AutomatikK schrieb:Die GPUs könen solche große Sprünge realisieren, weil sie einfach die Anzahl der kerne ehöhen.
Ich finde es interessant, wenn die eigentlichen Recheneinheiten stärker vom Rest der Struktur getrennt werden (siehe auch IBM Cell), man schaue sich nur an, wie fett so ein x86-Kern ist.
Mal schaun, was am Ende bei der "Fusion" von GPU und CPU raus kommt, vielleicht schaffen es die Hersteller ja, (rein abstrakt redundante) Teile wie Memory Controller oder SIMD/FP-Einheiten zusammenzulegen.
Tjo, aber nicht durch Magie sondern durch mehr/besserem Cache bzw. ein leistungsfähigeres Bussystem sowie Prefetching und Basteln an der Pipeline. Nichts was die GPU-Entwicklung nicht auch könnte, man hat nur mehr Möglichkeiten..#AutomatikK schrieb:Intel hat es vom Penryn zum Lynfield geschafft, ohne Anhebung der Taktraten oder Vermehrung der kerne eine gewisse Leistungssteigerung zu bewerkstelligen, während nVidia einfach die Anzahl der kerne massiv erhöht hat