Mcr-King schrieb:
Des weiteren isst die Auto OC Funktion von intel und den Modo Herstellern
Wieso sollte die Auto-OC von Intel sein? Hast Du dafür einen Beleg? Meines Wissens kommt die alleine von den UEFI Programmierern also dem Mainboard Hersteller und nicht von Intel. Das die UEFI Programmierer schon beim Default die Vorgaben von Intel gerne mal missachten und die CPU übertakten, ist ja nicht neu, man möchte ja bei den Reviews das Boards mit den meisten Punkten bei den CPU Benchmarks haben.
Bei Skylake-X war dies in den ersten Reviews ja auch sehr massiv zu sehen, deshalb ging da auch die Leistungsaufnahme durch die Decke, denn da wurden elementare Regel beim Übertakten verletzt, so wurde vor allem der AVX Offset einfach vergessen, da aber bei CPUs mit massiven AVX Einheiten unerlässlich ist und Skylake-X hat nicht nur AVX2, sondern sogar AVX512. Schon bei Haswell-SP wurde der AVX Offset eingeführt und ab Kaby Lake dann auch bei den Desktop CPUs des S.115x.
Mcr-King schrieb:
Aber wie gesagt Intel ist mit schuld nicht nur die Mobo Hersteller wie alle immer behaupten.
Hast Du Belege für diese Behauptung? Ich sehen keine Schuld bei Intel wenn die MoBo Hersteller die Vorgaben bzgl. Spannungen und Takten, vor allem auch des AVX Offsets missachten und die CPU dann mehr Leistung aufnimmt die sie natürlich in Wärme verwandelt.
RaptorTP schrieb:
du meinst das man sich ne "K" CPU kauft und diese dann nicht übertaktet ??
Nein, dass habe ich nicht gesagt, aber man sollte sie richtig übertakten, sich also ans Limit der eigenen CPU schrittweise rantesten und auch die passende Kühlung verbauen, dann gibt es es auch keine Hitzeprobleme und nur wer extrem übertakten will, der muss dann Köpfen. Das ein 8 Kerner natürlich bei Last auf allen Kernen dann bei gleichem Takt und gleicher Spannung gegenüber einem 6 Kern aus dem gleichen Fertigungsprozess auch mehr Leistung aufnimmt und daher besser gekühlt werden muss, sollte auch jedem klar sein.
Wenn dann AVX Lasten wie Prime verwendet werden, dann sollte man eben auch den AVX Offset entsprechend anpassen, denn bei Nutzung der AVX Befehle ergibt sich eben eine sehr hohe Leistungsaufnahme und daher ist der Takt dann abzusenken, wenn die Leistungsaufnahme eben nicht durch die Decke gehen soll. Nur vergessen die idiotischen Übertakter sowas oft und nur die schlauen Übertakter denken dran, leider sitzt aber auch in den UEFI Entwicklungsabteilungen der Mobo Hersteller nicht nur schlaue Übertakter, sondern die gehen gerne mit viel zu hohe Werten für ihre Auto-OC Einstellungen ans Werk, es soll ja möglichst jede CPU jedes Kunden damit laufen, sonst beschwert der sich am Ende noch. Wer Auto-OC Einstellungen nutzt, der ist eben nur ein Möchtegerne Übertakter, mehr nicht, wer ernsthaft übertaktet, der macht sich mehr Arbeit um die optimalen Einstellungen für seine CPU und sein Board zu finden.