Quidproquo77 schrieb:
Von welchen konkreten Games redest du denn?
Die Aussage kam so nicht von mir, da musst du mich verwechseln, aber die Spiele sind ja zum Launch und später bei CB dieselben außer 1-2. Diese excludiert trotzdem +15% bessere Frametimes.
Zum Scheduling hast du dich in die Disukssion ja mit eingeklingt, da das die Grundlage war worauf du micht zitiertest.
Meine Aussage war, dass ich die Behauptung, dass Scheduling sei nun besser und aus den Kinderkrankheiten raus noch nirgends mit Zahlen unterlegt finde. Und auch bei Spielen wurde der Abstand eines 285K zu einem 7800X3D zwar geringer zwischen den Tests auf CB zum Start und nun, aber da kamen auch neuere Spiele dazu, die Arrow Lake besser liegen, womit da die "Gesamtzahl" zum Abstand beider CPUs nicht mehr vergleichbar sind.
Es gab bereits die Nachtests mit neuem Microcode etc., trotzdem blieb der Abstand in den einzelnen Games ungefähr vergleichbar, Cyberpunk stellt hier eine erfreuliche Ausnahme dar, aber auch eine einzelne. Dazu bin ich damals nochmal alle Spiele durchgegangen zwischen dem 285K und dem 9950X3D-Test, wo bereits viele Updates über Bios und Betriebssystem durchgelaufen sein müssten zeitlich.
Die Frametimes wurden zum Teil besser im Vergleich zur Maximalleistung, zum Teil sind diese aber auch in vielen Spielen stagniert (Beispiele Anno doer Baldurs Gate mal als Titel, die ja auch großen Anklang finden). Flächendeckend die Lösung ist da auch nicht zu finden, aber Schritte wurden da womöglich schon gemacht.
Und jetzt bräuchte man noch die Wiederholung der Benchmarks zum Start, wo man die E-Cores deaktivierte und Aroow Lake dadurch oft einen Sprung nach vorne machte, vergleichbar zum 9950X3D ja ein bekanntes Verhalten, um das zu bestätigen, ob es wirklich durch das Scheduling kommt. Dann würde man den Fortschritt sehen. Aber den großen Wurf sehe ich immernoch nicht.
Arrow Lake und die 1851-Plattform bleibt weiterhin gefühlt für mich ein Zwischenschritt im großen Umbau der Architektur, wo Kleinigkeiten normal sind. Auch Zen 5 war da ja zuerst enttäuschend und AMD meinte, dass das Neudesign vom 3D-Cache und vielen anderen Dingen nun erstmal nötig war, um in der Zukunft wieder weiteres Potenzial heben zu können. Da musste man Kompromisse eingehen und bei Intel wird das auch so sein.
Ich bin wie die meisten überzeugt, dass beide Hersteller in der nächsten Generation v.a. bei den Latenzen vieles verbessern werden, was aktuell ein breites Thema ist. Aber noch haben wir weder Zahlen noch Beweise dafür, dass da wirklich alles massiv besser wird. Nur die Hoffnung. Und ich hätte gerne eine erfüllte Hoffnung, weil ich eigentlich ein Projekt im Kopf habe, wo genau so eine CPU wie Nova Lake passen würde, wenn die erhofften Sprünge eintreffen.