Lotsenbruder
Lt. Commander Pro
Dann müssen Flatpak und Appstore ja noch gefährlicher sein.bluedxca93 schrieb:Die snaps von ubuntu sind um einiges gefährlicher und unter debian nicht vorhanden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann müssen Flatpak und Appstore ja noch gefährlicher sein.bluedxca93 schrieb:Die snaps von ubuntu sind um einiges gefährlicher und unter debian nicht vorhanden.
welxher Apppstore. Appimage finde ich harmlos. Und die rechen völlogLotsenbruder schrieb:Appstore
Sorry, verschrieben.bluedxca93 schrieb:welxher Apppstore. Appimage finde ich harmlos.
Kann mich hier auch immer nur wundern....!?Lotsenbruder schrieb:Leider ist der Community "Anti-Canonical" Reflex so gross,
Glaube ich eher nicht. Snaps sind so eine Art Eckpfeiler für die Geschäftspolitik von Canonical. Über das Geńöle von manchen privaten Usern werden sie gemütlich hinweg sehen.Lotsenbruder schrieb:dass sich wahrscheinlich Flatpak durchsetzen wird - obwohl es nachweislich weniger kann
Außerhalb von Canonical spielt Snap aber keine Rolle. Vielleicht noch bei den Derivaten, aber selbst Mint baut das wieder aus.@mo schrieb:Glaube ich eher nicht. Snaps sind so eine Art Eckpfeiler für die Geschäftspolitik von Canonical.
Und weiter?Lotsenbruder schrieb:... von Canonical spielt Snap aber keine Rolle. Vielleicht noch bei den Derivaten, aber selbst Mint baut das wieder aus.
Wo ist der Zusammenhang. Mint ist auch nur als Beispiel genannt. Es geht um den technischen Aspekt und@mo schrieb:Die machen einen Umsatz von etwa 300 Mio. $ mit 1200 Angestellten, davon direkt oder indirekt im Context mit Ubuntu Pro etwa 230 Mio. unter Verwendung von Snaps
Doch, genau darum ging es. Es gibt keinen belastbaren Grund für Canonical auf Snaps zu verzichten nur weil andere Flatpack bevorzugen. Im Gegenteil!Lotsenbruder schrieb:und nicht um Canonical s Geschäftsgebaren
Würde mich auch wundern wenn es nicht so wäre.garfield121 schrieb:da gibt es auch Kritik aus den eigenen Reihen, gesehen z.B. im Forum von Ubuntu Mate.
Leider. Ein Grund (wieder) Debian zu nutzen in Zukunft. Gibt ja genug Varoanten davon: MX Linux , parrot, kali oder lmde..mini os wäre auch toll ist aber nur eine live Distribution.@mo schrieb:Über das Geńöle von manchen privaten Usern werden sie gemütlich hinweg sehen.
Mate benötigt kein snap sogar unity7 läuft ohne snap.garfield121 schrieb:Ubuntu ohne Snaps wird immer schwieriger, da gibt es auch Kritik aus den eigenen Reihen, gesehen z.B. im Forum von Ubuntu Mate.
Bei mir nicht!@mo schrieb:Doch, genau darum ging es.
mir pers. völlig egal ob snap, flat, via synaptics, terminalsikarr schrieb:Der größte Kritikpunkt ist halt das Cannonical als Unternehmen alleine hinter den snapstore steht. Flatpack will das nicht, snap soll auch recht langsam sein,
Es geht darum das eine Firma bestimmt, wie entwickelt wird, was in den Store kommt usw. genau wie bei M$.LinuxKnochen schrieb:mir pers. völlig egal ob snap, flat, via synaptics, terminal
Hauptsache, die Maschine rennt.
Das heißt aber noch lange nicht das sie Gefährlich sind, wie vom TO geschrieben.sikarr schrieb:Cannonical unternimmt gern Alleingänge (wie bei snaps)
Wobei man immer noch die Optionen per terminal, synaptic usw.sikarr schrieb:....eine Firma bestimmt, wie entwickelt wird, was in den Store kommt usw. genau wie bei M$.
Diese Antwort irritiert mich ein wenig, kennst du den Grundgedanken hinter Flatpak, snaps usw,.?LinuxKnochen schrieb:Wobei man immer noch die Optionen per terminal, synaptic usw.
hat; es braucht kein snap, flat.
Am schnellsten rennt die Maschine ohne snap und flat.LinuxKnochen schrieb:Hauptsache, die Maschine rennt.
Glaub ich dir. Du bist ein reiner Nutzer und mehr interessiert dich nicht. Das ist ok. Aber es gibt eben auch User, die zusätzlich bei Linux paar Prinzipien haben und dementsprechend gewisse Dinge ablehnen. Und das ist genauso ok. Auch wenn du das nicht verstehst.LinuxKnochen schrieb:Verstehe die Aufregung nicht
Das suggeriert halt, dass das bei Snaps auch drohen könnte. Wäre in dem Fall halt nur ziemlich kontraproduktiv da es wesentlicher Teil von u.a. Ubuntu Pro ist worauf das Geschäftskonzept basiert.sikarr schrieb:, Cannonical unternimmt gern Alleingänge (wie bei snaps) die auch mal gerne wieder eingestellt werden, siehe Mir oder der Unity Desktop.