@grincat64
Wie im Post auf den du Bezug nimmst schon geschrieben, altern auch non-Oled Monitore und zeigen nach jahrelanger Nutzung Abnutzungserscheinungen. Einzig das burnin ist ein Problem, was ausschließlich bei Oleds auftritt.
Die "durchschnittliche Lebenserwartung" dürfte bei einem Oled Bildschirm etwas weniger lange sein, dafür ist das Bild in dieser Zeit wesentlich besser als auf klassischen IPS, TN oder VA-Panels.
Präzise Langzeittests gibt es dazu noch nicht, da es mit jeder Generation verbesserte Schutzmaßnahmen gibt und das auftreten von Burnin auch stark vom eigenen Nutzungsverhalten abhängt.
Ich würde aber davon ausgehen, dass du einen aktuellen modernen Oled Monitor, den man einigermaßen pfleglich behandelt auch problemlos mind. 5 Jahre nutzen kann, bis burnin im alltäglichen Normalbetrieb (ohne geziehlt mit der Lupe und durchgängig einfarbigem/schwarzen Bild danach zu suchen) tatsächlich bemerkbar sichtbar wird.
Aus einem IPS holst du ggf. 2-3 Jahre mehr heraus, bis sich auch dort Alterungserscheinungen wie ungleichmäßige Beleuchtung und Farbdrifts bemerkbar machen.
In der Zeit haben die meisten Gamer auch ihre Grafikkarte (teils sogar schon zwei- bis dreimal) getauscht um schönere Grafik und schnellere Bildraten zu ermöglichen. -Liegt es da wirklich so fremd etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um auch beim Thema Monitor ein deutlich schöneres und schnelleres Bild anzeigen zu lassen?
Ich habe erst vor wenigen Monaten meine Grafikkarte von einer RTX 3070 zu einer RTX 5070Ti gewechselt und kürzlich dann auch den Monitor von einem WQHD TN 144hz zu einem 4K OLED 240hz.
Der Wechsel des Monitors war für die tatsächlich sichtbare Bildqualität der dargestellten Inhalte am Ende das größere Upgrade als die neue (ca. doppelt so schnelle) Grafikkarte.
grincat64 schrieb:
Und jene die es schönreden haben entweder massig Kohle und lachen drüber
Auch hier wieder standpunktabhängig: Was ist für dich "massig" Kohle?
-Klar, jemand der auf biegen und brechen sein knappes Budget so verplanen muss, damit dabei ein halbwegs brauchbarer PC, der die Mindestanforderungen moderner Spiele erfüllt herausspringt, wird sich keinen OLED Monitor kaufen.
Für einen
normalen "Mittelklasse"-Rechner (aus meiner Sicht: aktueller i5/Ryzen5, 32GB RAM und eine RX 9600 XT 16GB / RTX 5060 Ti 16GB, +Rest) bist du heutzutage eh schon bei ~1300-1500€.
Der OLED Monitor hier aus der News soll 370€ kosten, ein von den Specs her ähnlicher IPS kostet mind. 170€.
Klar 200€ Aufpreis sind jetzt nicht nichts, aber eben (aus meiner Sicht) auch nicht so extrem viel, als dass man dafür "massig Kohle" haben müsste. Man kauft sich so einen Monitor ja auch nicht alle paar Monate neu, der hält ja (auch mit Oled) erstmal ein paar Jahre.