News Jetzt ab 370 Euro: OLED-Monitore sind so günstig wie nie

RedPanda05 schrieb:
Sieh dir doch mal die Steam Hardware Survey an

Hast du sie dir denn angesehen? In der letzten Steam-Hardwareumfrage vom Januar 2026 sieht die Verteilung so aus:

steamhardwaresurveyjanuary2026primarydisplayresolution.png

Immer noch 52,59 % mit 1920 × 1080 als Auflösung ihres Primärmonitors. Und da gelten Zocker schon eher als die Speerspitze der Technikenthusiasten, die häufig das Neueste vom Neuen sofort haben wollen.

RedPanda05 schrieb:
ich habe 2015 für eine Verwaltung gearbeitet, die damals frisch jeden Monitor gegen einen 27 Zoll QHD Dell getauscht hat

Gut für diese eine Verwaltung, nur ist das anekdotische Evidenz, weil sie im Vergleich zu den Millionen von anderen Ämtern, Behörden und Firmen, in denen immer noch 24-Zoller mit FullHD zum Einsatz kommen, zum Einzelfall verblaßt.

RedPanda05 schrieb:
Sowas verwende ich nichtmal als 2. Monitor

Habe den Knackpunkt mal fett hervorgehoben.

DeusoftheWired schrieb:
Immer noch 52,59 % mit 1920 × 1080 als Auflösung ihres Primärmonitors. Und da gelten Zocker schon eher als die Speerspitze der Technikenthusiasten
Das Interessante sind aber nicht die absoluten Zahlen, sondern die Prozente ;)
Bei Ersatz wird doppelt so oft 4K und 7x so oft QHD gekauft. Anders formuliert, ungefähr einer von 10 verkauften Monitoren sind noch FHD laut Steam und dabei muss bedacht werden, dass Handhelds und Notebooks in diese Statistik hineingehen.
Zusätzlich spannend, im vergangenen Jahr war es eigentlich in jeder Survey so, dass die Anzahl an FHD Geräten gesunken ist (kannst das in älteren Beiträgen von mir hier sehen.

DeusoftheWired schrieb:
weil sie im Vergleich zu den Millionen von anderen Ämtern, Behörden und Firmen, in denen immer noch 24-Zoller mit FullHD zum Einsatz kommen, zum Einzelfall verblaßt
Nochmal Bestand! Ich kenne es nur so und persönlich würde ich einen Job auch erst gar nicht annehmen, wenn man mir FHD Monitore vorsetzten würde.

DeusoftheWired schrieb:
Knackpunkt mal fett hervorgehoben
Der Knackpunkt ist wohl eher deine vollkommene Anspruchslosigkeit, aber egal

RedPanda05 schrieb:
24 Zoll FHD ist uralter Müll. Sowas verwende ich nichtmal als 2. Monitor
Jetzt übertreibst du aber. Ich selbst nutze am Desktop einen 1920x1200 px Monitor und den o. g. Laptop dann als Zweitdisplay. Und das Arbeiten geht damit wunderbar entspannt. Aber ich gebe zu, viele Monitore haben ein ziemlich schrottiges Bild (gehabt). Das hängt aber nur zum Teil von der Auflösung ab. Meiner Ansicht nach spielen da viel mehr die verwendeten Displaytypen (TN, VA, IPS, OLED) und weitere Techniken mit rein (Display Uniformity z.B.). Ich weiß nicht, wie es heutzutage aussieht, aber ich bezweifele, dass man für 100-300 Euro besonders gute Desktop-Monitore bekommt. Von einem CRT Sony GDM-F520 kommend, habe ich damals (2012) für meinen NEC MultiSync PA241W (https://www.sharpdisplays.eu/p/down...erman).pdf?fn=NEC_Datasheet_PA241W-german.pdf) extra etwas tiefer in die Tasche gegriffen (knapp 900 Euro), damit ich ein vernünftiges Bild habe. Der ist zwar für schnelle Spiele völlig ungeeignet (Tearing), aber für alles andere bin ich mit dem immer noch sehr zufrieden. Ich bedauere es sehr, dass sich NEC/Sharp aus diesem Markt zurückgezogen haben. Sie waren für mich auf Augenhöhe mit Eizo.

Bodennebel schrieb:
Jetzt übertreibst du aber. Ich selbst nutze am Desktop einen 1920x1200 px Monitor und den o. g. Laptop dann als Zweitdisplay
Ich übertreibe nicht. Vor einem Jahr 24 Zoll FHD gegen 24 Zoll QHD ausgetauscht, weil mir das Terminal (mehr war meist nicht drauf) zu pixelig war.
Zusatz: Ich rede natürlich vom 2. Monitor. Der 1. Monitor ist seit 2020 4K.

@RedPanda05 : Klar, wenn man von einer höheren Auflösung zurückgeht, kann das schon sein. Ich habe selbst längere Zeit nur auf dem Laptop-Display gearbeitet und dann, als ich den Laptop am NEC angeschlossen habe, mich auch erst mal wieder an die "pixelige" Darstellung gewöhnen müssen. Inzwischen stört es mich gar nicht mehr. Wobei mein nächster Desktop-Monitor vermutlich auch mindestens 4K haben wird. Die hohe Pixeldichte ist schon was feines.
Ergänzung ()

@RMS_der_Zweite : Laut Datenblatt Leistungsverbrauch in Betrieb [W] 59 (typ.); 45 (Eco Mode); 95 (max.). Ich habe das nie nachgemessen, aber sind ca. 60 W im Betrieb viel? Bzw., falls du selbst mal nachgemessen hast, wo war denn dein durchschnittlicher Verbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht mehr ob ich das gemessen hatte, aber der hatte ja noch ein CFL-Backlight und wurde immer ordentlich warm trotz des tiefen Gehäuses mit großen Öffnungen. Habe ihn durch einen Asus ProArt mit LED-Backlight ersetzt, der heizt deutlich weniger. Die 59 "typischen" Watt erscheinen mir ziemlich optimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
@zig*zag Selbst dann ist es ein Bottleneck. Wie gesagt, es liegt einfach daran das die FPS zu sehr schwankt. Da musst du dann ran und checken warum das so ist, liegt aber dann an deinen Einstellungen/Hardware oder einfach dem beschissenen Game ;).
Ich hatte seit meinem Upgrade letztes Jahr kein Flicker mehr. Zocke aber auch "nur" in 4k120.

@Shio 120 fps? Ja dann ist das klar. Naja wie auch immer, geh dann lieber erstmal auf 2k OLED, wenn überhaupt.

@zig*zag 2k? Sind wir noch in 2015? :lol:
Mein 42C3 ist noch vollkommen in Ordnung und reicht bis ein guter 39" Ultrawide rauskommt :)

@zig*zag Das tu ich bei 4k120 ja auch schon. idR sind 120 FPS mit max Settings in DLSS Q auf 4k auch drin.
Wenn ich dieses Jahr auf einen Monitor mit 240/360Hz auf 4k/5k upgraden kann, kommt noch FG dazu. Bisherige Ankündigungen von Displays haben mich aber noch nicht so richtig überzeugt.

Xes schrieb:
Naja definiere langlebig und ab welchem Punkt ist ein Monitor für dich nicht mehr nutzbar?
Echt jetzt! Das ist Krümelkackerei und WEIßT du auch. Da muss man echt nicht drum diskutieren.
Und jene die es schönreden haben entweder massig Kohle und lachen drüber oder wollen nicht zugegeben, das sie sich massiv verzettelt haben.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
nein danke, ich werde mir IPS nie wieder antun (vielleicht nvidia pulsar antesten). zurzeit will ich nichts anderes als oled. die farben sind einfach zu gut und der kontrast / schwarzwerte nicht mehr wegzudenken
Ja aber wie lange? Nein Danke, der Kaugummi ist zu schnell ausgekaut und dann brauchts einen Neuen.

@grincat64
Wie im Post auf den du Bezug nimmst schon geschrieben, altern auch non-Oled Monitore und zeigen nach jahrelanger Nutzung Abnutzungserscheinungen. Einzig das burnin ist ein Problem, was ausschließlich bei Oleds auftritt.
Die "durchschnittliche Lebenserwartung" dürfte bei einem Oled Bildschirm etwas weniger lange sein, dafür ist das Bild in dieser Zeit wesentlich besser als auf klassischen IPS, TN oder VA-Panels.
Präzise Langzeittests gibt es dazu noch nicht, da es mit jeder Generation verbesserte Schutzmaßnahmen gibt und das auftreten von Burnin auch stark vom eigenen Nutzungsverhalten abhängt.
Ich würde aber davon ausgehen, dass du einen aktuellen modernen Oled Monitor, den man einigermaßen pfleglich behandelt auch problemlos mind. 5 Jahre nutzen kann, bis burnin im alltäglichen Normalbetrieb (ohne geziehlt mit der Lupe und durchgängig einfarbigem/schwarzen Bild danach zu suchen) tatsächlich bemerkbar sichtbar wird.
Aus einem IPS holst du ggf. 2-3 Jahre mehr heraus, bis sich auch dort Alterungserscheinungen wie ungleichmäßige Beleuchtung und Farbdrifts bemerkbar machen.

In der Zeit haben die meisten Gamer auch ihre Grafikkarte (teils sogar schon zwei- bis dreimal) getauscht um schönere Grafik und schnellere Bildraten zu ermöglichen. -Liegt es da wirklich so fremd etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um auch beim Thema Monitor ein deutlich schöneres und schnelleres Bild anzeigen zu lassen?

Ich habe erst vor wenigen Monaten meine Grafikkarte von einer RTX 3070 zu einer RTX 5070Ti gewechselt und kürzlich dann auch den Monitor von einem WQHD TN 144hz zu einem 4K OLED 240hz.
Der Wechsel des Monitors war für die tatsächlich sichtbare Bildqualität der dargestellten Inhalte am Ende das größere Upgrade als die neue (ca. doppelt so schnelle) Grafikkarte.

grincat64 schrieb:
Und jene die es schönreden haben entweder massig Kohle und lachen drüber
Auch hier wieder standpunktabhängig: Was ist für dich "massig" Kohle?
-Klar, jemand der auf biegen und brechen sein knappes Budget so verplanen muss, damit dabei ein halbwegs brauchbarer PC, der die Mindestanforderungen moderner Spiele erfüllt herausspringt, wird sich keinen OLED Monitor kaufen.
Für einen normalen "Mittelklasse"-Rechner (aus meiner Sicht: aktueller i5/Ryzen5, 32GB RAM und eine RX 9600 XT 16GB / RTX 5060 Ti 16GB, +Rest) bist du heutzutage eh schon bei ~1300-1500€.
Der OLED Monitor hier aus der News soll 370€ kosten, ein von den Specs her ähnlicher IPS kostet mind. 170€.
Klar 200€ Aufpreis sind jetzt nicht nichts, aber eben (aus meiner Sicht) auch nicht so extrem viel, als dass man dafür "massig Kohle" haben müsste. Man kauft sich so einen Monitor ja auch nicht alle paar Monate neu, der hält ja (auch mit Oled) erstmal ein paar Jahre.

Zurück
Oben