Wozu? In echtem 4K geht der 9070XT die Puste aus, also reichen auch die 16 GB.therealcola schrieb:das hätten die mal lieber als gaming karte rausbringen können als 9070 XTV oder so V für Vram dazu dann vielleicht 100 - 150 euro teurer alsa ne 9070 XT und gut ist
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jetzt auch für Endkunden: Radeon AI Pro R9700 mit 32 GB nächste Woche im Handel
Echt jetzt? Hat sich bei dir noch nicht rumgesprochen das NVIDIA bei KI Gedöns die Konkurrenz um Klassen deklassiert?aMieX schrieb:Läuft FLUX damit schneller als auf NVIDIA Karten?
SirKhan
Lt. Commander
@Samuelz Und woher weißt du das? Ausprobiert oder einfach so in den Raum geschriehen?
Nvidia hat 64GB mehr auf die 5090 und sie als Pro 6000 für 11000€ auf den Markt geworfen! Dagegen ist der Aufpreis bei AMD nichts...ev4x schrieb:Ist klar AMD vielleicht 50$ Mehrkosten in der Produktion zur 9070XT durch den doppelten Speicher aber dann gleich 700$ mehr für den Endkunden verlangen. Und dann heißt es immer nur Nvidia ist gierig.
Das ist halt auch nicht mehr wahr. rocm läuft sehr gut, gerade auch auf der 9070XT worauf die Karte hier basiert.lazsniper schrieb:das ganze bildgebende ai zeug ist halt leider nur auf cuda ausgelegt. klar gibts workarounds, aber es wird niemals vernünftig laufen mit amd karten.
Simanova
Vice Admiral
Das Ding müsste eigentlich eine Nvidia A5000 schlagen können. Konkrete Benchmarks wären toll.
Zuletzt bearbeitet:
Für so etwas vielleicht?therealcola schrieb:Ja Totgeburt wer kauft das?
basicly ne 9070 xt mit mehr speicher
toll
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Leider steht das PRO auf der falschen Seite! Vielleicht ne billige China-Kopie?!andi_sco schrieb:[...] es gibt wieder eine Radeon 9700 zu kaufen![]()
Regards, Bigfoot29
TheInvisible
Lt. Commander
Bei AMD wird immer alles gefeiert, selbst das RDNA3 kein FSR4 bekommt ist toll.SH4DOWtheFOX schrieb:Komischerweise wird das AMD bashing nicht sehr gefeiert und geliked, scheinbar sehen das viele anders.
Ergänzung ()
Ganz andere performanceklasse, die dreht kreise um die Karte hier. Außerdem keine Konkurrenz, da kommen von Nvidia ja noch Karten mit 72GB und 48GB, selbst die sind dann nicht vergleichbar.SirKhan schrieb:Nvidia hat 64GB mehr auf die 5090 und sie als Pro 6000 für 11000€ auf den Markt geworfen! Dagegen ist der Aufpreis bei AMD nichts...
Die Karte wird schon ihre Abnehmer finden. Für KI bringt die schnellste Karte nichts wenn der VRAM ausgeht. Darum konnte AMD Benchmarks zeigen wo Strix Halo eine 4090 schlägt (128 bzw 96GB VRAM vs 24GB).
Spieler sind nicht die Zielgruppe (man kann damit aber Spielen wenn man möchte).
Spieler sind nicht die Zielgruppe (man kann damit aber Spielen wenn man möchte).
Ergänzung ()
Was genau machst du? Arbeite auch mit Resolve, die 24GB VRAM haben mich bis jetzt nicht limitiert. Bei KI (LLMs) dafür schon.TriceO schrieb:Da kommt man mit 24GB mitunter an Grenzen.
gedi
Lieutenant
Unter Linux? Besser nicht! Und ROCm hat mächtig aufgeholt.Grundkurs schrieb:für KI nimmt man Nvidia
Natürlich tut sie das. Es geht ja auch um den relativen Aufpreis, der bei Nvidia viel höher ist. AMD verdoppelt den Preis ja nichtmalTheInvisible schrieb:Ganz andere performanceklasse, die dreht kreise um die Karte hier.
TheInvisible
Lt. Commander
ROCM hat es gerade mal hinbekommen das halbwegs alle aktuellen Karten laufen und es endlich native Integration in Windows gibt. Von Sachen wie Nvidia omniverse oder ai enterprise braucht man hier gar nicht redenSirKhan schrieb:Das ist halt auch nicht mehr wahr. rocm läuft sehr gut, gerade auch auf der 9070XT worauf die Karte hier basiert.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Ne RX9090XTX-32GB wäre mir viel lieber als eine gleichschnelle 7900XTX mit 32GB. Aber da haben wirs wieder AMD kann einfach kein marketing, diese karte hätte man auch ohne den AI shit als 9070XTX verkaufen können wo das zweite X für doppelten Vram steht. Natürlich ohne den AI aufpreis
YugoFlorida
Ensign
Dazu fällt mir nur ein ein 😠
Northstar2710
Admiral
DIe AI pro 9700 wird auch vom Adrenalin Treiber unterstützt und so auch alle Features , seid 25.6.1Krik schrieb:Aber inwiefern unterscheiden sich die Treiber zwischen Pro und Consumer?? Und
Beim pro Treiber fehlen auf jeden Fall die gaming Features. Ich würde auch sagen das dieser mehr auf stabilität getrimmt ist. Auch OC wird man da wohl vermissen.
Ergänzung ()
Wird dir das nicht Mal langweilig. Ewig den Leuten klar zumachen das Nvidia so viel besser ist?! Lass sie doch Feier wenn sie feiern wollen. Du weißt es doch besser. Mach doch nicht immer das gleiche in grün.TheInvisible schrieb:Bei AMD wird immer alles gefeiert, selbst das RDNA3 kein FSR4 bekommt ist toll.
Ergänzung ()
Meinst du etwas das wäre bei den anderen Profikarten anders egal ob AMD oder Nvidia. und bei dieser Karte waren sie sogar gnädig. Kannst dir ja gern mal bei Geizhals entsprechende Profikarten anschauen. Da bist du bei AMD auch mal gern bei 2000-4000€ gelandet. Wobei das nicht die Preise sind die Firmen bezahlen. Soweit ich weiss ist ein grosser Vorteil von Profikarten der support des Herstellers und die Zertifizierung von bestimmter Anwendungs Software.ev4x schrieb:Ist klar AMD vielleicht 50$ Mehrkosten in der Produktion zur 9070XT durch den doppelten Speicher aber dann gleich 700$ mehr für den Endkunden verlangen. Und dann heißt es immer nur Nvidia ist gierig.
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete
Commander
Ob hier die positive Aufnahme der B60 und die Aussicht auf "Battlematrix" von Intel AMD den Anstoß gegeben hat, ihre neue Radeon Pro Karte jetzt doch schnell zu bringen? AMD wird gemerkt haben, daß die B60 auch deshalb ziemlich positiv aufgenommen wurde, weil sie die billigste Workstation Karte mit 24GB VRAM ist. D.h., es gibt hier bei denen, die es gerne selber machen offensichtlich einen Markt den Nvidia vernachlässigt hat, und den AMD bislang nicht bedient hat. Da die GPU der 9070XT deutlich leistungsstärker ist als die der B60/B580, wird die Radeon Pro mit ihren 32 GB VRAM einige Abnehmer finden (hoffentlich sind die Treiber auch okay 👍🏻). Wenn AMD jetzt noch Multi-GPU Konfigurationen in ROCm unterstützt, wär die neue Radeon Pro schon attraktiv. 3 oder 4 davon in einem TR, und man hätte was für lokale KI Ausführungen. Zumal man so auch "kleiner" anfangen kann.
Und da Nvidia es bei den 5090 Blackwells verhindert hat, daß man mehrere davon in MultiGPU Setups bündeln kann, ist der Weg zu genügend Platz für größere KI Distills bei Team Green eben gesperrt.
Und da Nvidia es bei den 5090 Blackwells verhindert hat, daß man mehrere davon in MultiGPU Setups bündeln kann, ist der Weg zu genügend Platz für größere KI Distills bei Team Green eben gesperrt.
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Fleet Admiral
Ein erster Indikator für 32GB RDNA5/UDNA1 Grafikkarten von AMD könnte das sein, die dann unter 1000 Euro evt. nicht zu haben sein könnten (wobei die Hoffnung bleibt, dass 24GB Grafikkarten von AMD weiterhin unter 1000 Euro zu haben sein werden).
Angesichts der Gerüchte um die Preise der nächsten XBOX Generation (und vermutlich auch denen der PS6 Konsolen) auf Basis von RDNA5/UDNA1, würde das einleuchten, wenn es denn so kommen sollte.
Das Leak zur 2nm TSMC Fertigung bei den MI 450 KI GPUs von AMD spricht eben leider auch für einen großen Preissprung bei AMD RDNA5/UDNA1 Gaming Grafikkarten, wenn diese den gleichen Node nutzen sollten.
Angesichts der Gerüchte um die Preise der nächsten XBOX Generation (und vermutlich auch denen der PS6 Konsolen) auf Basis von RDNA5/UDNA1, würde das einleuchten, wenn es denn so kommen sollte.
Das Leak zur 2nm TSMC Fertigung bei den MI 450 KI GPUs von AMD spricht eben leider auch für einen großen Preissprung bei AMD RDNA5/UDNA1 Gaming Grafikkarten, wenn diese den gleichen Node nutzen sollten.
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst AI. Ich will einfach dass meine Echtzeit edits in resolve nicht mehr in FPM statt FPS gerendert werden und nicht alles wird über die CPU gemacht. Zwei davon werden die gaming karte im System gut ergänzen.
und in der off Zeit läuft f@h.
Einige haben wirklich nur einen Horizont bis zur eigenen Nasenspitze, für eine neue Profi-Karte ist der Preis echt gut.
Für Bild und Video generierung wäre die super, aber mir reichen meine 24GB aktuell noch. Es gibt für ComfyUI schon sehr gute Nodes/Modelle die viel auf den RAM auslagern können, deswegen habe ich kürzlich von 32 auf 64GB aufgerüstet
Für Bild und Video generierung wäre die super, aber mir reichen meine 24GB aktuell noch. Es gibt für ComfyUI schon sehr gute Nodes/Modelle die viel auf den RAM auslagern können, deswegen habe ich kürzlich von 32 auf 64GB aufgerüstet