Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich im letzten Jahr durch 3 Mäuse durchgeklickt.

2x Logitech G703 Lightspeed
1x Sharkoon Skiller SGM3

Die erste Logitech musste ich direkt umtauschen, weil das Mausrad geklemmt hat. Die zweite hatte nach 2 Monaten das bekannte Doppelklick-Problem.

Ich habe mir danach testweise die Sharkoon Skiller SGM3 zugelegt und war soweit eig. zufrieden. Bei der gibt es jetzt nach 6 Monaten aber auch ein Problem mit dem Mausrad...

Die Logitech G703 hat mir ansich mehr zugesagt, daher die Frage: Gibt es eine gute Alternative, bei der weniger Probleme bekannt sind?

Sollte auf jedenfall Wireless sein und nicht zu schnörkelig.

djducky schrieb:
Mach halt mal testweise die Zeigerbeschleunigung aus.

Ich habe jetzt mal die "Zeigerbeschleunigung verbessern" deaktiviert. Kann aber keinen Unterschied feststellen. Habe daher den Haken wieder gesetzt. Meine Mauseinstellungen sehen so aus:

1609878576854.png

Stufe 4 (9.000 dpi) gingen gerade noch so, sind mir aber schon zu empfindlich. Stufe 5 (20.000 dpi) ist eine für mich sinnlose Einstellung, da muss man schon extrem feinfühlig sein, um die Maus kontrolliert zu bewegen. Vielleicht ist sie an hochauflösenden Bildschirmen bzw. extremen Formaten (UHD, 21:9, 32:9) besser nutzbar.

Bei Stufe 1 (800 dpi) muss ich die Maus teilweise hochheben und neu ansetzen um von einer Seite des Bildschirms zur anderen zu kommen (1920x1200 px). Das ist mir dann eindeutig zu zäh für den Alltag. Stufe 2 (1.800 dpi) geht dann so einigermaßen, ist mir im Vergleich mit Stufe 3 (4.000 dpi) aber auch einen Tick zu zäh. Falls ich doch mal eine höhere Präzision brauche, ist ja schnell zwischen den Stufen hin- und hergeschaltet.

Die fünf Stufen sind die Voreinstellung. Man kann diese aber in 50 dpi-Schritten zwischen 100 und 20.000 dpi selbst einstellen.

@Bodennebel
Die Sprünge in den DPI sind auch extrem bei dir. ich jedenfalls stelle fest, dass Zeigerbeschleunigung die Kontrolle bei hohen DPI (bei mir 2.400) wesentlich vereinfacht.

Achso. Naja, wie gesagt: ich halte DPI von weit über 2000 für eigentlich kaum noch kontrollierbar. Vielleicht gibt es da Vorteile, wenn man mit hohen DPI aber niedriger Ingame-Empfindlichkeit spielt... evtl. können die Pro-Gamer da was zu sagen. Aber 10.000 DPI auf Standard, das geht eigentlich nicht.

Die Abtastrate spielt da auf jeden Fall mit rein. Ich habe gerade mal testweise von den eingestellten 1.000 Hz auf 125 Hz heruntergeschaltet (500 Hz wären auch möglich) und da war die Mauszeigerbewegung schon deutlich schwieriger zu kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  1. Irgendwas zwischen Claw und Fingertip
  2. Je nach Shooter und Modi zwischen 16 und 21 cm /360
  3. Geld ist unwichtig, wenn ich genau das bekomme was ich will!
  4. Ein paar sollten es sein.
  5. Alles möglich, im Bereich Shooter sehe ich die Relevanz für mich am höchsten!
  6. Ja, wenn es deaktivierbar ist kann die Funktion vorhanden sein!
  7. Stoff
  8. Lift Off Distanz so klein wie möglich, kabelgebunden, kleiner als eine G502 die ich jetzt habe, eher Richtung G9, durch meine Handhaltung erreiche ich nicht alle Tasten, meine Hände sind aber auch nicht groß.
Danke für die Mühe im Voraus!

thrice schrieb:
Die Logitech G703 hat mir ansich mehr zugesagt, daher die Frage: Gibt es eine gute Alternative, bei der weniger Probleme bekannt sind?

Sollte auf jedenfall Wireless sein und nicht zu schnörkelig.

Wireless gibt es leider (noch) keine Maus mit sehr ähnlicher Form. Die G-Wolves Skoll kommt von der Form her am nächsten, aber hat ein (sehr gutes) Kabel.

https://www.maxgaming.com/en/wired-mouses/skoll-rgb-gaming-mouse-black
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
Danke für die Mühe im Voraus!

Würde dir die XM1 (oder die neue XM1R) ans Herz legen wenn dir 2 Daumentasten reichen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Achso. Naja, wie gesagt: ich halte DPI von weit über 2000 für eigentlich kaum noch kontrollierbar. Vielleicht gibt es da Vorteile, wenn man mit hohen DPI aber niedriger Ingame-Empfindlichkeit spielt... evtl. können die Pro-Gamer da was zu sagen. Aber 10.000 DPI auf Standard, das geht eigentlich nicht.

Zumindest in CS:GO gibt es keinen Pro der mit über 2000 spielt. Die allermeisten spielen mit 800 oder 400 DPI.

Quelle: https://prosettings.net/cs-go-pro-settings-gear-list/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrice
Jep, das ist mir klar. ich meinte halt: DPI rauf, ingame-Settings runter. Also so, dass sich der benötigte Mausweg im Grunde nicht ändert. Ob das irgendeinen Vorteil gegen niedrigen DPI und empfindlicheren Ingame-Settings bringt? Ansonsten sehe ich einfach nicht, wofür so hohe DPI in Mäusen überhaupt was bringen sollen - außer für's Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
djducky schrieb:
Jep, das ist mir klar. ich meinte halt: DPI rauf, ingame-Settings runter. Also so, dass sich der benötigte Mausweg im Grunde nicht ändert. Ob das irgendeinen Vorteil gegen niedrigen DPI und empfindlicheren Ingame-Settings bringt? Ansonsten sehe ich einfach nicht, wofür so hohe DPI in Mäusen überhaupt was bringen sollen - außer für's Marketing.
Korrekt.. auf die eDPI kommt es an (DPI * Sens = eDPI)

Hier ein random Artikel zu dem Thema:
https://www.pcgamer.com/why-low-dpi-is-best-for-shooters/#:~:text=A high DPI means that,applies to a specific game.

Danke. Leider erklärt der Artikel nicht, ob es irgendeinen Unterschied macht, ob ich z.B. 1000 DPi * 1,0 ingame = 1000 eDPI habe. oder 500 DPI * 2,0 ingame setting = 1000 eDPI. Wenn ersteres besser wäre, dann würde es ja Sinn machen, 10.000 DPI * 0,1 ingame setting = 1000 eDPI zu machen. DANN könnte ich die hohen möglichen DPI einer Maus verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
djducky schrieb:
Danke. Leider erklärt der Artikel nicht, ob es irgendeinen Unterschied macht, ob ich z.B. 1000 DPi * 1,0 ingame = 1000 eDPI habe. oder 500 DPI * 2,0 ingame setting = 1000 eDPI.

Wird im letzten Absatz angesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ah, sorry... das Ganze ging zum Thema Beschleunigung über und ich bin nicht davon ausgegangen, dass sie es nochmal aufgreifen. Seltsame Aufteilung, aber ich hätte gucken sollen. Dann ist meine Vermutung bzw. vage Erinnerung ja richtig.

Hi,

ich suche für das Homeoffice ein billiges Funk Maus-Tastaturen Set. Auf Amazon findet man einiges, aber ich möchte den Rezessionen keinen großartigen glauben schenken.

Wichtig ist mir bei der Maus, dass diese Präzise ist. Nutze zurzeit ein Microsoft Tastaturen Set (muss von 2012 oder 2013 sein) und da ist die Maus leider sehr unpräzise. Man kann nur mit Mühe einzelne Buchstaben selektieren.

Preislich maximal 45 Euro, besser darunter da sie ausschließlich für HO genutzt werden soll.

Hey,

suche nach einer neuen Maus, bei der man trotz leicht schwitzigen Fingern einen guten Grip hat. Problematik besteht beim zocken, da meine Hände oft etwas schwitzig sind und ich bei meiner Logitech MX518 etwas den Grip verliere.

Eventuell passt auch die Form nicht mehr - 8 Jahre benutzt, aber auf einmal störts irgendwie.

Habe mich zwar schon gut schlau gemacht, aber vielleicht hat jemand das gleiche Problem und noch ein paar aktuelle Modelle die er mir empfehlen könnte bzw. Lösungsvorschläge.

Alles andere ist erstmal egal, wichtig wäre mir eben in erster Linie einen guten Grip zu haben.
Und halte die Maus eher im Claw-Grip.

Schau dir mal die Glorious Mäuse an. Die sind gelocht,vlt. bringt dir das wegen den schwitzigen Händen.

Bei gelochten Mäusen fließt dir der saft eher noch in die Waben... Wie soll man das nur reinigen?

Meine Hände schwitzen im Sommer auch ganz gut. Du musst aber auch nicht schlimm schwitzen, damit sich im Laufe der Zeit was ansammelt in diesen Löchern. Ich nutze die G Pro Wireless. Für meinen Fingertip-Grip brauche ich da aber auch keine großen Flächen. Immerhin kann man glattere Flächen besser reinigen.

Was grundsätzlich ganz gut hilft sind Anti-Transpirants wie SweatOff, die auch für Hände geeignet sind. Jedenfalls dann, wenn man auf die Aluminium-Panikmache nicht einsteigt. Bzw. inzwischen gibt es sogar welches ohne Alu dort. Manche (private) Krankenkassen zahlen sogar einiges davon, kannste im Zweifel mal den Hautarzt fragen. Und nein, ich stehe in keinerlei Verbindung und habe nix davon, Werbung zu machen. :D

Moin zusammen,

ich habe mir die Endgame Gear XM1 RGB bestellt.
Passform, aussehen und vor allem Grip gefallen mir sehr gut. Allerdings lief das Kabel nicht so gut wie bei meiner "alten" Razer Deathadder Essential und, was viel schwerer wiegt, die Maus hupft auf dem Razer Goliathus Stoffmousepad.
Kann das Verhalten jemand bestätigen?
Software und jüngste Firmware sind installiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.