Kaufberatung Unraid Home Server (Synology Ablösung) "Stromspar-Build" mit i5-12400 Node 804

Ist BS. Was soll das sein? Die Ausgabe einer KI?

Punkt 1 macht am Ende vielleicht 1 Watt aus (wobei ich mir nicht mal sicher wäre, in welche Richtung, denn die größeren CPUs haben eher die bessere Chipgüte, was die Selektion in der Produktion anbelangt) und Punkt 2 hast du selbst in der Hand. Warum postet man den zweiten Punkt überhaupt? Kommt einem das nicht selbst blöd vor? Vielleicht sollte man sich mit den Sachen auch mal auseinandersetzen und sie verstehen, statt blind das nachzuplappern, was die KI sagt.

Wenn du Geld verbrennen willst, dann eine neues Netzteil (Pico-PSU). Das wäre deutlich sinnvoller als CPU-Tausch, wenn es ums Stromsparen geht.

Zuletzt bearbeitet:
VDC schrieb:
Dann haste auch sicher eine Quelle die nicht KI heisst ;), aber du möchtest scheinbar nicht hören, dass du nichts kaufen brauchst.
Doch eigentlich höre ich das gerne nur ist es grade schwer für mich zu glauben.

In dem Video ist es für mich zumindest so zu verstehen das der 12600K seine Mehrleistung primär durch höheren Energieeinsatz erkauft, was die Effizienzunterschiede auslöst. Wenn ihr aber sagt dass der 12600k da kein Unterschied macht werde ich wohl nochmal genauer schauen müssen.

@Phil.0805 hier mal ein älterer Screenshot von meinem 12700K (8-Kerner) auf einem Z-Board

Schau dir mal die Package Power an (Orange)

PL1-PL2.PNG

@Phil.0805
Wenn eine CPU, weil sie weniger Strom aufnimmt, länger für eine Aufgabe bracht, dann ist das kein Effizienzunterschied, der da gemessen wird. Um diesen zu ermitteln, müsste man die Zeit berücksichtigen, die zur Erledigung der Aufgabe benötigt wird oder den Verbrauch in einem Spiel bei fixierter FPS-Rate messen.

Phil.0805 schrieb:
12600K seine Mehrleistung primär durch höheren Energieeinsatz erkauft
Die richtige Antwort ist "auch", aber dich interessiert doch gar nicht die Max-Leistung und wie effizient das ganze dabei ist. Begrenzt werden die beiden CPU sich weder was im Idle noch im normalen Lastbereich was geben. Einzig der höhere Boost kann bei SingleCore diese Arbeiten schneller beenden, ergo ist der 12600 dann effizienter. Und wenn man die Arbeit gar auf die E-Cores verlagern kann, macht der da den 12400 aber richtig lang in Sachen Energieverbrauch.

Für irgendeinen deiner Anwendungszwecke ist das in jedem Fall das falsche Video.

Okay also halte ich den 12600k und hole dann trotzdem das B660M PRO Rs oder sollte man da doch lieber was anderes nehmen
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Die richtige Antwort ist "auch", aber dich interessiert doch gar nicht die Max-Leistung und wie effizient das ganze dabei ist. Begrenzt werden die beiden CPU sich weder was im Idle noch im normalen Lastbereich was geben. Einzig der höhere Boost kann bei SingleCore diese Arbeiten schneller beenden, ergo ist der 12600 dann effizienter. Und wenn man die Arbeit gar auf die E-Cores verlagern kann, macht der da den 12400 aber richtig lang in Sachen Energieverbrauch.

Für irgendeinen deiner Anwendungszwecke ist das in jedem Fall das falsche Video.
Okay danke für die verständliche Aufklärung ✌🏼

Zuletzt bearbeitet:
Phil.0805 schrieb:
dann trotzdem das B660M PRO Rs oder sollte man da doch lieber was anderes nehmen

Das Mainboard ist zumindest bei Geizhals gar nicht als verfügbar gelistet. Abgesehen davon würde ich bei einem Gehäuse, das 8x3,5"-HDD unterstützt, kein Mainboard mit nur vier nativen SATA-Ports nehmen.

Für LGA1700 gibt es günstig Boards mit nativ acht SATA-Ports:

https://geizhals.de/biostar-b760mx2-e-pro-d4-a2979672.html?hloc=de
https://geizhals.de/biostar-b760mxc-pro-a3666974.html?hloc=de

Auch wenn du jetzt nicht so viele Laufwerke verbauen willst, ist es deutlich weniger nervig und auch stromsparender, mehrere Ports auf der Platine zu haben, wenn man später mal aufrüsten will.

@Banned ja der Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Werde später zuhause mal schauen welches Mainboard ich bei mir verbaut habe ob das eventuell auch eine Möglichkeit wäre. Ansonsten danke für den Vorschlag.

Phil.0805 schrieb:
Werde später zuhause mal schauen welches Mainboard ich bei mir verbaut habe ob das eventuell auch eine Möglichkeit wäre.

Ja, das wäre sinnvoll. Denn was man mit dem Kauf neuer Hardware ausgibt, das muss man über die Stromrechnung erst mal wieder reinholen.

Phil.0805 schrieb:
Ansonsten danke für den Vorschlag.

Gerne. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
Phil.0805 schrieb:
@notnitro Verstehe den Punkt mit Strom sparen durch Neuanschaffung trifft bei mir aber so nicht zu.

Balkonkraftwerk/Tarif sind nett, ändern aber nichts am 24/7-Idle-Verbrauch nachts.
Alles gut!
Du sagtest Familie schaut auf die Stromrechnung.
Daher ein anderer Ansatz an einer Stelle anzusetzen an der es ggf. effektiever sein könnte. ;)
Viel Erfolg weiterhin bei deinem vorhaben!

Phil.0805 schrieb:
Der CPU-Tausch:
• Ist-Zustand: Ich habe einen i5-12600K.
• Plan: Diesen verkaufen und einen i5-12400 (non-F) kaufen.
• Gedanke: Der 12600K erscheint mir für 24/7 "Overkill" und hitziger. Der 12400 sollte dank QuickSync für Plex reichen und effizienter/kühler sein.
Das ist kompletter Unsinn. Warum willst du einen Chip mit höherer Chipgüte, stärkerer iGPU, zwei statt einer Codec Engine und 4 zusätzlichen E-Core Cores gegen diese Resteverwertung tauschen?

Einfach das Powerlimit und eventuell den max. Boosttakt nach Bedarf reduzieren.

Phil.0805 schrieb:
• Mainboard: ASRock B660M Pro RS (mATX).
Wo kann man das kaufen?
Was ist mit dem aktuellen Board?

So habe mal geschaut aktuell habe ich ein MSI Pro Z690-A würde von der Größe her nicht ins Fractal Node 804 passen. Würde also warscheinlich das von @Banned in betracht ziehen Problem währe nur das mein RAM da nicht passt.

Phil.0805 schrieb:
Problem währe nur das mein RAM da nicht passt.
Was meinst du damit? Er hat 2 Boards verlinkt. Biostar muss man halt wollen. Das sind meistens die billigsten Board und am schlechtesten bewertet.

Phil.0805 schrieb:
Schade um das Board. Ein ATX Gehäuse wäre keine Alternative?
Ich würde halt das, was schon da, ist weitgehend wiederverwenden.

@AMD-Flo Ah das hatte ich übersehen 🥲

Weis nicht ein sauberes case wäre schon schön meins ist halt das hier:
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4-v54736.html

Aber in komplett schwarz ohne rgb
Ergänzung ()

Vielleicht wäre auch das ASRock B760M-HDV/M.2 D4 eine Möglichkeiten würde dann einen M.2 zu Sata mit ASM1166 Chip holen wenn ich später Upgraden will.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Biostar muss man halt wollen. Das sind meistens die billigsten Board und am schlechtesten bewertet.

Naja, andere Hersteller haben auch sehr günstige Mainboards. Nur im hochpreisigen Segment bietet Biostar nichts an. Ich würde nicht sagen, dass Biostar da zwangsweise schlechter ist. Am Ende sind das im dem Preisbereich hier alles günstige Consumerboards, die eigentlich nicht für 24/7-Betrieb vorgesehen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahrradklaus
Phil.0805 schrieb:
Vielleicht wäre auch das ASRock B760M-HDV/M.2 D4 eine Möglichkeiten würde dann einen M.2 zu Sata mit ASM1166 Chip holen wenn ich später Upgraden will.
Empfehlung wenn es um diese gen geht wäre beispielsweise
https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

ASM Karten, mit passender Firmware sind die auch stromsparend zu betreiben
https://forums.unraid.net/topic/185255-asm1064-test-der-firmwares/
gilt für 1064 und 1166 Karten

Thema Intel CPU's und kleiner / größer wegen idle Verbrauch, hat sich gezeigt dass das im idle keinen oder wenn dann kaum einen Unterschied macht. In Gänze dann muss man im individuellen usecase den Gesamtverbrauch (Watt * Zeit) rechnen um zu schauen wie die eigenen Task da liegen, weniger Watt mit mehr Zeit vs. mehr Watt mit weniger Zeit. Ich limitiere hier keine CPU mehr da es in Summe (Gesamtverbrauchsmessung bei gleichen Tasks) nicht wirklich einen Unterschied gemacht hat, außer dass es schneller war ;)

Zu deinen angegebenen Aufgaben, das schafft bereits ein n100m von asrock, für die Win VM dann per sr.iov eine vgpu bereitstellen, dann ist die für Office Tätigkeiten sogar "nutzbar".

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und mafoe
Okay also wenn ich das jetzt mit dem letzten Post von @alturismo zusammenfassen müsste würde ich auf folgende Hardware Konfiguration kommen. (Bitte bedenkt das in der folgenden Liste schon einige Teile bzw. fast alles der Teile vorhanden sind und deswegen z.b.: ein Wechsel auf ein n100m wahrscheinlich auch nicht soo sinnvoll wäre.)

Hardware:
MB: Gigabyte B760M-ds3h-ddr4
CPU: i5 12600k (Vorhanden)
CPU-FAN: Arctic-Freezer 34 eSports Duo (evtl. spätere Umrüstung bzgl. wärme u. Lautstärke auf Thermalright Phantom Spirit 120SE ) (Vorhanden)
M.2 -> Sata Chip 1166: 6x Sata Adapter
Gehäuse: Fractal Node 804
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400W (Vorhanden)
SSD: Samsung 860 EVO 500GB (Vorhanden)
HDDs: 2x 4TB SeaGate Ironwolf (Vorhanden)
RAM: 2x 8GB DDR4 (16GB) (Vorhanden)

Sollten diesbezüglich noch Anmerkungen eurerseits sein werde ich diese gerne berücksichtigen und nochmals etwas an der Konfiguration umändern. (Ansonsten werden die Anschaffungen bald durchgeführt.)

Aufgrund der vorhandenen Messwerte dank @alturismo denke ich aber das diese Konfiguration dem entsprechen wird wie es anfangs geplant war. Die CPU werde ich denke ich auf 65Watt drosseln werde aber auch ohne mal testen wie die Messwerte abschneiden. Danke erstmal für die Ganzen Beteiligungen hier und wie schon oben gennant ich bin gerne noch für weitere Diskussionen/Gespräche offen.

Falls es Leute von euch interessiert würde ich ebenfalls das ganze vorhaben hier auch etwas dokumentieren.

Das Netzteil ist soweit ich weis, zwar ein 80+ Gold dürfte aber mindestens 5 Watt im Idle mehr brauchen als eine PicoPSU und ein externes 12V Netzteil mit 120 Watt. Ein 80Plus Gold muss bei 20% Last mindestens 90% Wirkungsgrad haben (siehe Wikipedia). Das BeQuieit hat 92% Wirkungsgrad bei 20% Last. Für 10% Last gibt es bei dem Standard keine minimale Wirkungsgrad Anforderung um den Standard zu erfüllen. Erst der 80Plus Titanium Standard muss bei 10% Last mindestens einen Wirkungsgrad von 90% haben. Bei dem 80Plus Gold dürfte das dann gleich oder weniger als 87% Wirkungsgrad sein. Das NAS benötigt fast immer weniger als 10% Last (eher 5%) des 400W Netzteil's. Wenn das NAS 24/7 läuft (hat in meinen Augen nur Sinn wenn dementsprechende Dockercontainer wie z.B.: Home Automation, Werbeblocker, DHCP Server...laufen oder Nachts über längere Zeit Backups gemacht werden) benötigt das NAS ca. 40 kWh/Jahr mit dem 400 Watt NT mehr als mit der PicoPSU (365x24x5/1000=43,8 kWh). Bei 34 ct./kWh (und der Preis wird m.M. nach eher steigen als niedriger zu werden) wären das im Jahr 13,60 Euro mehr an Stromkosten. Grob gesagt benötigt man dann 3 Jahre für die Amortisierung der PicoPSU plus externen 12V NT. Bei Verkauf des BeQuit NT verkürzt sich dementsprechend die Zeit. Wenn man das NAS nur 12 h am Tag laufen lässt würde ich mir wegen des 400 Watt NT keine Gedanken machen. Bei 24/7 würde ich da eher mal darüber nachdenken (zu mindestens wenn ich eine alte Unraid Lizenz hätte - 59 Dollar für 6 Geräte für immer). Bei einer neuen Lizenz (49 Dollar für immer und einem Jahr Updates in der kostengünstigsten Ausführung und dann 36 Dollar/Jahr für Updates wären nach drei Jahren 121 Dollar) spielen die 13 Euro/Jahr mehr Stromkosten auch keine große Rolle mehr. Wer auf Updates verzichten kann bleibt bei 49 Dollar. Aber wer kann schon auf Updates verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
CPat schrieb:
Damit hatte ich das Vorhaben aufgegeben und die Platten laufen seitdem 24/7.

Ich kann dir nicht sagen, ob sich in den letzten Jahren daran etwas geändert hat aber das ist imo ein wichtiger Punkt, wenn Stromsparen im Fokus liegt.
Ist mehr oder weniger gleich teuer.
Dauernd ablaufende Platten leben deutlich kürzer und müssen früher getauscht werden.
Laufen sie durch, brauchen sie halt mehr Strom.
Ergänzung ()

Phil.0805 schrieb:
Die-Size & Leakage: Der 12400 (H0-Stepping) ist ein nativer 6-Kerner. Der 12600K basiert immer auf dem großen Performance-Die (C0). Mehr Siliziumfläche bedeutet physikalisch mehr Leckströme, selbst im tiefsten C-State. Das inaktive Silizium "blutet" Strom.
Gemini 3 flash?

Wenn Stromverbrauch so wichtig ist, warum dann nicht ein Single board computer? Kleiner nanopi oder vergleichbare tun es doch auch

Und wenn du wirklich vms brauchst. Auch von synology gibt's da was

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben