KI-Verwendung bei "größeren" Programmierprojekten, sowie bspw. VBA

ch0815

Cadet 3rd Year
Das sind nun 2 Fragen, gehören aber irgendwie zusammen:
Ich bin kein Programmierer, darf aber ab und zu beruflich etwas skripten früher regelmäßig python und shell-script, jetzt hab ich nur noch Windows und mach hier nur gelegentlich etwas. Zuletzt etwas in python, javascript und html mit Hilfe von github copilot in vs-code. Davon hab ich auch nur begrenzt Ahnung aber es hat funktioniert.
Da der copilot über vscode Zugriff auf das ganze Projektverzeichnis hat, kann er ja alle Skripte nachschauen, trotzdem hat er keinen dauerhaften Gesamtüberblick über das Projekt und muss bei Bedarf jedesmal neu nachschauen in den entsprechenden Skripten.

Kann man das ändern, so dass sich die KI Dinge des Projektes quasi dauerhaft merkt? Wenn man versteht was ich meine.

Und jetzt aktuell mache ich etwas in Access und VBA, von beidem habe ich bis jetzt noch wenig Ahnung. Problem ist hier, dass man nur VBA-Code nach vscode bringen kann, den dann der copilot direkt sieht. Muss man dann aber für jedes Modul oder Codeschnippsel hinter Steuerelementen etc. separat machen. Die KI hat mir rubberduckvba empfohlen, damit kann man zumindest leichter exportieren und wieder importieren. Aber trotzdem extrem nervig.
Die MS IDE für VBA ist ja eher Schrott...

Das andere Problem sind aber die Dinge in Access (oder jedem anderen Office-Programm), die der User manuell zusammenklicken muss, Abfragen, Formulare, Tabellen anlegen etc.
Das muss ich der KI alles mühsam beschreiben, und v.a. vergisst der copilot dann später wie jetzt diese oder jene Tabelle hieß und schlägt plötzlich neue Namen vor, was mich dann erst recht verwirrt.
Gibts da keine andere Lösung?

Gut, der Nebeneffekt ist, dass ich dadurch auch selbständig was lerne, trotzdem ists extrem mühsam so.

Dazu kommt noch, dass das ganze auf einer VM des Kunden implementiert wird, wo jeglicher Zugriff auf KIs gesperrt ist.