• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance II: Habt ihr euch schon ins Mittelalter-Rollenspiel gestürzt?

Dass es noch solche Kinderkrankeheiten gibt. Mach Quests für diverse Leute, v.A. den Schmied am Anfang. Darf bei dem Essen und Schlafen. Aber wenn ich mal kurz mit ihm rede: "Was willst du Landschleicher, machs kurz oder hau ab."

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
KCD:2 sieht wirklich wunderschön aus. Normalerweise ist das nicht so mein Setting, aber es mutet an.

Aktuell stecke ich aber noch tief in FF7:Rebirth und bald erscheint Avowed, also ist es nicht so weit oben auf meiner Prio-Liste. Trifft sich aber auch ganz gut, da das Studio dann noch Zeit hat die paar bugs zu beheben.

x.treme schrieb:
Wo soviele schreiben "muss noch Teil 1 spielen" - lohnt sich das denn, bzgl. Story etc., also baut es aufeinander auf?
Die Story baut zwar absolut auf der des ersten Teils auf, aber beim Start wird wirklich alles was Du wissen musst nochmal sehr deutlich vermittelt. Ich würde auch mit dem ersten Teil starten - der auch nicht viel schlechter ist, aber wer wirklich wenig Zeit hat kann auch nur Teil 2 spielen.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Die Quest mit dem Kloster ging mir dermaßen auf die Ketten und wenn man da 1x was versaut hat, dann sah es recht mies aus und es zog sich.
Für mich eins der allerbesten Quests im ganzen Spiel. Da wurde wirklich das Klosterleben vermittelt. So unterschiedlich kann man das sehen.

Aber da warst Du ja auch schon fast durch. Ich glaube das Kloster war so bei 75% Fortschritt der Hauptquest - hätte ich jetzt grob geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, akuji13, Nihil Baxxter und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Leuts, wir haben Sonntag, manchmal habt ihr echt eine Erwartungshaltung wo ich mich fragen muss [...]
Und dennoch rechtfertigt das nicht solch einen Umgangston... Sonntag hin oder her - es ist der Job mit dem ihr Geld verdient.

Nächstes Mal sagt der Oberarzt im Krankenhaus auch "Leuts, wir haben Sonntag, manchmal haben Sie eine Erwartungshaltung wo ich mich fragen muss...." und dann vergisst er die Wunder zuzunähen oder eine Narkose zu geben, oder wird das falsche Medikament verabreichen, oder Blutgruppe A und B verwechseln und die falsche Konserve nehmen?

Schon ziemlich unverschämt denjenigen gegenüber mit denen Computerbase Geld zwar nicht ausschließlich, aber auch Geld verdient.

Yes. Ist auf dem Weg in die TOp 3 meiner RPGs, ever. Und vielleicht das moderne Ultima VII.

First Cut, der aber nie the deepest war: Faerghail auf dem Amiga, 1990.

Es ist kein Zufall mehr, dass Big Budget mit BG3, KCD 2 und Elden Ring zuletzt die herausragenden Titel an ihrer Wurzel aus der Nische kamen. Der Rest entwickelt nämlich am Marketingreißbrett und mit maximaler Zielgruppenmaximierungs-Brechstange, sobald Geld dahinter ist. Und: Endlich wieder ein Spiel, das nicht nur "Ab 18" ist. Sondern sich auch so spielt. Mit dem Hardcore-Modus direkt wärs noch schöner. Denn etwa die Landschaft lässt sich problemlos auch ohne Kartenhinweise navigieren.

Ach ja, das Speichern ist hier mal überhaupt kein Problem. Gedöns gibts direkt ab dem Startpunkt die Straße runter zu kaufen. Jede Ecke auf der Karte hat eine permanente Bleibe samt Bett -- und Bett = speichern. Autosaves gibts regelmäßig, die letzte Quest hatte drei Unterschritte von ein paar MInuten, jedes Mal Autosave. UND gespeichert, wenn man das Spiel beendet, wird auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Celinna und Wanderwisser
@Vitche es wäre noch schön gewesen, wenn es die Option gegeben hätte, dass man das Spiel gar nicht spielt, weil es nicht die Art von Spiele ist die man spielt.

Es ist schön zu sehen, dass es doch noch gute Veröffentlichungen gibt!
Auch sollen die Entwicklungskosten nur 40 Millionen € betragen haben.

Ich glaube ich gedulde mich noch ein Jahr. Dann sollten alle Erweiterungen draußen sein und alles schön gepatcht

Ein Game das umfangreich überzeugt und siehe da, ganz ohne RT gedöns :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Corpus Delicti, Wanderwisser und eine weitere Person
Das einzige, was ich beim zweiten Teil schlechter als beim ersten finde ist das Kampfsystem.

Beim ersten konntest du noch unten links unten rechts und stechen so wie Treten separat bedienen.
Jetzt ist das "dumbed down"

Echt schade. Ansonsten ist das spiel richtig geil und man überlegt sich drei mal z.B. Sachen zu klauen, weil man eben nicht alle 3 Sekunden speichern kann

• Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon
Würde ich gerne. Leider habe ich beim ersten Teil durch die 1st Person Perspektive Motion Sickness bekommen. Das erste Spiel seit Jahrzehnten bei dem das so ist.

Vielleicht spiel ich es nochmal mit der 3rd Person Mod an. Falls das was hilft werde ich den zweiten Teil genauso spielen.

LatinoRamon schrieb:
Ein Game das umfangreich überzeugt und siehe da, ganz ohne RT gedöns :cool_alt:
Naja eben genau in dem Punkt, und zwar der Grafik, überzeugt es eben nicht so sehr wie in anderen Punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Prinzipiell ein sehr interessantes Spiel, das mich wirklich ansprechen würde. Aber das Kampfsystem sieht schon beim Zuschauen absolut schrecklich aus. Mag sein, dass es realistisch, authentisch etc. ist, aber ich wüsste sofort, dass mich jeder Kampf nerven würde. Und wenn ein zentrales Spielelement frustrierend ist, macht es für mich wenig Sinn, das Spiel anzufangen – selbst wenn sonst alles passen würde. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Kann man wieder „einfach“ speichern indem man das Spiel beendet? Das ging ja bei erstem Teil so.

Ich bevorzuge die Möglichkeit ein Spiel einfach ausmachen zu können wann ich will, da ich nicht immer so viel Zeit habe. Wir bräuchten am PC ein Feature wie Quick Resume.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Wanderwisser und givarus
Ich finde es so absurd was für ein Wirbel um das Speichersystem gemacht wird nur weil es nicht "komplett frei" ist. Sorry - das war es in den letzten Spielen die ich gespielt habe auch nicht und NIEMAND hat einen Wirbel darum gemacht! Beispiel: Indiana Jones: Und der Große Kreis. Du hast nur EIN Autosave und keinerlei Kontrolle über Spielstände. Hab da teilweise richtig Spielzeit verloren. Wurde das irgendwo bemängelt oder gab es da nen Aufstand? NÖ.

KCD2 legt Autosaves nach jedem Mini-Questschritt an - viel öfters als noch bei KCD1 wo dies nur bei Quest-Start und -Ende passierte. Man kann jederzeit aus dem Spiel mit Speichern & Beenden und es wird ein richtiger Spielstand angelegt, der sich auch manuell laden lässt. Man kann jederzeit in nem eigenen Bett manuell speichern. Es geht doch lediglich um einen Mini-Invest und dass man die Spieler dazu bringen möchte, auch mal mit Entscheidungen und deren Konsequenzen zu leben und nicht vor jeder Truhe oder jeder Dialogzeilenauswahl F5-F9 zu spammen... womit man sich am Ende sehr viel kaputt macht, weil gerade durch Scheitern und einen vermeintlich nicht idealen Weg in KCD so viel Cooles entstehen kann...

Dann:
"Komplexes Kampfsystem" (Frage 5) und "Kompliziertes Kampfsystem" (Frage 6) sind schon mal zwei unterschiedliche Dinge. Das Kampfsystem in KCD ist aber weder komplex noch kompliziert. Linke Maustaste: Schlag, Rechte Maustaste: Blocken. Optional kann man noch Combos machen. Vielleicht noch nen Tritt. Was ist daran bitte komplex oder kompliziert?? Das sind weniger Tasten als in allen anderen RPGs die ich zuletzt gespielt habe. Es zu beherrschen und richtig gut zu kämpfen - DAS ist zugegebenermaßen schwer, weil es wie bei einem echten Schwertkampf eben auf Beobachtung des Gegners, Bewegung, Taktik, im richtigen Moment von der richtigen Seite blocken und zuschlagen geht. Dass Kämpfe träge und langsam seien, wie man oft liest: Ja natürlich!! Wer sowas schreibt hat noch nie einen ECHTEN Schwertkampf gesehen, den KCD nun mal recht gut simuliert. Das hier ist kein Assassin's Creed oder Diablo 4 und auch kein schlechter Hollywood-Streifen...
Verglichen mit KCD1 gehen die Kämpfe aber selbst am Anfang deutlich flüssiger und geschmeidiger von der Hand.

Letztendlich ist in KCD alles schwer, bevor es leicht wird. Alles geht irgendwann leichter von der Hand und fängt dann auch an richtig Spaß zu machen, weil es eben kein stumpfes button mashing ist. Wenn man sich drauf einlässt wird man mit einer sehr befriedigenden Progression und Immersion belohnt, wie ich sie sonst von keinem RPG her kenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, eviltrooper, MiroPoch und 4 andere
KempA schrieb:
Kann man wieder „einfach“ speichern indem man das Spiel beendet? Das ging ja bei erstem Teil so.

Ich bevorzuge die Möglichkeit ein Spiel einfach ausmachen zu können wann ich will, da ich nicht immer so viel Zeit habe. Wir bräuchten am PC ein Feature wie Quick Resume.
ja beim beenden wird ein Save erstellt für das du keinen schnaps brauchst. Beim Resume verschwindet er wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Aimero schrieb:
Beim Resume verschwindet er wieder
Stimmt nicht. Im Gegensatz zu KCD1 bleibt es da und lässt sich beliebig oft laden, bis du das nächste Mal Speichern & Beenden wählst. Von daher kann man es eigentlich auch als Quicksave missbrauchen (was ich aber nicht empfehlen würde).

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Stimmt, du hast recht.
Da sich das spiel recht schnell neu starten lässt kann man so dann auch ohne schnaps speichern und savescumming betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Sind die Spielstände als Dateien zugänglich, und kann man sie wegkopieren, und dem Spiel später wieder unterjubeln ?

unter
C:\Users\username\Saved Games\kingdomcome2\saves\playline0

sind die save files

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben