Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Versuch mal selbst das per ChatGPT aufzudroeseln. Bei dem was Du lieferst stellt mir ChatGPT Fragen die Du besser beantworten kannst. Das im Bild ist die Antwort auf das in der setuperr.log.
Lösche erstmal unter "C:\Windows\Logs" den Inhalt des "CBS" und "DISM" Ordners.
Dort haben sich Logdateien von etlichen hundert MB angesammelt.
Lade dir von Sysnative die sfcfix.exe herunter.Diese gibt dir auf den Desktop eine *.log Datei aus.
Führe dann nochmal den Befehl "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" aus.
Lade dir dann bei Sysnative die ComponentsScanner.exe herunter und führe diese aus.
Auch bei dieser wird dir eine *.log Datei auf dem Desktop ausgegeben.
Folge dann Step 4 + 5 auf der Webseite.
Wenn ein InPlace Upgrade nicht mehr funktioniert, dann installier neu. Ich hatte das genau einmal, das bekommst du nicht mehr gerade gezogen. Im Prinzip sind die Mechanismen welche das Problem beheben sollten ebenfalls so kaputt, das dies nicht mehr funktioniert. Dein Problem ist nicht auf den Update Mechanismus beschränkt.
Microsoft ist leider unglaublich schlecht diese robust genug zu designen.
Also von außen ist die Partition unauffällig. Versuche doch bitte mal,
bcdedit
auszuführen. Ich wette, dass da eine Fehlermeldung kommt. Ansonsten trifft es sich gut, dass Du auf dem Datenträger nicht zugeordneten Speicherplatz hast. Der wäre perfekt geeignet für eine alternative Partition.
Mit Rufus einen Stick erstellen und dabei alle Prüfungen abschalten zwecks Prozessor und Voraussetzungenen in den Erstelleigenschaften. Das ist wohl das Problem, warum das InPlace Update hier schon fehlschlägt.
ganz unschuldige frage an den TE
warum bist du ned vorbereitet, wenn du mit scripts spielst?
wärst du nur "basic gscheit" vorgegangen, gäbe es das prob ned.
insofern: klar bist selbst schuld.
nix für ungut, aber das ist meine meinung.
mach die kiste platt, und erzeuge somit einen definierten zustnd deines systems.
und ned sag irgendwas, weil wurscht was du bringst, ich würde "zu faul" mitkriegen.
und fürs nächste mal weisst die basics hoffentlich
Ich denke auch, dass irgendetwas Grundlegendes schon "verstellt" sein muss, wenn ein Inplace-Upgrade nicht läuft. Win11 Voraussetzungen und EFI-Partition wurden ja schon genannt. Das sind halt die Suchtreffer, die man zum Fehler findet. Ich befürchte aber, dass das nur ne Platzhalterfehlermeldung für viele Ursachen sein wird. Finds auch immer wieder (un)lustig, wie kryptisch und nichtssagend Windows-Fehlermeldungen daherkommen.
Denke er kennt die "basics". Vlt. ist es nicht mal sein Rechner oder irgendwer anderes hat das Script ausgeführt. Vlt. hat sich in den 2 Monaten zu viel geändert und er will nicht ein 2 Monate altes Image zurückspielen. Kann viele Gründe geben, ein defektes OS reparieren zu wollen.
Edit: Solche Features können halt einiges kaputt machen.
Prevent Reinstall of AI Packages
Installs custom Windows Update package to prevent reinstall of AI packages in the CBS (Component-Based Servicing) store
Lt. Datenträgerverwaltung hat er aber eine ganz normale 100MB große EFI-Partition. Vlt. ist die EFI-Partition auch voll o. es stimmt irgendwas anderes damit nicht.
Es geht dabei nicht um die Größe. Ja, in der Datenträgerverwaltung erkennt man nichts, aber dann trügt eben diesmal der Schein. Das Setup erkennt diese EFI-Systempartition nicht an. Man kann es zuerst über die Attribute versuchen, und wenn das fehlschlägt, muss formatiert werden oder eine neue Partition muss her.
Im übrigen geht der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Versagen von bcdedit einher.
Wenn das System wieder läuft mache mit ParagonVeeam oder einem anderen Programm ein Vollbackup.
Vergess nicht eine Backup DVD oder USB Stick. Das erleichtert die Wiederherstellung.