Langfristige Spamlösung - Eigene Domain, Simplelogin/Addy.io & Co.

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich bin seit längerem Kunde bei posteo.de und dort auch sehr zufrieden. Neben 2-3 Hauptadressen habe ich einen Alias angelegt, den ich quasi für alle anderen Aktivitäten im Netz (Foren, Shops - you name it!) einsetze.

haveibeenpawned.com konnte für diese Mailadresse keinen Breach erkennen, aber Fakt ist, dass ich seit einigen Wochen jeden Tag dutzende deutschsprachige E-Mails im Sinne von "Ihr kostenloses iPhone liegt bereit - hier schnell klicken!" erhalte.

Ich möchte mir ein neues, langfristig orientiertes System für Mails aufbauen, ohne zu viel Komplexität und Admin-Aufwand. Aktuelle Ideen:

1) Posteo.de als Mailprovider und Ergänzung durch Simplelogin oder addy.io für Alias-Prozesse. Ich dachte an einmalige Aliase für jeden Website (z. B. amazon@....). So kann ich sofort erkennen, wenn Spams beginnen, wer hier Verursacher war.
2) Nutzung einer eigenen Domain mit Catchall-Funktionalität.
3) Nutzug einer eigenen Domain und Ergänzung durch Simplelogin oder addy.io

Bevor ich mir nun sehr viel Arbeit mache wollte ich mal fragen, wie Ihr das löst bzw. ob ich gerade irgendwas Relevantes übersehe?

Vielen Dank im Voraus!

matze787 schrieb:
Ich dachte an einmalige Aliase für jeden Website (z. B. amazon@....). So kann ich sofort erkennen, wenn Spams beginnen, wer hier Verursacher war.
Genauso mache ich das seit Jahren mit einer eigenen Mail Domain. Ein Posteingang das niemand kennt und alle Dienste im Web bekommen einen eigen E-Mail Alias der auf das Postfach zeigt. Damit ist man sehr flexibel und Spam ist kein Thema mehr, da Alias schnell geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Ja, genau! Aber welche Tools/Dienste nutzt Du konkret dafür?

Tools? Ich nutze einen E-Mail Client (Thunderbird) und Mail Domain/Mailspace liegt bei Selfhost.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ah, also eine eigene Domain, war mir eben nicht klar. Und sowas wie Simplelogin bräuchte man da gar nicht, weil man das (in Deinem Falle bei Selfhost) selsbt konfigurieren kann?

matze787 schrieb:
Und sowas wie Simplelogin bräuchte man da gar nicht, weil man das (in Deinem Falle bei Selfhost) selsbt konfigurieren kann?
So ist es, glaube ich habe unbegrenzte Anzahl von E-Mail Aliase, davon sind es zur Zeit ca. 250. :D

Alles klar, danke nochmals. Es ist wohl so, dass Simplelogin und addy.io das Ganze schlicht einfacher machen. Bei einer eigenen Domain hat man ja auch die Administration am Hals (DNS/MX Records etc.) und solche Alias-Dienste sind wohl speziell auf dieses Thema fokussiert.

Selbst bei einer eigenen Domain ist es ja schwer, den Überblick bei den Anbeitern zu behalten. ChatGPT empfiehlt z. B. Netcup und INWX, Selfhost sieht mir recht ähnlich aus.

Muss ich mich wohl doch nochmal intensiver mit beschäftigen...

matze787 schrieb:
Bei einer eigenen Domain hat man ja auch die Administration am Hals (DNS/MX Records etc.)
Muss man sich nicht darum kümmern, man bucht z.B. das "Webhost Lite" Paket gleich mit einer Domain und alles ist fertig konfiguriert. Das einzige was man noch machen muss ist DMARC/SPF einrichten und Aliase/Postfach anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und matze787
Ich bin positiv überrascht wieviel Spam bei Goneo (Billigmail) nicht mehr durchkommt im vergleich zu meinem vorigen mailhoster (über Space). Spams aller art ist von >100 auf <5 runter gegangen.

Und ein klein wenig besorgt ob da nicht doch auch mal eine erwünschte Mail hängen bleibt. Denn diese Mails sind dann auch nicht im Spam ordner oder so sondern einfach "nicht zugestellt", ohne den vergleich zum vorigen Hoster wüsste man gar nicht, daß da normalerweise,eigentlich so viel reingetrudelt kommt

Aber sämtliche Tests von meiner Seite sind angekommen also ... scheint gut zu sein bisher

ich habe daher die etlichen vielen Anti Spam Regeln die ich bei überspace im Sieve eingebracht hatte auf Goneo seite noch gar nicht aktiviert. es ist einfach so wenig spam übrig das sich der aufwand nicht lohnt

Ich mach self-hosting mit mail-in-a-box, mit automatisch verfügbaren "Name+alias@domain" Mails und fahr da sehr gut mit.
Nun macht MIAB aber auch Greylisting, was sehr effektiv gegen Spam ist. Ich kriege quasi einfach keinen, und musste noch keinen alias bei mir wegwerfen.

Ich versteh nicht warum du einen externen Dienst nutzen willst, der deine E-Mails mitlesen könnte, anstatt einfach die integrierten Funktionen von Posteo hierfür zu nutzen? Kostet nichts, du musst nichts anpassen und kannst es on the fly machen, ohne erst irgendwelche Aliase bei addy.io anzulegen.

https://posteo.de/hilfe/filter-adressen

@matze787

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787, JumpingCat und CoMo
Ist zwar kein Self Hostet, aber einige machen das auch mit Gmail, also deinemail+netflix@gmail.com. Du hast nur eine Mail Adresse, kannst aber am ende ein + dranhängen und den jeweiligen Anbieter dazu schreiben.
Somit hast du quasi "unendlich" Mail Adressen und weisst woher der Spam kommt oder sonstiges :)

Aber Self Hostet ist halt maximale Kontrolle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
@prayhe Danke, wieder was dazu gelernt :)

gaym0r schrieb:
Aber: Das tun die Spammer nicht.
Ob sie das tun keine Ahnung, war rein theoretisch gedacht von meiner Seite. Kann auch gut sein, dass denen das egal ist ja^^

matze787 schrieb:
Ich dachte an einmalige Aliase für jeden Website (z. B. amazon@....). So kann ich sofort erkennen, wenn Spams beginnen, wer hier Verursacher war.
Habe ich vor einiger Zeit so angefangen, wobei viele 'Altlasten' noch ohne eigene Adresse laufen.

Für meinen Teil hatte ich mir Exchange Online Plan 1 bei Microsoft gebucht. Preis/Leistung ist da nicht hervorragend, aber okay.
Da ich damit auch beruflich zu tun habe ist für mich die Komplexität eines vollen M365 Tenant kein Hindernis, aber ich würde es nicht jedem als privates Postfach empfehlen.

Vorteil ist der Zugriff auf die vollständigen Admin Tools (soweit es die Lizenzierung hergibt...).

matze787 schrieb:
Nutzung einer eigenen Domain mit Catchall-Funktionalität.
Dann landet ja am Ende doch alles bei dir und du kannst zwar erkennen wer dafür zuständig ist, aber den Spam nicht verhindern.

@gaym0r - Ich dachte auch, dass das "+" wenig effizient ist, weil Spammer das mit Leichtigkeit einfach rausfiltern können.

Ich denke, ich werde auf weiteres kostenpflichtige Dienste verzichten und künftig mehr als Apple's versteckte Mailadressen ausweichen. Ist ja ähnlich, aber ich zahle schon dafür ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Zurück
Oben