News Leichtere Vision Pro auf Eis: Apple soll Entwicklung von smarten Brillen priorisieren

Ich habe VR Brillen noch nie für voll genommen. Das ist eine für den Endkunden zu nervige Technologie. Mich wundert, dass Apple hier überhaupt eingestiegen ist.
AR Brillen machen da soooo viel mehr Sinn.
Kaufmannsladen schrieb:
Das heutige Apple ist gut darin, Erfindungen von anderen zu verbessern, aber schlecht darin, selbst Innovationen zu schaffen.
Das ist aber sehr grob umschrieben. Man kann immer alles irgendwie auf den Markt werfen. Apple wartet manchmal lange und dann wird das finale Produkt trotzdem nach einem Jahr erheblich verbessert. Das ist alles sehr inkonsistent und so generell würde ich das niemals formulieren.
Mir ist wichtig, dass marktfähige Trends nicht verschlafen werden. Und da sehe ich Apple gut aufgestellt, nur beim Klapp-Smartphone müssen sie sich mittlerweile doch mal beeilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Brillen sind generell nervig. Sogar normale Brillen und da wird sich gerne um jedes Gramm weniger gekloppt. Schon das 3D-Kino hatte massive Probleme, weil die Leute nicht stundenlang sowas tragen wollen.

Kaufmannsladen schrieb:
Das heutige Apple ist gut darin, Erfindungen von anderen zu verbessern, aber schlecht darin, selbst Innovationen zu schaffen.
Was ist denn für Dich das "heutige" Apple?
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Brillen sind generell nervig. Sogar normale Brillen und da wird sich gerne um jedes Gramm weniger gekloppt. Schon das 3D-Kino hatte massive Probleme, weil die Leute nicht stundenlang sowas tragen wollen.
Und trotzdem ist die Brille, das mit Abstand (ich kann es gar nicht stark genug betonen) am häufigsten verwendete medizinische Hilfsmittel & modische Accessoires für den Menschen in der Welt. Du wirst nicht in der Lage sein etwas anderes zu behaupten!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und -MK
estros schrieb:
(...)
Mir ist wichtig, dass marktfähige Trends nicht verschlafen werden. Und da sehe ich Apple gut aufgestellt, nur beim Klapp-Smartphone müssen sie sich mittlerweile doch mal beeilen.
Gerade Foldables sind doch ein gutes Zeichen für sinnvolles Abwarten, denn schließlich ist die Technik bislang nicht für falzfreie Panels bereit. Und das ist doch gerade die Wasserscheide zwischen Prototypen-Nischengeräten und Mainstream.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Okay, mal nach und nach auseinandergenommen:
Turrican101 schrieb:
Brillen sind generell nervig.
Joah. Schuhe auch. Hosen auch. Essen auch. Schlafen auch. Autofahrten auch. Trotzdem wird für all das verdammt viel Zeit und Geld ausgegeben uns all das hat dann oftmals eine hohe emotionale Komponente.
Turrican101 schrieb:
Sogar normale Brillen und da wird sich gerne um jedes Gramm weniger gekloppt.
Nur bei wenigen Modellen. Viele hingegen schmeißen mit Gewicht um sich.
Turrican101 schrieb:
Schon das 3D-Kino hatte massive Probleme, weil die Leute nicht stundenlang sowas tragen wollen.
3D-Kino hatte auch die Probleme von fehlendem HFR, von fehlender Auflösung, von fehlendem praktischem Kontrast, besser bekannt als ColourVolume (Beamer statt Displays sag ich nur!) und zu vielen bloß gepatchten statt dafür produzierten Filmen. Den dauerhaften Misserfolg nur auf Brillen zurückzuführen halte ich für sehr oberflächlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Technischer Schnickschnack interessiert niemanden, wenn einem ständiges Drücken auf der Nase stört. Das ist ein Punkt, der viele Leute gestört hat, nicht "fehlendes HFR" oder sowas.

Fraggil schrieb:
Was bei solchen Apple News immer mehr auffällt ist, es wird auf ein anders Produkt umgeschwenkt und die alten Produkte werden pausiert. Wieso bauen die nicht gleichzeitig mehrere Teams auf um an mehreren Produkten gleichzeitig zu forschen. Apple hat doch das Geld dafür locker in der Tasche.
Mir kommt es so vor, das die manchmal selber nicht so wirklich von manchen Produkten überzeugt sind.

Haben sie bestimmt auch, aber ab einem gewissen Punkt, muss man sich entscheiden, was die Priorität ist.

Geld alleine macht kein gutes Produkt, du brauchst einfach sehr gute Leute in deiner Company und von denen gibt es nicht so viele :)

Turrican101 schrieb:
Technischer Schnickschnack interessiert niemanden, wenn einem ständiges Drücken auf der Nase stört. Das ist ein Punkt, der viele Leute gestört hat, nicht "fehlendes HFR" oder sowas.
Ich behaupte nicht, dass den meisten Leuten bewusst war, dass es am fehlenden HFR lag, wenn ihnen in einem Film schlecht wurde oder sie zu wenig erkennen konnten.
Ich behaupte nicht, dass den meisten Leuten bewusst war, dass es am fehlenden ColourVolume lag, wenn ihnen ein 3D-Film dann nicht gut genug aussah.
Ich behaupte nicht, dass den meisten Leuten bewusst war, dass sie nur eine nachträglich angepasste Version gesehen und deshalb enttäuscht waren.

Nein, ich gehe sogar vom Gegenteil aus.
Aber, wenn all das gerockt hätte, all das kein Problem gewesen wäre, dann hätten Leute auch weiterhin 3D-Filme und dann schlicht gerne bessere 3D-Brillen haben wollen; vielleicht sogar standardisierte zum Mitbringen.
Dass es insgesamt Brillen waren, das war vollkommen irrelevant.

• Gefällt mir
@Kaufmannsladen Was sind denn das für Kindergarten-Begründungen?
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Das kann ich bestätigen, da ich selber eine Apple Vision Pro besitze. Sie ist einfach zu schwer. Aber es ist dennoch ein faszinierendes Stück Technik. Alleine ein virtuelles 30m breites Excel Sheet, was man schon zig mal für seine Arbeit auf seinem 32" Monitor hin und her gescrollt hat, einmal komplett vor sich stehen zu sehen und dann damit auch arbeiten zu können, das war für mich schon ein sehr interessanter Moment!

Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Gut dass es Apple eingesehen hat hier die Entwicklung zu pausieren und ggf. wieder aufzunehmen, wenn hier deutlich am Gewicht und Preis gearbeitet wurde (…)
Wie kann denn an Gewicht und Preis gearbeitet werden, wenn die Entwicklung pausiert ist? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zoldan schrieb:
Das kann ich bestätigen, da ich selber eine Apple Vision Pro besitze. Sie ist einfach zu schwer. Aber es ist dennoch ein faszinierendes Stück Technik. Alleine ein virtuelles 30m breites Excel Sheet, was man schon zig mal für seine Arbeit auf seinem 32" Monitor hin und her gescrollt hat, einmal komplett vor sich stehen zu sehen und dann damit auch arbeiten zu können, das war für mich schon ein sehr interessanter Moment!
Aufgepasst, die Unterhaltung startete an einer anderen Stelle:
Turrican101 schrieb:
Schon das 3D-Kino hatte massive Probleme, weil die Leute nicht stundenlang sowas tragen wollen.
Turrican101 schrieb:

Endlich erkannt, das VR nicht funktioniert. Unbequem und sehr unpraktisch. Und dazu mit geschlossenem Ökosystem, außer einer kleinen Handvoll Anwendungen bei Steam gibt es nicht.

Aber was ist an Metas Brillen Smart? Da ist eine Kamera drin. Der Vorteil, ähnlich wie eine Insta360 Go immer auf das Sichtfeld ausgerichtet. Aber meines Wissen hat es keine AR. Nachteil, anders als die Insta360 versteckt getragen und direkt ins Gesicht anderer gefilmt. Das sollte man vorher immer absprechen.

Der letzte mit Innovativem Ansatz war Garmin, die wirklich einen HUD ins Sichtfeld eingeblendet haben. Sogar per Standard ANT+. Nochmal Standard!

Kaufmannsladen schrieb:
Das Apple vor 10 Jahren vielleicht.
Das heutige Apple ist nur noch gut in der Produktflege und im Up selling.
Alles was sie neu raus bringen wollten ist entweder gefloppt oder wurde eingestampft.
Hinzu kommt auch noch, das die Software seit neuestem verbuggt ausgeliefert wird.

@flaphoschi
CB hat es versäumt darüber zu berichten und nur die Gen 2 der Kamera gestützten und auf Sprache basierten Smart Glasses vorgestellt.

Meta hat jetzt aber auch eine richtige AR-Brille mit Display.
https://www.meta.com/de/ai-glasses/meta-ray-ban-display/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Alphanerd, Seven2758 und eine weitere Person
Wieso Apple seit der ersten Vision Pro nicht einfach bereits zwei Refreshes mit jeweils dem aktuelleren M-SOC rausgebracht hat, wird mir nach wie vor ein Rätsel bleiben. Damit hätten sie sich viel spätere Marketingarbeit ersparen können und den EarlyAdoptern steigende Akkulaufzeiten für lau (aus Apple-R&D-Sicht) spendieren können. Weitere Fortschritte der Zulieferer hätten sie, je nach Wunsch, mitnehmen oder liegenlassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zoldan schrieb:
Genau das macht Apple auch! Worauf Du Dich mir deiner Aussage gerade beziehst sind Statements von dritten, die Apple so nie bestätigt hat!
Ergänzung ()

Eine solche Technologie hätte das Potenzial, den Gesundheitssektor grundlegend zu verändern und Milliardenumsätze zu generieren. Da der Gesundheitsmarkt zu den für Apple strategisch wichtigsten Branchen zählt – kein Wunder, angesichts der Zahlungsbereitschaft für gesundheitliche Verbesserungen – gilt es als sehr wahrscheinlich, dass diese Lösung, sobald sie technisch realisierbar und skalierbar ist, den Optik-Markt revolutionieren wird.
Wenn der Markt angeblich so strategisch wichtig wäre, würde sich bei den Apple Watches mehr bewegen. Da bewegt sich seit knapp 6-7 Jahren nämlich reingarnix. Pulsmessung über optische Sensoren gibt es seit Jahrzehnten. Das EKG ist ne nette Spielerei, aber mehr auch nicht. Dasselbe mit der Sauerstoffmessung. Und die Blutdruckmessung ist mehr Schein als sein. Optische Sensoren die über irgendwelche Algorithmen potenziellen Bluthochdruck erkennen. Wow. Die Konkurrenz ist genauso weit bzw. noch weiter und die machen keine 100 Mrd. Gewinn p.a. Sry dafür das der Sektor angeblich so wichtig ist, kommt hier herzlich wenig von Apple.

FrAGgi schrieb:
Wie kann denn an Gewicht und Preis gearbeitet werden, wenn die Entwicklung pausiert ist? :)

Ganz einfach: man macht momentan nichts (pausiert) und schaut wenn auf dem Markt leichtere und günstigere Materialien zur Verfügung stehen. Apple entwickelt ja nicht jede Komponente in ihren Geräten selbst.

Macerkopf schrieb:
Wenn der Markt angeblich so strategisch wichtig wäre, würde sich bei den Apple Watches mehr bewegen. Da bewegt sich seit knapp 6-7 Jahren nämlich reingarnix. Pulsmessung über optische Sensoren gibt es seit Jahrzehnten. Das EKG ist ne nette Spielerei, aber mehr auch nicht. Dasselbe mit der Sauerstoffmessung. Und die Blutdruckmessung ist mehr Schein als sein. Optische Sensoren die über irgendwelche Algorithmen potenziellen Bluthochdruck erkennen. Wow. Die Konkurrenz ist genauso weit bzw. noch weiter und die machen keine 100 Mrd. Gewinn p.a. Sry dafür das der Sektor angeblich so wichtig ist, kommt hier herzlich wenig von Apple.
Mit deiner "Weitsicht" solltest Du das Erbe von Tim Cook antreten, aber auch Du wirst dann feststellen müssen, dass eine Apple Watch immer noch keine invasiven Operationen durchführen kann.

Und dennoch ist der Makrtanteild er Apple Watch bei 22-28%, weit, ganz weit vor der Konkurrenz. Ich frage mich was sich so mancher Suppendrulli vorstellt, was ein Technologie Unternehmen für neue Wunder vollbringen soll? Manche Dinge werden angekündigt und nicht produziert, ganz einfach weil die Sekundär-Technologie einfach noch nicht so weit ist, aber man kann sehr gut abschätzen, wann in etwa die Zeit soweit sein wird, bis eine entsprechend neue Lösung marktreif ist.

Ich verstehe die Apple Vision Pro so, dass es hier viel stärker auf den Anwendungs-Bereich ankommt. In der Industrie hat die Apple Vision Pro durchaus Ihre Nische gefunden und z.B. die MS Hololens 2 locker aus dem Markt gedrängt (die preistechnisch ähnlich aufgestellt war, aber technologisch inzwischen veraltet ist). Natürlich auch im Gesundheits-Sektor, aber auch in der Industrie (z.B. Maschinenbau). Das wird nur den Wald-und-Wiesen-Gamer nicht besonders interessieren. Mich aber schon, weil ich selber in diesen Bereichen tätig bin.

Zurück zu Apple und der Apple Watch: Unbestritten ist der Gesundheits-Sektor ein wachsender Markt für Apple, der auch in Zukunft an Wichtigkeit dazugewinnen wird. Heute ist dieser bereich zugegeben nicht der dominierende Bereich.

• Gefällt mir
Zoldan schrieb:
Mit deiner "Weitsicht" solltest Du das Erbe von Tim Cook antreten, aber auch Du wirst dann feststellen müssen, dass eine Apple Watch immer noch keine invasiven Operationen durchführen kann.

Und dennoch ist der Makrtanteild er Apple Watch bei 22-28%, weit, ganz weit vor der Konkurrenz. Ich frage mich was sich so mancher Suppendrulli vorstellt, was ein Technologie Unternehmen für neue Wunder vollbringen soll? Manche Dinge werden angekündigt und nicht produziert, ganz einfach weil die Sekundär-Technologie einfach noch nicht so weit ist, aber man kann sehr gut abschätzen, wann in etwa die Zeit soweit sein wird, bis eine entsprechend neue Lösung marktreif ist.
Sry das du mit Tatsachen nicht zurecht kommst, Fakt ist das die Apple Watch sich in den letzten 6-7 Jahren so gut wie nicht weiterentwickelt hat. Während die Konkurrenz die deutlich weniger Entwicklungsbudget zur Verfügung hat, weiter als Apple ist. Die Watch hat auch nur soviel Marktanteil weil jeder der im Apple Universum ist und eine Smartwatch möchte, zur Apple Watch greifen muss, weil alle anderen Watches mit iOS nur halbgar funktionieren. Ich besitze alle Apple Produkte, aber im Gegensatz zu dir, bin ich kein Fanboy der alles in den Himmel lobt. Also einfach mal bei den Tatsachen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, KitKat::new() und HtOW
Wenn man mal so sieht, wie viele Kunden günstige Brillen bei Billig-Optikern kaufen, dann bezweifle ich, dass eine Apple-Brille gefragt sein wird. 800 EUR für eine Meta-Brille? Schon klar… Würde ich mir auch nicht kaufen. Man kann es im Alltag und digitalen Produkten auch echt übertreiben.

• Keine Brillenträger -> zu teuer für ein Smartphone-Zubehör + nervig -> eher nicht
  • Brillenträger -> 800 EUR + Sehstärke -> eher nicht
  • Kontaktlinsenträger -> eigene Optik wichtig -> eher nicht
  • Sonnenbrille -> zu wenig Bedarf im Alltag + 800 EUR -> eher nicht
Wer soll das nun kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben