Mal ein kleines Update nach nun über fünf Jahren Nutzen.
Allgemein macht der Fernseher immer noch eine gute Figur. Es sind einige tote Pixel zu verzeichnen. Glücklicherweise befinden sich diese immer noch an den Rändern - besonders zu den Ecken hin. Wie sich über die Jahre herausgestellt hat, scheint das aber ein allgemeines Problem bei der CX-Reihe zu sein. Die Pixel sind aber nicht im Sichtbereich und stören tatsächlich kaum bis gar nicht. Die meisten toten Pixel waren tatsächlich innerhalb der ersten beiden Jahre zu verzeichnen, danach fielen mir keine nennenswerten mehr auf. Man sieht sie auch nur, wenn man genau hinsieht und erstecken sich ziemlich gleich über alle Farbpixel.
Jetzt nach 3,5 Jahren mit dem neuen Panel ist noch kein Burn-in zu erkennen. Das Bild ist sogar etwas homogäner über die Jahre geworden, was mich echt verwundert hat. Das Gerät war auch quasi ununterbrochen am Strom, was sicher seinen Teil dazu beigetragen hat. Die Nutzung hat sich über die Jahre quasi nicht verändert.
Die Leuchtkraft hat aber schon leicht nachgelassen, gerade bei Vollweiß. Da hat man schon so leicht das Gefühl, dass das zu Anfang deutlich kräftiger war. Im Normalbetrieb bei Mischfarben ist das aber eher unauffällig. Weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund und auch Medien - sofern nicht auf Vollfläche - sind immer noch ausreichend Hell.
Und auch sonst funktioniert noch alles wie gewohnt. Bin noch immer zufrieden mit dem Gerät, auch wenn es mir immer öfter unter den Fingernägeln brennt, was Neues mit mehr Wiederholrate und etwas höherer Pixeldichte anzuschaffen.
Vielleicht ergibt sich nächstes Jahr was Schönes - vielleicht in Form des 45GX990