News Linux Kernel 6.18: Neuerungen für Dateisysteme, Apple Silicon und Nvidia

@Gullveig
"guh-NOME". Viele sagen "nome", eigentlich sagt man "guh-NOME", aber eigentlich interessiert es niemanden wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, zhompster, konkretor und 3 andere
cypeak schrieb:
ja, dass ist in dem performance und enthusiast segment tatsächlich ein "problem". es ist schade dass amd jenseits des navi 48 nicht in das rennen einsteigen wollte, denn potential hat rdna4 ohne frage - und preislich liegt zwischen den ~650€ einer 9070xt und den ~1050€ einer rtx5080 eine ausreichend große lücke um dort eine etwaige 9080xt unterzubringen..
(und fsr4 ist nun auch nicht zu verachten)

für die linux gamer wäre das echt ein großer pluspunkt - so muss man sich quasi zwischen besserem treibersupport unter linux und der potenziellen performance unter windows entscheiden...
Naja, ne. Auch unter Linux zieht die 4090 bereits davon. Und so schlecht ist der Support auch nicht. Es läuft ja dennoch fast alles gut. Sind nur noch Kleinigkeiten die Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, TheInvisible und Toffelwurst
@Salamimander Ja wird oft zu überdramatisiert mit Nvidia unter Linux. Mit RT sogar schneller und zb auch Features wie SmoothMotion werden unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Vielen Dank für die Neuerungen im Kernel. exFAT nutze ich durchaus für den einen oder anderen USB Stick. Langsam kam es mir nicht vor, aber dennoch gut, wenn es nun verbessert wurde. Die Nouvou Sache hört sich auch gut an und auch, dass Bugs bei AMD geschlossen worden sind. Dass BCacheFS nur noch als Modul drin ist, finde ich in Ordnung. So können diejenigen, die es nutzen, es weiter nutzen und die, die es nicht nutzen den Balast weglassen. Win-Win für beide Seiten.

Auch wenn es hier nicht so viele Kommentare gibt wie zu anderen Artikeln möchte ich mich einfach mal für diese regelmäßigen Linux-News bedanken. Ich finde es schwer die Neuerungen portioniert auf das Wesentliche selbst im Blick zu haben. Daher sind diese News für mich immer sehr wertvoll. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Voltcraft, maxrl und 10 andere
cypeak schrieb:
für die linux gamer wäre das echt ein großer pluspunkt - so muss man sich quasi zwischen besserem treibersupport unter linux und der potenziellen performance unter windows entscheiden...
All meine Spiele laufen auf meiner 5700 ausreichend gut, die meisten auch schon auf dem Deck.

Hab mir in meine DIY-Steam Maschine eine 9060XT gesteckt, weil der Aufpreis von der 7600, welche Steam im GabeCube nutzen will, gerade mal 50€ gewesen sind und ich offiziell RDNA4 Support habe.

Gemessen daran, dass mir Navi noch immer ausreicht, hätte ich mir das Geld auch sparen können, doch wenn schon, denn schon, war ein Hobby-Projekt.

Also ich vermisse keine Topklasse von AMD und auch wenn ich mir die Preislage von Maxwell und Pascal bei Jensens A.I. Beschleunigern wieder wünsche, gepaart mit gutem NVK Support, ich werde es überleben.

Müsste mal meine A580 ausprobieren, im neuen Build, einfach aus Neugier.

netzgestaltung schrieb:
ich sag gnome - so wie der gnom u
Ich spreche das seit einer guten Weile mit stummen G aus.

Ich kenne das seit Jahrzehnten als "Gnom(e)"; "e" nicht ausgesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, konkretor und Krik
@knoxxi , habe das mal angecheckt. Das Problem ist die TOC (Table of Contens). Schreibst du große Dateien (+50MB) ist das kein Problem. Wenn du aber zb 17000 C64 Dateien kopierst (~30kb), dann dauert das öffnen/schließen/verifizieren des TOC länger als das kopieren der Daten an sich. Wenn du das aber wie ich als "Letterbox" Platte betreibst (Sata/M2/Windows/Linux) wo nur Windows/Linux hin und her geschoben wird (nix unter 50MB) fällt das nicht weiter auf.

Hat die uSD EXT4 macht das ....wusch....fertig. (Aber das können die Windows Jünger halt dann nicht nutzen)

Ich weis nicht wie die das beschleunigt haben. Eventuell werden X-Dateneinträge unter X MB/KB gruppiert und jetzt in einem Rutsch in die TOC eingetragen. Das bin ich nicht gut genug um das zu beurteilen, könnte ich mir aber vorstellen. (A suivre)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Tanzmusikus
Zurück
Oben