News Linux-News der Woche: Lossless Scaling fĂĽr Linux, GuideOS und viel X11

@Garmor ja, BeOS war das genialste echte Multimedia-OS :hammer_alt: #changemymind

was fĂĽr ein wow-Effekt das zu booten

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Was für ne crazy Diskussion hier. Als jemand aus dem Kernteam von GuideOS kann ich euch versichern, das wir nicht "die grosse Linux Distribution" sein wollen. Auch nicht die nächste grosse Geschichte sein wollen.

Wir sind eine Handvoll Nasen, aus einem Linux Forum die sich zusammen gefunden haben und einfach mal ausprobieren wollten wie weit kommen wir als Leute die noch nie eine Linux Distribution erstellt haben, die nicht mal Software Entwickler sind. Wir sind ein Team von Menschen die beruflich im Marketing, in der Altenpflege, Fotograf, etc... Das Resultat ist GuideOS.

Das können Leute nun doof, lustig, langweilig oder toll finden - so wichtig ist es uns nicht. Wir haben Spass im Team und in den letzten rund 2 Jahren unheimlich viel gelernt. Nicht nur im Bereich Linux, Treibermanagement in Linux (Fuck You Nvidia... sorr!y) Paketmanagement, etc sondern auch in Projektorganisation, Projektstruktur, etc daher für uns hat sich GuideOS auf jedenfall gelohnt.

Wir haben mit "Primo" ein eigenes Verwaltungstool für die Distribution geschaffen, die Stolpersteien für Anfänger löst. Da wir ja in einem Linux Forum aktiv sind, und dort immer wieder mit Anfängerfragen konfrontiert sind - haben wir hier versucht einen einfachen Einstieg mit Primo zu erlauben.
Als Beispiel zur ganzen Steam Diskussion, in GuideOS installiert man Steam mit einem Klick innerhalb von Primo - ohne das du dir Gedanken um DEB, RPM. Flatpak oder sonst was machen musst.

Wir haben z.b. auch ein eigenes kleines Tool geschrieben um Fehler zu melden. Weil für viele das Reporten von Bugs über GitHub Issues oder ähnlichem schon eine Überforderung ist. So bekommen wir Bugreports und können die bei Bedarf auch Upstream weiterleiten.

Wir haben viele kleine Tools und Helferlein geschrieben z.b. für Backups von Browserprofilen, etc - wir haben uns hier weitgehend an den regelmässig auftauchenden Fragen bei uns im Linux Forum orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, heftig, Perval und 20 andere
Ich wĂĽrde sagen: Das ist genau die Philosophie, die Open Source groĂź gemacht hat: Es finden sich Leute mit einem gemeinsamen Interesse zusammen, und die Stellen (im besten Fall) etwas Neues auf die Beine!

Hut ab! Meinen Respekt habt Ihr!

Bei dem Beschwerden ĂĽber die Vielfalt im Linux-Universum Frage ich mich manchmal, wie diese Leute sich in anderen Situationen mit viel Auswahl zurecht finden. Ich vermute: Kriterien aufstellen und so lange Verfeinern, bis nur noch wenige ĂĽbrig bleiben, so wie sonst eben auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und SirSinclair
Siebenschläfer schrieb:
FOSS kann man neu verpacken, aber proprietäre Software regelmäßig halt nicht, die DARF man als Nutzer nur beim Hersteller beziehen, da schon der Download urheberrechtlich illegal ist, wenn die auf dem anderen Server gespeicherte Kopie bereits illegal entstanden ist.

Aber nur, wenn der Rechteinhaber das untersagt. Und auch ĂĽber die Verletzung entscheidet ausschlieĂźlich der Rechtinhaber im Einzelfall. Du kannst also ruhig sagen, dass jedwede andere Distribution abseits der Valve-Homepage illegitim ist, aber solange Valve da nicht gegen vorgeht (wider besseren Wissens), muss von einer Duldung ausgegangen werden.
Ich habe selbst mal einen Bug in Steam gemeldet. Als Antwort kam, dass Valve Arch-Linux nicht unterstützt. Eine Woche später war der Fehler trotzdem behoben und wie sie das mit SteamOS machen (was selbst ein Arch ist) ist mir auch schleierhaft. Valve scheint in Sachen Linux eine deutliche Ambivanlenz hinsichtlich ihrer Rechte zu fahren.

Wusste bis vor kurzem auch nichts von GuideOS. Habe mich gestern mal im dortigen Forum umgeschaut, gleich mehrere bekannte Namen entdeckt :daumen:

Beelzebot schrieb:
Aber nur, wenn der Rechteinhaber das untersagt.
Andersherum. Default: Du darfst nichts bis du die Erlaubniss hast.

Also, im Zweifelsfall kurz Rechteinhaber kontaktieren. Gerade bei kostenloser Software: Wenn sich da schon jemand die MĂĽhe macht, Software auf Linux zu portieren, wieso sollte man dann nicht zustimmen, dass diese von mehr Nutzern ohne Aufwand genutzt werden kann - wohlgemerkt, mit 0 eigenem Aufwand?

NatĂĽrlich bekommt man dann ĂĽblicherweise die Erlaubniss und fertig.

Absolut gleiches Vorgehen, wie wenn z.B. Computerbase vor hat den Steam-Client hier downloadbar zu machen:
https://www.computerbase.de/downloads/games/steam/

Da hat Computerbase wohl auch vorher Valve kontaktiert. WĂĽrde auch niemand von ausgehen, dass Computerbase hier ohne Erlaubniss Raubkopien verbreitet.

Insbesondere bei Valve ist es sogar teilweise andersherum: Valve gibt teilweise die flatpaks sogar selber in Auftrag.

Kann CB mal mit Lossless Scaling (auf Steam verfĂĽgbar) einen Testparkour machen mit zB durch zwei GPUs und 2 Preset (im Lossless) Einstellungen?

0x8100 schrieb:
als x11wayland sicher nicht. als baremetal-server dagegen schon, da... ...x11-servern keine hw-unterstĂĽtzung gegeben ist, dann kann man es auch sein lassen.
Moin,

grundsätzlich hast Du antürlich recht. Meine Aussage: "X11 ist noch lange nicht tot" bezog sich auf meine jüngsten Erfahrungen, als ich einfach einmal bei schlechtem Wetter loslegte auf einem meiner Notebooks Openbox durch labwc zu ersetzen. Dabei reden wir von ganz grundlegenden Mängeln in der Ausführung von Wayland derzeit:
  • Keine Bildschirmfotos von Fenstern oder gar ausgewählten Bereichen.
  • Keine Bildschirmrotation
  • Keine Wacom Tablet- UnterstĂĽtzung
  • Kein Farbmanagement
Und das sind nur die Klopper, die mir im 'Vorbeigehen' mit Wayland unlösbar unter die Tastatur gekommen sind. Solange solch grundlegenden Funktionen unter Wayland nicht gegeben sind, unter Xorg aber sehrwohl, benötigen wir X11 noch sehr lange weiterhin. Es ist auch schön für Gnome- User, wenn jemand für Gnome ein langes Python Skript schreibt, mit dem sich dann unter Gnome und sonst nirgendwo, der Bildschirm drehen lässt. So kommen wir insgesamt aber nie dahin wie Xorg schon ewig steht: Gemeinsame Werkzeuge, egal ob und welche Desktopumgebung verwendet wird.

Aber nennen wir auch einmal etwas Positives von Wayland: Die Intel 965GM Grafik ist lt. Benchmark unter Wayland performanter als unter Xorg. Labwc selbst ist ebenfalls erfreulich kompatibel zu Openbox.

Ravensberger schrieb:
Dabei reden wir von ganz grundlegenden Mängeln in der Ausführung von Wayland derzeit:
natĂĽrlich geht das - habe ich hier vor mir. zu den anderen punkten kann ich nur aufs internet verweisen:

https://developer-support.wacom.com/hc/en-us/articles/12845584068247-Wayland
https://www.gamingonlinux.com/2025/02/wayland-colour-management-and-hdr-protocol-finally-merged/

wenn dein windowmanager das nicht implementiert ist das nicht die schuld von wayland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Bob.Sponge, BOBderBAGGER und eine weitere Person
Ich kann hier bei mir unter KDE Plasma (Wayland-Session) mit Spectacle auch problemlos Screenshots jeglicher Art (Bildschirm, Fenster, Bildausschnitt) machen und wahlweise sogar als Video statt als Bild. Genauso sind sind mit OBS alle möglichen Varianten bei der Aufnahme von Bildschirmen und/oder Anwendungen möglich.

Ravensberger schrieb:
  • Keine Wacom Tablet- UnterstĂĽtzung
  • Kein Farbmanagement
Hmm, Punkt 1 geht unter CachyOS mit Spectacle einwandfrei. Bildschirmrotation ist ĂĽber Systemeinstellungen machbar. Bei Farbmanagement bin ich mir nicht sicher, aber hier werden auch Farbprofile wie ICC angeboten. Der folgende Screenshot (unter Wayland erstellt) sollte der Standard bei KDE-Installationen sein.

cachy-screen.png

Wie @0x8100 schrieb, sind das wohl eher Probleme des windowmanagers.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Er nutzt doch gar kein KDE. Wenn, dann braucht er Screenshot Tools die vom DE unabhängig immer funktionieren. :) So ist es ja bei X11 auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ravensberger
Ravensberger schrieb:
Gemeinsame Werkzeuge, egal ob und welche Desktopumgebung verwendet wird.
Erst KDE installieren, um spectrale verwenden zu können, ist nicht das, was ich meine. So trivial scheint es nicht zu sein, die tausend x- Werkzeuge zu ersetzen.

Ich verwende unter X folgendes:
Code:
`xrandr -o 3` && xsetwacom set "Wacom Serial Penabled Pen stylus" Rotate cw

Zumindest ich komme trotz Internet nicht weiter.

Kuristina schrieb:
So ist es ja bei X11 auch.
Und wird in wayland nie so werden. Thas Thema ist ewig und drei Tage alt und ist in wayland by disng so wie es. Man kann es implemtieren KDE beweist es ja nur muss man es selbst implementieren.

Das macht es fĂĽr die kleinen eben komplizierter.

Ravensberger schrieb:
Erst KDE installieren, um spectrale verwenden zu können, ist nicht das, was ich meine.
Das war ja auch auch nur ein Beispiel dafür, dass es auch unter Wayland prinzipiell möglich ist und damit die beiden Punkte von dir widerlegt sind.

Anders als bei X.Org werden die Funktionen bei Wayland halt nicht zentral vom Display-Server bereitgestellt, sondern dort an den jeweiligen Compositor, den Fenstermanager bzw. der konkreten Desktopumgebung oder separate Tools ausgelagert.

Welche Anwendungen sind betroffen und welches Desktop Environment benutzt du und welches Tablet? Das ist ja inzwischen sehr abhängig vom verwendeten Compositor und den Gerätetreibern.
Da können kleine Änderungen und Updates Wunder wirken.

ZurĂĽck
Oben