Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@AnkH
Dann zeig doch mal ein Screenshot von deiner Kurve.
Hast du auch der GPU mehr takt gegeben? ( GPU core MHz)
Die meisten haben da was an die +200 MHz

AnkH schrieb:
Ich habe über Kurve undervoltet, dabei bei 900mV und einmal auch bei 950mV die Kurfe auf 2700MHz hochgezogen.
Wenn du nur einen einzelnen Punkt hochgezogen hast, wäre das leider das falsche Vorgehen.

Ich setze einfach +120 MHz Offset ein und glätte die Kurve danach in dem ich mit Shift + Maus alles markiere und runter ziehen. Somit habe ich meine 2700 @ 0.950v.

Genau so habe ich es gemacht. Ein Punkt auf 2690MHz hochgezogen (das sind so +205MHz in meinem Fall), Shift + Maus alles markieren, was rechts davon ist, Apply klicken, dann ist die Kurve ab dort gerade und speichern. Dann habe ich 2550MHz@0.950v. Auch wenn der Punkt und die Linie im Afterburner bei 2690MHz liegt.

Starte ich dann einen Benchmark oder ein Spiel, sind ganz kurz die 2690MHz anliegen, dann taktet die Karte auf 2550MHz runter und bleibt dort wie festgenagelt. Und das bspw. im MSFS2024 mit knapp 250W Verbrauch gemäss WireView.

Was mache ich also (sonst) noch falsch? Ich habe es echt immer so verstanden, dass man eben das PT auf 110% (oder so hoch wie möglich) hochziehen muss, damit der Takt dann wirklich hochgeht und weil das bei meiner Ventus 3X wohl auf 100% limitiert ist, bleibts halt auch bei den 2550MHz und nur der Verbrauch wird abgesenkt.

@AnkH Also auch Stock nur maximal 2550MHz? Ich hab zwar keine 4090, aber eigentlich erreichen alle Karten, die ich bisher gesehen habe, deutlich mehr als den vom Hersteller angegeben Boost-Takt. Dann hat dein Problem auch nichts mit UV zu tun, sondern da ist vielleicht generell was nicht in Ordnung.

Ja, seit ich die Karte habe, geht die nicht höher als 2550MHz.

AnkH schrieb:
Genau so habe ich es gemacht. Ein Punkt auf 2690MHz hochgezogen....
Machen viele so. Ein Punkt hochziehen wäre meiner Meinung nach jedoch falsch. Du muss die ganze Kurve +210 (14*15 MHz Schritte) hochziehen und nach deinem Wunschwert (2700 @ 0.950v) die Punkt glätten.

Das würde auch erklären, warum die Karte von 2690 auf 2550 MHz fällt. Das ist eben der nächste freie Boosttakt, wenn ein Limit anliegen sollte.

Zeig doch mal bei Gelegenheit deine Curve. :9

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und Tr8or
Oha, ok, werde das prüfen, aber mind. bei der 4080er, die ich vorher verbaut habe, hat das Vorgehen funktioniert. Ist aus diesem Video hier btw:

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Alles klar sollte so funktionieren. Er zieht btw. auch die ganze Kurve hoch (+170) und glättet alles danach. Wichtig ist auch, dass du in 15 MHz hochgehst. Ansonsten kann es einen Schritt hoch oder runter gehen.

Und warum kommt denn meine vermaledeite 4090 nicht über 2550MHz hinaus, wenn es doch also so funktionieren müsste? Strange, nicht? Und ja, ist ja am Ende egal ob ich +/-15MHz vergeige, wenn irgend ein Punkt über 2550MHz und mit weniger als 0.950v zu liegen kommt, müsste er den doch übernehmen, oder? Tut er aber nicht, stur 2550MHz.

Ich habe ja genau das selbe Phänomen…

@AnkH
Jetzt zeig doch mal deine Kurve, hier meine 2 Beispiel. +200 MHz mit 0,90V und 0,950V
Bei der ersten ist ja klar, mehr als 2535 MHz geht dann nicht.

200 mhz 090V.png

200 mhz 095V.png

Ich kann für mich sprechen: sah auch so aus. Aber auch mit Original curve wie gesagt 2550 festgezurrt. Irgendwas mit BIOS ggf. ?

Kommt, kommt, muss erst mal an meine Kiste ran, geht erst, wenn die Kiddies schlafen 😉

Hmm es gibt doch verschiedene Wege ans Ziel zu kommen.
Bei mir sieht es so aus.
Default:
default.png
2820Mhz@990mV (mein daily):
2805.png
Maximum was die Karte hergibt ohne Volt Begrenzung. Da geht sie dann auf fast 3000Mhz bei allerdings 1.090V. Wird also richtig laut unter Last:
maximum.png

@Loomes
Deine 2. Kurve 2820MHz 990mV ist aber Murks, da wurde nur ein Punkt hoch gezogen 🤓

Nein die Kurve ist kein Murks.
Die Kurve bewirkt genau das was sie soll. Die Karte läuft unter Volllast mit den von mir ausgewählten mV mit der dort maximalen stabilen Mhz Zahl.
Die Karte läuft unter Last also mit 2820Mhz bei meinen gewählten 990mV. Genau das soll sie tun. Wenn sie unter Teillast läuft ist alles auf Default weil das völlig ausreichend ist.
Das Ziel ist doch einfach nur unter Vollast die Spannung zu verringern. Weil sie Default eben unter Vollast 1090mV nimmt und nur auf 2730Mhz oder so läuft.

Also, hier mal die Kurven Bilder, zuerst default und dann OC auf +120MHz.

Default_Kurve.jpg
Overclocked_Kurve.jpg

Ergänzung ()

Bleibt auf 2550MHz festgenagelt.
Ergänzung ()

Ok, glaubs ich bin wirklich bescheuert und hab die Kurve falsch angepasst. Zumindest im GPU-Z Stresstest erreiche ich nun die 2700MHz, wenn ich es RICHTIG mache 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und OZZHI
Loomes schrieb:
Die Karte läuft unter Last also mit 2820Mhz bei meinen gewählten 990mV. Genau das soll sie tun. Wenn sie unter Teillast läuft ist alles auf Default weil das völlig ausreichend ist.
Ist auch meine Beobachtung. Ist zwar nicht schlecht, wenn man auch bei Teillast effizienter unterwegs ist, dafür muss es dann aber ein Setting sein, das über alle Spannungspunkte hinweg stabil läuft. Vor- und Nachteile halten sich in Grenzen, gibt da meiner Meinung nach kein richtig oder falsch.

Wichtiger ist es, die Kurve einzustellen, während Last auf der Karte ist. Sonst erreicht man später nicht mehr die gewünschte Taktfrequenz, sondern ist meist einen Tick darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
Ich stell meine Kurve seit Jahren im kalten Zustand ein. Am Ende komme ich auf die gleichen Werte, nur dass ich die Karte vorher nicht aufwärmen muss.

Nur einen Punkt hochziehen konnte früher dazu führen dass die Leistung nicht richtig gestiegen ist.
Das Problem hab ich mit aktuellen Karten nicht mehr getestet. Es könnte schlicht Glück sein, dass es nicht passiert bzw. nicht auffällt.

Die originale Kurve geht gleichmäßig hoch und das behalte ich bei.
Bei nur einem Punkt hochziehen macht die GPU innerhalb weniger mV plötzlich einen riesen Taktsprung.
Ist somit nicht ideal wenn die Karte am Limit läuft und Temperatur, Leistung oder Powerlimit bedingt niedriger taktet.

Dann schwankt die Leistung stärker als sie sollte und wer meint "ich sehe den Takt permanent hoch, da droppt nix" der liegt falsch.
Die 1 oder 2 Sekunden Refresh des Overlays sind viel zu langsam.
Die GPU ändert im Millisekundenbereich ihre Parameter.

Nur einen Punkt hochziehen hat keine nennenswerten Vorteile aber potentielle Nachteile.
Ich geh da auf Nummer sicher und erhöhe die gesamte Kurve gleichmäßig und teste es. So kann ich sicher gehen dass Leistung und Stabilität passen.

Genau, das war nämlich exakt mein Fehler: ich habe nur den 950mV Punkt hochgezogen und nicht die ganze Kurve. So ging die Karte nie über 2550MHz.

Jetzt hoffe ich einfach, dass die 2700MHz@950mV auch stabil sind, sonst wäre der nächste Schritt, das bei 975mV zu versuchen, korrekt?

Zurück
Oben