Luftkühler für i7-8700k als Nachfolger für Thermalright Macho Rev. A

Moin, mein Intel 8700k bleib dank "be quiet Dark-Rock 3" (190 TDP) immer recht kühl.
6 Heatpipes, schwarzer Kühlkörper und schaut auch noch gut aus.
Habe die 8700k auch geköpft und mit Flüssigmetall bearbeitet. Schau mal YouT... "der8auer", der hat das Thema gut behandelt.

Daten:
1x 135x135x22mm, 1400rpm, 113.8m³/h, 66.97 CFM, 21.1dB(A)
Gewicht: 976g

VG

Anhänge

• Dark Rock 3.jpg
    Dark Rock 3.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste erneuern und den Lüfter ersetzen. Kannst ja auch mal gucken, ob es die Möglichkeit gibt dem Macho einen zweiten Lüfter zu verpassen -> sprich dann push & pull.

Ansonsten: Scythe Mugen 6 Dual Fan Edition

Wenn du bei dem Ein- und Ausbau blutige Hände hast, dann hast du entweder:
  • Zu große Hände
  • Zu kleines Gehäuse
  • Grobmotoriker
Das soll kein persönlicher Angriff sein. Aber der Macho war lange Zeit ein Preis/Leistungssieger.
Daher habe ich viele davon verbaut. Baust du jetzt einen Kühler mit ähnlichen Dimensionen ein, kannst du das Problem bestenfalls reduzieren. Baust du einen deutlich kleineren Kühler ein, entspannt das zwar etwas das Handling, aber je nach Modell ist auch die Kühlleitung ggf. nicht besser.

Der Macho ist doch ein super Kühler. Mit einem besseren Lüfter, selbst mit einem Billo-Arctic, ist er natürlich noch besser. Wegen der scharfen Kanten einfach Handschuhe anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
wieso sollte ich eine neue GPU verbauen? Wie gesagt, alle meine Spiele laufen so wie ich es mir wünsche. Da ich aktuell nicht den Anspruch habe die neusten Spiele @wqhd Max zu spielen langt mein Setup vollkommen.

Demolition-Man schrieb:
Der Arctic wäre vermutlich nach weiterem Lesen meine erste Wahl geworden, leider gibts für den wohl keinen Adapter für 1151.

Demolition-Man schrieb:
Mir wurde der Kühler empfohlen, war nur nicht lieferbar, wenn du unbedingt 140mm Lüfter haben möchtest.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.html?v=l&hloc=de

Ist natürlich ein riesiges Teil, wäre aber wirklich ein 1:1 Ersatz.

[...]

Thermalright hat sich mittlerweile als gut und günstig etabliert. Die Verarbeitungsqualität ist sicher noch weit weg von Noctua, aber scharfe Kante konnte ich keine entdecken.
Sieht stark aus im Test, aber eben aufgrund des Punkts "Verarbeitungsqualität" bin ich noch skeptisch.

Mr.BlackX schrieb:
Moin, mein Intel 8700k bleib dank "be quiet Dark-Rock 3" (190 TDP) immer recht kühl.
6 Heatpipes, schwarzer Kühlkörper und schaut auch noch gut aus.
Habe die 8700k auch geköpft und mit Flüssigmetall bearbeitet. Schau mal YouT... "der8auer", der hat das Thema gut behandelt.
Ist mir bewusst und bekannt, bei meinem Glück geht dabei aber was kaputt.

coxon schrieb:
Wenn du bei dem Ein- und Ausbau blutige Hände hast, dann hast du entweder:
  • Zu große Hände
  • Zu kleines Gehäuse
  • Grobmotoriker
Weder noch, Fractal Design R4 sollte nicht zu klein sein. Der Macho ist einfach nicht gut verarbeitet und hat scharfe kanten vor allem die Kühlerfinnen sind bei meinem Modell nicht entgratet sodass man das Ding kaum anfassen kann ohne sich zu schneiden. Vielleicht wurde das in der späteren Produktion angepasst.
Ich verstehe auch nicht, wieso darauf so beharrt wird, dass der Macho ja ein ach so toller Kühler sei. Ich habe den jetzt seit meinem 2500k verbaut und kenne die Limits des Kühlers gut und weiß wie gut oder schlecht er ist und vor allem wie Laut er unter Last wird.

Ich schaue mir die weiteren Anregungen Scyte und BeQuiet noch an, danke dafür :)

ChriZze schrieb:
leider gibts für den wohl keinen Adapter für 1151.
Sorry, sieht wohl wirklich danach aus.

Es gibt aber genug andere Kühler. Aber wirklich gute Verarbeitungsqualität, und möglichst leise. Da fehlen mir Erfahrungen.

Filter bei Geizhals nach Sockel und Bewertungen, da findest du was. Nur eben keinen "Top-Blower" sondern Tower-Kühler, wobei "Single-Tower" genügen sollte, mit 120mm Lüfter oder 140mm Lüfter.

Wenn du bei Noctua hängen bleiben solltest, auch gut, sogar sehr gut.
Aber der für 80€ tuts auch.

ChriZze schrieb:
Ist mir bewusst und bekannt, bei meinem Glück geht dabei aber was kaputt.
Moin, hatte damals das Werkzeug zu Köpfen von "der8auer" und damit ging es super leicht.
Doch eingekauft und danach gleich weiter verkauft das Werkzeug. Solltest du aber auch ohne diese Behandlung kühlen können.

Denk doch mal über eine AIO CPU-Wasserkühlung nach, so etwas nutze ich jetzt (Alpenföhn Gletscherwasser 360) und bin sehr zufrieden.

Gutes Gelingen :)

Zurück
Oben