Ok, danke für die Klarstellung.Incanus schrieb:Touch ID wurde nicht gestrichen,
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MacBook Neo vs MacBook Air: Wo Apple für den niedrigeren Preis gespart hat
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: MacBook Neo vs MacBook Air: Wo Apple für den niedrigeren Preis gespart hat
@knoxxi
Das Neo scheint sich recht umfangreich (und erstaunlich leicht) zerlegen zu lassen.
Das Neo scheint sich recht umfangreich (und erstaunlich leicht) zerlegen zu lassen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Lazo53
Lieutenant
Naja wohl nicht im Office Bereich richtig gearbeitet.Toni_himbeere schrieb:Da geht gar nichts in die Knie…
Ich habe noch ein altes MB Pro M2 mit 8gb… das tut 1A was es soll. Und ja natürlich kann man sich den RAM vollschaufeln bis man es merkt… kann man immer. Das Gerät konkurriert aber eher mit einem iPad mit Tastatur als als mit ordentlichen Notebooks.
Das Neo ist ein Office/Netbook… Ich würde es nicht haben wollen, weil das Touchpad für mich DER gamechanger ist… aber andere Menschen nutzen es auch anders… insofern ist es doch gut das man im MacOS Universum jetzt eine weitere Wahl hat.
Wer mehr mit dem Rechner machen will holt sich das Air oder Pro.
Du redest auch hier von einem M2 mit 8 GB RAM das dieser nicht so ausgelastet ist wie ein M1 liegt auf der handy.
Aber wie dem auch sei, 8 GB sind für heutige belagen zu niedrig und erst recht im Office bereich.
Ich rede von nicht einem Word Dokument was 20 Seiten hat ich rede von Excel Tabellen was einige MB Gross sind wo neben bei noch Word Dokumente und Safarie Tabs offen sind, plus Teams und Outlook.
Alleine Teams verbraucht das es nur offen ist knapp 1 GB RAM.
Toni_himbeere
Lt. Commander
Was willst du denn mit diesem persönlich werden bezwecken?Lazo53 schrieb:Naja wohl nicht im Office Bereich richtig gearbeitet.
Aber wahrscheinlich benimmt man sich so, wenn man „richtig“ im Office Bereich arbeitet und die 8GB überlastet…vielleicht schlägst du das Wort differenzieren mal nach.
Aber um deine Neugierde zu befriedigen…für Teams, Telkos, cloudbasierte ERP Systeme, excel, Word, online Banking , anydesk etc. Reichen die 8gb bis heute(und das sogar rund um die Uhr und Welt) …. Ob ich meine Arbeit richtig mache/richtig arbeite beurteilt bei uns zum Glück nicht irgendein „Forendude“ der sich für schlauer als der Rest hält😉
Da jeder eine andere Arbeitsweise an den Tag legt und so ein Gerät auch unterschiedlich nutzt, kann es bei einem Nutzer bereits mit 8GB noch ausreichend sein, der andere hingegen bekommt mit 16GB bereits Probleme.
Umgelegt auf ein Windows-Laptop, reichen oftmals schon 16GB nicht mehr für erweiterte Office-Tätigkeiten aus. Da geht es dann aber nicht mehr um einfache Aufgaben, sondern umfasst die Auswertung von Dateien mit 50-100k Zeilen, auch in Kombination mit PQ in z.B. Excel. Das ist kein klassisches "Office". Ich habe auch Tätigkeiten, da werden 32GB schnell zum Flaschenhals - immer auf ein Windows-Gerät bezogen.
Mein privates MB Pro mit M1 Pro und 16GB unified memory reicht selbst nach fast 5 Jahren immer noch für alles aus. Ich würde bei einem Arbeitsgerät aber dennoch auf min. 48GB aufstocken wollen, einfach um auf der sicheren Seite sein zu wollen, auch wenn auf einem Mac 16GB unified memory etwas anderes sind als bei einem klassischen Windows-Laptop.
Das Neo dürfte für 95% der Privatnutzer völlig ausreichend sein, auch mit 8GB RAM. Als Arbeitsgerät taugt es nur bedingt, alleine schon aufgrund des doch schon sehr kleinen Displays. Persönlich würde ich da schon einen Anfall bekommen, wenn ich auf so einem Gerät arbeiten müsste - ich bin aber auch nicht der Maßstab. Für andere mag das die absolut perfekte Gerätegröße sein.
Umgelegt auf ein Windows-Laptop, reichen oftmals schon 16GB nicht mehr für erweiterte Office-Tätigkeiten aus. Da geht es dann aber nicht mehr um einfache Aufgaben, sondern umfasst die Auswertung von Dateien mit 50-100k Zeilen, auch in Kombination mit PQ in z.B. Excel. Das ist kein klassisches "Office". Ich habe auch Tätigkeiten, da werden 32GB schnell zum Flaschenhals - immer auf ein Windows-Gerät bezogen.
Mein privates MB Pro mit M1 Pro und 16GB unified memory reicht selbst nach fast 5 Jahren immer noch für alles aus. Ich würde bei einem Arbeitsgerät aber dennoch auf min. 48GB aufstocken wollen, einfach um auf der sicheren Seite sein zu wollen, auch wenn auf einem Mac 16GB unified memory etwas anderes sind als bei einem klassischen Windows-Laptop.
Das Neo dürfte für 95% der Privatnutzer völlig ausreichend sein, auch mit 8GB RAM. Als Arbeitsgerät taugt es nur bedingt, alleine schon aufgrund des doch schon sehr kleinen Displays. Persönlich würde ich da schon einen Anfall bekommen, wenn ich auf so einem Gerät arbeiten müsste - ich bin aber auch nicht der Maßstab. Für andere mag das die absolut perfekte Gerätegröße sein.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Die Programme werden ja auch so von Jahr zu Jahr größer, das ist ja nicht unebedingt ne Frage was man damit bearbeitet.
Ein Office braucht 2026 selbst ohne geladenes Dokument ein vielfaches von dem was sich ein Office 2003 oder OpenOffice/Staroffice vor gut 20 Jahren gegönnt haben.
Es würde mich wundern wenn das bei Apple anders ist, die Codebasis von nem MSO oder LibreOffice dürfte ja zu > 90% identisch sein, egal ob Windows, OSX oder Linux.
Ich denke auch nicht, dass Programmierer da wirklich drauf achten weil es nicht auf sie zurückfällt.
Sind wir mal realistisch: Wer hat denn schon den Speicherverbrauch von Programmen auf dem Schirm oder entscheidet sogar danach was er kauft/benutzt?
Das mag vielleicht bei nem Webserver ein Kriterium sein wenn davon abhängt ob Google je nach Optimierunggrad 9,5 oder 10 Mrd Euro an Hardware für die Zahl x an Anfragen kaufen muss, aber für Clientprogramme liegen die Kosten ja bei jemandem der nichts mit der Entwicklung zu tun hat.
Da wäre man doch beknackt wenn man nicht zu Kosten des Speicherbedarfs das 97. Framework mit massig Overhead für ne beliebig kleine Funktion benutzt um eigene Arbeitszeit zu sparen.
Ein Office braucht 2026 selbst ohne geladenes Dokument ein vielfaches von dem was sich ein Office 2003 oder OpenOffice/Staroffice vor gut 20 Jahren gegönnt haben.
Es würde mich wundern wenn das bei Apple anders ist, die Codebasis von nem MSO oder LibreOffice dürfte ja zu > 90% identisch sein, egal ob Windows, OSX oder Linux.
Ich denke auch nicht, dass Programmierer da wirklich drauf achten weil es nicht auf sie zurückfällt.
Sind wir mal realistisch: Wer hat denn schon den Speicherverbrauch von Programmen auf dem Schirm oder entscheidet sogar danach was er kauft/benutzt?
Das mag vielleicht bei nem Webserver ein Kriterium sein wenn davon abhängt ob Google je nach Optimierunggrad 9,5 oder 10 Mrd Euro an Hardware für die Zahl x an Anfragen kaufen muss, aber für Clientprogramme liegen die Kosten ja bei jemandem der nichts mit der Entwicklung zu tun hat.
Da wäre man doch beknackt wenn man nicht zu Kosten des Speicherbedarfs das 97. Framework mit massig Overhead für ne beliebig kleine Funktion benutzt um eigene Arbeitszeit zu sparen.
Lazo53
Lieutenant
Naja.Toni_himbeere schrieb:Was willst du denn mit diesem persönlich werden bezwecken?
Aber wahrscheinlich benimmt man sich so, wenn man „richtig“ im Office Bereich arbeitet und die 8GB überlastet…vielleicht schlägst du das Wort differenzieren mal nach.
Aber um deine Neugierde zu befriedigen…für Teams, Telkos, cloudbasierte ERP Systeme, excel, Word, online Banking , anydesk etc. Reichen die 8gb bis heute(und das sogar rund um die Uhr und Welt) …. Ob ich meine Arbeit richtig mache/richtig arbeite beurteilt bei uns zum Glück nicht irgendein „Forendude“ der sich für schlauer als der Rest hält😉
1. Ich kann mich nicht erinnern das ich Persönlich geworden bin.
Falls es der fall sein sollte entschuldige ich mich.
2. Jetzt werde ich Persönlich.
Lesen mein Freund Lesen.
Ich habe es bereits 2 mal gesagt. für richtiges Office sind 8 GB zu wenig.
Warum denkst du verkauft Apple keinen MacBook Air mehr mit 8 GB RAM ?
WEIL ES NICHT REICHT.
Für deine belangen reicht es ja. Per remote auf einen anderen Rechner und die ganze last auf externe Systeme schieben. Aber nicht für Locale Aufgaben den dann wird der RAM zum Flaschenhals.
Aber anscheinet liest man nur das was man will.
https://www.heise.de/news/Spaetes-E...e-MacBooks-mehr-mit-8-GByte-RAM-10000210.html
Zitat von heise:
Wer einen Mac in der 8-GByte-Basiskonfiguration intensiv nutzt, dürfte aber längst wissen, dass dieser durchaus ins Stottern kommt. Und speicherhungrig sind längst viele Programme vom Browser bis zur Team-Kommunikation – ganz abseits von Profi-Anwendungen. Erschwerend hinzu kommt, dass sich der Arbeitsspeicher (und die SSD) in MacBooks seit vielen Jahren nicht mehr selbst durch den Nutzer aufrüsten lässt. Die Entscheidung zu mehr RAM muss also beim Kauf fallen, und Apples Aufpreise für Speicher sind schmerzhaft. An letzterem hat sich nichts geändert, allerdings dürften viele Nutzer mit den jetzt 16 GByte bis auf Weiteres gut zurechtkommen.
https://www.apfeltalk.de/magazin/news/reichen-8-gb-ram-fuer-einen-mac-im-jahr-2026-kurze-antwort-ja/
https://www.macwelt.de/article/2505680/macbook-air-m2-m3-16-gb-ram-apple-intelligence.html
Zitat:
Hinweis: Aktuell gibt es sehr günstige Angebote für Macbook Air mit 8 GB RAM. Wir empfehlen, von einem Kauf abzusehen. Auch wenn Sie kein Apple Intelligence nutzen, erhalten Sie mit 16 GB RAM eine deutlich bessere Performance und Ihr Mac ist besser für zukünftige Anforderungen gerüstet.
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Also das MacBook Neo verkauft Apple doch mit 8GB, was Deine Schlussfolgerung widerlegt. Würde es nicht reichen, würde es auch nicht angeboten.Lazo53 schrieb:Warum denkst du verkauft Apple keinen MacBook Air mehr mit 8 GB RAM ?
WEIL ES NICHT REICHT.
Lazo53
Lieutenant
@Incanus Ehm ???
Darum geht es ja gerade ?
Das neo ist nichts für Office wegen dem RAM ?
Ach wem erzähle ich hier etwas.
wenn du weitere beweise haben willst.
https://www.heise.de/news/Spaetes-E...e-MacBooks-mehr-mit-8-GByte-RAM-10000210.html
https://www.apfeltalk.de/magazin/news/reichen-8-gb-ram-fuer-einen-mac-im-jahr-2026-kurze-antwort-ja/
https://www.macwelt.de/article/2505680/macbook-air-m2-m3-16-gb-ram-apple-intelligence.html
usw.
Darum geht es ja gerade ?
Das neo ist nichts für Office wegen dem RAM ?
Ach wem erzähle ich hier etwas.
wenn du weitere beweise haben willst.
usw.
Lazo53
Lieutenant
@Incanus jeder wie er es will.
Bestes Zitat von der macwelt:
Hinweis: Aktuell gibt es sehr günstige Angebote für Macbook Air mit 8 GB RAM. Wir empfehlen, von einem Kauf abzusehen. Auch wenn Sie kein Apple Intelligence nutzen, erhalten Sie mit 16 GB RAM eine deutlich bessere Performance und Ihr Mac ist besser für zukünftige Anforderungen gerüstet.
Zitat von heise:
Wer einen Mac in der 8-GByte-Basiskonfiguration intensiv nutzt, dürfte aber längst wissen, dass dieser durchaus ins Stottern kommt. Und speicherhungrig sind längst viele Programme vom Browser bis zur Team-Kommunikation – ganz abseits von Profi-Anwendungen. Erschwerend hinzu kommt, dass sich der Arbeitsspeicher (und die SSD) in MacBooks seit vielen Jahren nicht mehr selbst durch den Nutzer aufrüsten lässt. Die Entscheidung zu mehr RAM muss also beim Kauf fallen, und Apples Aufpreise für Speicher sind schmerzhaft. An letzterem hat sich nichts geändert, allerdings dürften viele Nutzer mit den jetzt 16 GByte bis auf Weiteres gut zurechtkommen.
Bestes Zitat von der macwelt:
Zitat von heise:
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Und was willst Du damit nun eigentlich sagen? Das MacBook neo gibt es nur mit 8GB. Wenn man mehr möchte oder zu brauchen meint, nimmt man halt das MacBook Air.
Aber wenn Apple davon überzeugt wäre, das 8GB auf keinen Fall reichen, würden sie es nicht anbieten.
Aber wenn Apple davon überzeugt wäre, das 8GB auf keinen Fall reichen, würden sie es nicht anbieten.
Bergstraesser
Ensign
Mal sehen, ob das optisch sehr ansprechende Neo mein derzeitiges MBA aus 2013 mit fast identischen Spezifikationen beerbt.
Aber das alte Teil macht immer noch prima alles was mein Herz begehrt. Diese Ansprüche erfüllt das Neo mit Sicherheit ganz locker.
Aber das alte Teil macht immer noch prima alles was mein Herz begehrt. Diese Ansprüche erfüllt das Neo mit Sicherheit ganz locker.
Sensei21
Captain
also bei mir geht es mit einem usb-c auf usb-a verlängerungskabel (Schutzhülle) - das iPad ist allerdings sehr wählerisch, welche USB-sticks es überhaupt wahrnimmtHerbertGozambo schrieb:Da geht es halt darum, den Markt zu penetrieren.
Mit günstigem und gutem Angebot Leute ins Apple-Universum hineinzuziehen.
Mich hat es ja damals abgeschreckt, hatte mir ein Ipad Pro für Mitschriften etc geholt - und war dann ziemlich abgeschreckt, Bilder etc nur über ITunes auf´s Gerät bringen zu können, kein USB-Device anschließen zu könnnen, ...
angerhome
Lt. Commander
Was ist so schwer daran, zu verstehen, dass das MacBook Neo für Jemanden, dem 8GB für seine Officeaufgaben nicht reichen, das falsche Gerät ist?Lazo53 schrieb:Das neo ist nichts für Office wegen dem RAM
Ein Spediteur kauft auch keinen Smart und beschwert sich dann über zu wenig Ladefläche.
Trotzdem ist ein Smart für einen Kurier der örtlichen Apotheke sehr wohl eine gängige Lösung.
Lazo53
Lieutenant
@angerhome Endlich mal ein vernünftiger Mensch der es versteht.
Ich dachte schon ich bin hier mit der Aussage der einzige.
DANKE DANKE DANKE
Ich dachte schon ich bin hier mit der Aussage der einzige.
DANKE DANKE DANKE