Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMassive Kritik von Forschern: Anthropic ändert Richtlinie zur Entwicklung anderer KI-Modelle
Anthropic hat eine umstrittene Sicherheitsrichtlinie für Claude Fable 5 zurückgenommen, nachdem sie in der KI-Forschungsgemeinschaft auf erhebliche Kritik gestoßen war. Ursprünglich sollte das Modell Anfragen zur Entwicklung fortschrittlicher KI-Systeme bewusst schlechter beantworten, ohne Nutzer darüber zu informieren.
„Wir haben die falsche Abwägung getroffen und entschuldigen uns dafür, dass wir das richtige Gleichgewicht nicht gefunden haben“, so Anthropic in einer Stellungnahme gegenüber Wired.
Jetzt noch die commandline ausführung zurück ins Abokontingent bringen und ich überleg mir das mit dem Abo vielleicht wieder.
Ich hab das Gefühl Anthropic und OpenAI werden gerade Nervös weil die Trump Regierung doch nicht den erhofften Geldregen aus Pensionsfonds/Bürgermitteln rüberschieben kann. Auf jeden Fall ein gutes Ding wenn die Firmen etwas Ehrlichkeit an den Tag bringen müssen.
Insbesondere wolle man verhindern, dass leistungsfähige Modelle zur Verbesserung konkurrierender KI-Systeme oder zur Unterstützung strategischer Gegner eingesetzt werden.
Das hat schon etwas ironisches. Die ganzen großen KI Modelle haben das wissen der Menschheit für Umsonst aus dem Internet mit teils fragwürdigen Methoden abgesaugt. Und wollen nun mit allen Mittlen verhindern das andere das mit ihren Modellen tun.
Bin mal gespannt gespannt was nach dem 22. Juni passieren wird.. angeblich wird da Fable 5 aus den Subscriptions rausgenommen. Man kann nur hoffen, dass es danach wieder reinkommt.
Achja die Techbros, immer für einen Scherz zu haben. Erst die Daten aus dem ganzen Internet zusammenklauen und dann pikiert gucken wenn die Konkurenz zurück klaut.
Wunderschön, ich hoffe die verschwenden noch ein paar Milliarden, damit wir es dann für ein paar Millionen reverse-engineeren können.
Das hat schon etwas ironisches. Die ganzen großen KI Modelle haben das wissen der Menschheit für Umsonst aus dem Internet mit teils fragwürdigen Methoden abgesaugt. Und wollen nun mit allen Mittlen verhindern das andere das mit ihren Modellen tun.
täusch dich mal nicht. So gut wie keine öffentliche Entschuldigung ist ernst gemeint. Weder von Unternehmen noch von anderen in der Öffentlichkeit stehenden person. Das ist fast immer nur Marketing und Stimmungsmache. Ich hab hier mal das was zwischen den Zeilen steht ergänzt
Wir haben die falsche Abwägung getroffen (wir hätten gedacht, dass es weniger auffällig ist, und das ihr das ohne Probleme mit euch machen lasst)und entschuldigen uns dafür, dass wir das richtige Gleichgewicht nicht gefunden haben (und jetzt seid wieder zufrieden, gebt ruhe und kauft weiter unsere Produkte. Wir versuchen es später nochmal subtiler)