MB und CPU Aufrüsten

bewusst schrieb:
d.h. der 9700X mit Basistakt: 3.80GHz ist schneller/besser als der 8700G mit Basistakt: 4.20GHz?
zusätzlich zu dem was schon geschrieben wurde ist der basistakt seit jahren in den meisten fällen mehr oder weniger irrelevant, viel wichtiger sind die turbotaktraten.

bewusst schrieb:
Netzteil: Enermax ATX 500 Watt MODU87+, 80Pls-Gold (bin mir nicht zu 100% sicher)
nach ~15 jahren würde ich da so oder so mal was neues anschaffen, egal welches genau es jetzt ist.

für die hardware langen 550W locker, wäre die frage ob da später mal potenziell was deutlich hungrigeres mit betrieben werden soll.

conglom-o schrieb:
Er möchte halt gerne AMD
Wenn er sich des AM5 Verbrauchs bei "viel Office" bewusst ist, go for it.
Aber dann nicht jammern, falls mal nachgemessen wird (gibt genügend Beispiele im Forum: 1, 2, 3)

conglom-o schrieb:
und es ist nun nicht gerade so, dass der 14600K der "heilige Gral" in dem Preisbereich ist
Wenn man Single- und Multicore Leistung pro € vergleicht, ist er das. Dazu kommt noch die iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ich würde zum Sweetspot zusammen mit dem Arctic Freezer 36 tendieren und zu einem späteren Zeitpunkt ggf. auch die GPU upgraden. Eine RX 570 würde ich mir in einem modernen System nicht mehr antun wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bewusst, conglom-o und Das MatZe
OK, mache mal ein Zwischenbilanz:

KnolleJupp schrieb:
Für 650€ würde ich es so machen:

AMD Ryzen 7 9700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9700x-100-100001404wof-a3202557.html 279€
MSI PRO B850-P WIFI https://geizhals.de/msi-pro-b850-p-wifi-7e56-002r-a3383519.html 181€
G.Skill F5-6000J3038F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html 112€
Arctic Freezer 36 CO https://geizhals.de/arctic-freezer-36-co-acfre00122a-a3144232.html 30€
be quiet! Pure Power 13 M 850W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-850w-atx-3-1-bp027eu-a3503698.html 123€

----------------
725€

Gut, bisschen über dem Budget, dafür auch mit neuem Netzteil.
Das kling doch mal gut!
Dazu hätte ich noch Fragen.

1)Passt mein bestehendes Gehäuse (LIAN LI PC-60FN BK)?
2) soll ich jetzt meine Sapphire RX 570 Nitro+ 8GB verwenden od. ist die iGPU Variante besser?
3)meine bestehenden restlichen Komponenten sind alle passend und Anschließbar?
Restliche Komponenten:
SSD: Samsung SSD 850 PRO 512GB
HDD: WDC WD40EFZX-68AWUN0 4TB
Monitor1: EIZO NANAO FlexScan S2243W (DisplayPort)
Monitor2: 198T/910T,SyncMaster Magic CX901T (Digital)
opt Laufwerke1: LG BH10LS30 SATA
opt Laufwerke2: LG BH16NS55 SATA

Danke

Du kannst die Grafikkarte erstmal weiter nutzen, aber vielleicht wäre sparen auf eine neue nicht verkehrt.

Der CPU-Kühler müsste auf den Millimeter genau passen...

till69 schrieb:
Erstens mehr "Bang" pro €,
Es ging ja lediglich um die Message. Dass wir hierzulande von Euro sprechen, sollte klar sein. ;)
till69 schrieb:
und zweitens deutlich effizienter bei Desktop/Office/Youtube (35W weniger im Leerlauf, bei leichter Last Richtung 40W)
Guter Punkt.
Das muss sich am Ende jeder für sich selbst überlegen.
Wären bei einer täglichen Laufzeit von acht Stunden und 35W Differenz im Idle rund 100kWh oder bei derzeitigem Arbeitspreis von ca. 30ct rund 30€ pro Jahr.
Wenn das Ding im Schnitt zwei Stunden pro Tag läuft, wäre mir das vermutlich egal. Bei acht Stunden pro Tag sieht die Welt schon anders aus.

till69 schrieb:
Wenn er sich des AM5 Verbrauchs bei "viel Office" bewusst ist, go for it.
Gut, da zieht der Ryzen 20 W mehr aus der Steckdose - dafür bei Vollbelastung 100W weniger.
Vom Sterben der 14000er CPUs fangen wir jetzt gar nicht erst an. Wie gesagt: der 14600K ist eine gute Alternative - ein "heiliger Gral" ist auch er nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Das MatZe
Man muss schon lange im Idle mit nem Intel Rumgurken, bis man die zuvor verbratene Energie durch Last wieder eingespart hat um irgendwann im gesamten wieder vor einem AMD zu liegen. Nicht das das nicht möglich wäre, aber so lange man immer mal wieder die CPU fordert ist es egal, ob Intel paar Watt sparsamer ist, denn bei dem „Vorsprung“ braucht ma bei der vergleichsweise kleinen Differenz Stunden im Idle um wieder gleich auf zu kommen. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-9600x-ryzen-7-9700x-test.89029/seite-5

Diese Antwort war an @Das MatZe und @conglom-o gerichtet. Bei Till ist da eh Hopfen und Malz verloren und nicht ohne Grund auf meiner Ignorliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
KnolleJupp schrieb:
Der CPU-Kühler müsste auf den Millimeter genau passen...
Boah, der Satz mach mich ein wenig nervös.

Im Moment läuft auf dem 1090T ein Alpenföhn Brocken der auch nicht gerade "winzig" ist.
Ich checke mal die Höhen beider Lüfter wenn ich sie im I-Net finde.

till69 schrieb:
Erstens mehr "Bang" pro €, und zweitens deutlich effizienter bei Desktop/Office/Youtube (35W weniger im Leerlauf, bei leichter Last Richtung 40W)
Das lässt sich aber durch einfache BIOS-Tweaks beheben. Mein 7950X-System ist so auch von ca. 80 Watt auf unter 60 an der Steckdose (im Idle) gesunken.

20250918_211746.jpg

Ein Problem bei AMD sind leider die Standardeinstellungen, die einfach viel zu konservativ gewählt sind, insbesondere bei der SoC-Spannung. Hier konnte ich von standardmäßig 1,25 auf 0,96 Volt (!!) heruntergehen und alleine dadurch schon ca. 15 Watt oder mehr einsparen. Die CPU (wie gesagt, 7950X, also 2 CCDs) liegt im Idle nun bei ca. 17 Watt statt zuvor über 30. Intel ist da immer noch besser, aber die Unterschiede spielen im Alltag keine Rolle, da AMD unter Last um Welten effizienter ist.

@bewusst:
Brocken -> 157mm
Freezer 36 -> 159mm

etwas flachere alternativen wären z.b. Burst Assassin 120 SE, Fera 5 oder wenn man will auch dualtower wie Peerless Assassin 120 SE oder Phantom Spirit 120 SE.

bewusst schrieb:
Im Moment läuft auf dem 1090T ein Alpenföhn Brocken der auch nicht gerade "winzig" ist.
Den kannst du wohl bedenkenlos weiterverwenden, sofern er mit AM5 kompatibel ist. Falls er aus irgendeinem Grund nicht ausreichen sollte, kannst du ihn immer noch nachträglich ersetzen, also einfach je nach Bedarf. Problematisch sind da eher die Stock-Kühler, die oftmals einfach nur irgendwelche Aluminium-Klumpen mit einer kriminell unterirdischer Leistung sind.

SaschaHa schrieb:
da AMD unter Last um Welten effizienter ist
Jep, kommt nur an der Steckdose nicht an, siehe Video unten.

conf_t schrieb:
Man muss schon lange im Idle mit nem Intel Rumgurken, bis man die zuvor verbratene Energie durch Last wieder eingespart hat um irgendwann im gesamten wieder vor einem AMD zu liegen
Komisch, hier ist man anderer Meinung:

Der "Alpenföhn Brocken" müsste zwei Millimeter niedriger sein als der neue CPU-Kühler wäre, wenn du den vorgeschlagenen nehmen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: bewusst
Deathangel008 schrieb:
Brocken -> 157mm
Freezer 36 -> 159mm

etwas flachere alternativen wären z.b. Burst Assassin 120 SE, Fera 5 oder wenn man will auch dualtower wie Peerless Assassin 120 SE oder Phantom Spirit 120 SE.
Super Danke!
Dann schraube ich morgen auf und messe mal den Rest zur Abdeckung.

till69 schrieb:
Komisch, hier ist man anderer Meinung:
Dir ist schon bewusst, dass in dem Video weder die Intel 14000er noch die Ryzen 9000er auftauchen?
Die 14000er sind bspw. hungriger als die 13000er im Video und die 9000er sparsamer als die 7000er im Video.

Und nun?

KnolleJupp schrieb:
Der "Alpenföhn Brocken" müsste zwei Millimeter niedriger sein als der neue CPU-Kühler wäre, wenn du den vorgeschlagenen nehmen würdest.
Dir auch ein Danke!
Den Lüfter von deiner Zusammensetzung möchte ich schon nehmen da ich vermutlich deinen Vorschlag so umsetzen möchte.

till69 schrieb:
Jep, kommt nur an der Steckdose nicht an, siehe Video unten.
Laut PCGH verbraucht das 7950X-System im Idle 97 Watt. Komisch, dass mein System im Idle bei 57 Watt an der Steckdose liegt und damit sogar die PCGH-Grafik anführen würde ;)

Das verlinkte Video ist mittlerweile über 2 ½ Jahre alt, da war AM5 noch alles andere als optimiert und Ryzen 9000 noch lange nicht am Markt. Und wie gesagt, die Standardsettings bei AMD sind nicht gut, es gibt aber ein enormes Optimierungspotenzial, das bei Intel so nicht (mehr) vorhanden ist. Bei Teillast ist Intel recht gut optimiert und aktuell auf Augenhöhe mit AMD, aber selten besser. Die Intel Ultra-2xx-Serie ist trotzdem empfehlenswert, und hier entscheiden persönliche Präferenzen, da beide in etwa auf Augenhöhe sind. Und hier zitiere ich mal den TE:
bewusst schrieb:
Wenn möglich möchte ich bei AMD bleiben.
Und das ist eine gute Wahl. Insbesondere mit ein paar einfachen Tweaks lässt sich enorm viel aus AMD-CPUs herausholen, womit sie Intel je nach Szenario weiterhin hinter sich lassen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
13/14 ist exakt die gleiche Architektur, und das Niedriglast Problem (um das es bei "Office" geht) der 7000/9000 ist ebenfalls das gleiche:
Wie gesagt, diese >90 Watt sind absolut unrealistisch und vermutlich auf das verwendete Board und suboptimale BIOS-Settings zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben