iamunknown schrieb:
A) Kennst Du die Gerichtsverhandlungen und Rechtslage in Übersee? Da geht einem manchmal der Hut hoch, was dort möglich ist, im Guten wie im Schlechten, da die in den USA nach dem sog. Common Law gehen. Das hat mit der Rechtstradition in Deutschland oder Frankreich teils wenig gemein. Gerade was Schadensrecht angeht, ist dort drüben einiges total aus dem Ruder gelaufen und mehr oder weniger Gerichtswillkür und politischer Beeinflußung ausgesetzt.
z.B. Wurde Red Bull in Amerika verklagt, weil die Kläger vom Trinken keine Flügel bekamen. (Ohne Witz!) Red Bull hat sich auch schuldig bekannt und einen Vergleich mit den Hornochsen gemacht, weil das Ausfechten der Klage trotz Unschuld der Brausehersteller teuerer geworden wäre.
Gleiches gilt teilweise für den Autobauer, wo wenn man sich mit der Sache näher auseinandergesetzt hätte, wissen könnte das hinter den Kulissen massiv politischer Druck ausgeübt wurde und man lieber die Betrugskröte geschluckt hat als weiterzumachen.
Nebenbei ärgert es mich auch immer wieder, wenn die Schadstoffbelastung so aufgebauscht wird. Gerade Umweltverbände mit viel Sendungsbewußtsein, aber wenig Verstand haben Zahlen zusammengestoppelt die nicht weniger aus der Luft gegriffen waren wie die der Autobauer. Da waren Zahlen zur Mehrbelastung dabei soviel mehr haben nicht einmal die Altdiesel der 50er Jahre rausgeblasen, wurde aber ohne Nachzudenken in die Medien gestreut.
Der Dieselmotor wurde gezielt zum Opfer einer Schmutzkampagne und Medienhysterie von Leuten, die sich mit der Thematik Verbrennungsmotor garnicht wirklich auskennen. War doch ähnlich mit den "Schadstoffen" im Bier, was war das Geschrei groß und am Ende kam heraus, daß man jahrelang 30 Liter pro Tag(!) trinken müßte, damit die Schadstoffe eine Wirkung entfalten könnten. Sogar da noch ein Konjunktiv.
Fakt ist, daß die Verbrennungsmotoren mit jeder Generation alle immer ausgeklügelter, sparsamer und schadstoffärmer werden. z.B. im Schiffsbau geht es garnicht ohne Diesel und das auf lange Sicht. Die Schadstoffbelastung der Luft aus allen möglichen Quellen geht in Europa stetig zurück, auch wenn Umweltverbände immer wieder die Apokalypse an die Wand malen, mit handverlesenen Zahlen. Statisitsch kann man alles beweisen. Ich kann dir perfekt mit Statistik nachweisen, das ich tot bin oder eine Fernschneeballschlacht mit Freunden in Japan mache, obwohl ich hier eine Antwort verfasse.
Nichtsdestotrotz war es richtig, daß die Schummler eins auf die Finger bekommen haben, aber den Diesel als Technologie zu verteufeln war und ist eine aufgebauschte Dummheit von Leuten, die sich weder mit Motoren, Logistik noch Blick für des große Ganze auskennen.
Ich sagte, daß ich am Umschauen nach einem neuen System bin, nicht das ich schon etwas gekauft habe. Und die 200+ € die ein Ryzen mich mehr kosten würde sind ein Faktor, denn als Hausbesitzer muß man manchmal auch renovieren, was man nicht gerade für Zwei Mark Fünfzig bekommt.