News Meltdown & Spectre: Details und Bench­marks zu den Sicherheits­lücken in CPUs

cbtestarossa schrieb:
Und übrigens, wenn dann will ich Geräte die bis super strengstens geheim verschlüsseln.

Dokumente, die >=streng geheim sind, werden registriert und sind so gut wie nie elektronisch verfügbar. Lediglich bei der Übertragung werden sie eingescannt. Das findet aber selten statt und meistens werden sie auch nur gelesen und weitergegeben statt repliziert.

Hab das Windows Update heute gemacht, am Ende kommt man ja eh nicht drumrum...

Also hab 1,2 Tests gemacht und sieht soweit gut aus.
SSD Benchmark spuckt +- gleiche aus, Programme starten alle normal flott (Steam, Firefox, Games, Zeug wie Photoshop).

Mit dem Bios Update (los Gigabyte) warte ich aber wenn echt ab bis es haufenweise Tests gibt.

Shakyor schrieb:
Mit dem Bios Update (los Gigabyte) warte ich aber wenn echt ab bis es haufenweise Tests gibt.

Ohne Microcode-Update ergeben Vergleiche keinen Sinn. Ich glaube nichtmal, daß das der letzte Softwarepatch für die ganze Sache war. Die Anwendungen müssen teilweise sowieso aktualisiert werden.

Heißt aber nicht, daß du unbedingt Performanceverluste feststellen wirst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Viele meinen ja allein mit dem Windows Update gibts schon große Verluste...deswegen die Vergleiche.
Das das Microcode Update der eigentliche angebliche Problemmacher ist, ist mir bewusst^^

Shakyor schrieb:
Viele meinen ja allein mit dem Windows Update gibts schon große Verluste...deswegen die Vergleiche.
Das das Microcode Update der eigentliche angebliche Problemmacher ist, ist mir bewusst^^

Werte von 10% für Desktopanwender machen so die Runde, gilt aber nicht für alle.

Trotzdem ist die Intel Aktie im Plus. Unglaublich.

In den USA gibt es die ersten Sammelklagen.

Popey900 schrieb:
Trotzdem ist die Intel Aktie im Plus. Unglaublich.

Wieso auch nicht? Der Meltdown "Schreck" ist an der Börse durch, man kann dadurch sogar mittelfristig mit verbesserten Verkaufszahlen rechnen. Dazu präsentierte Intel heute die neuen Intel/AMD CPUs für den Mobilbereich, was mit Sicherheit ein paar interessante Geräte ergeben wird.

Und auf der anderen Seite erfahren viele Nutzer auch heute wohl nicht wie es mit den CPU, welche älter als 5 Jahre sind, weitergeht. Die bisherigen Ankündigungen sind vage und ohne Zeitangabe.

Mag ja sein, das die Massen vergesslich sind, ich jedenfalls habe meinen Warenkorb gestern mit den Teilen für ein neues AM4 System befüllt.

Es ist eine Sache, einen "Designfehler" zu fabrizieren, eine andere ist das für dumm verkaufen der Käufer seitens Intel und die Hinhaltetaktik.

Ein Intel System kommt mir nicht mehr ins Haus.

Tja da sind große Unternehmen alle gleich egal ob Apple, NV, VW oder halt Intel irgendwie sehr ironisch dass ganze.

Die einzigen die mit Ehrlichkeit und Transparenz glänzen sind ARM .

AMD bekleckert sich mit ihrem Statement auch nicht mit Ruhm, auch wenn es immer noch besser ist als Intels PR.

Mal sehen ob vllt die handy hersteller nun endlich Druck bekommen, auch wenn es hier eher andere trifft, wo vermutlich nie ein Update kommt.

Tammy schrieb:
Und auf der anderen Seite erfahren viele Nutzer auch heute wohl nicht wie es mit den CPU, welche älter als 5 Jahre sind, weitergeht. Die bisherigen Ankündigungen sind vage und ohne Zeitangabe.

Die kritische Lücke war Meltdown, weil man damit bei großen Firmen auf Daten vom Host zugreifen konnte und dafür wird kein Microcode Update benötigt. Die ganzen Cloudanbieter haben die Updates eingespielt und der Leistungsabfall hat sich bisher bis auf ein paar Ausnahmen in Grenzen gehalten.

Spectre ist ein ganz anderes Kaliber betrifft, aber nur die jeweilige Machine selbst und durch die Änderungen an den Browsern ist auch das Angriffspotenzial als gering einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Spectre ist ein ganz anderes Kaliber betrifft, aber nur die jeweilige Machine selbst und durch die Änderungen an den Browsern ist auch das Angriffspotenzial als gering einzuschätzen.

Spectre ist für den Heimanwender nicht weniger kritisch als Meltdown, der Schaden vergleichbar.

Angesichts der Zeitspanne in der Intel hätte reagieren können und müssen ist das Einspielen des Microcode für gerade einmal 95% der betroffenen CPU der letzten 5 Jahre einfach zu wenig in Zeiten, in denen CPU Fortschritte so gering sind, dass auch weiterhin ein Aufrüsten auch mal länger als 5 Jahre Zeit hat.

Intel schafft es einfach nicht eine verbindliche Timeline dafür zu präsentieren und das geht gar nicht.

Tammy schrieb:
Spectre ist für den Heimanwender nicht weniger kritisch als Meltdown, der Schaden vergleichbar.

Du hast dir die Antwort selbst gegeben.

Tammy schrieb:
Intel schafft es einfach nicht eine verbindliche Timeline dafür zu präsentieren und das geht gar nicht.

Intel hat erst kürzlich am 17.11.2017 für den i7-3770k und diverse anderen alten CPUs ein Microcode veröffentlicht, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob es für den Spectre Fix von Microsoft oder für IME gewesen ist.

Jetzt nenne mir mal bitte einen Anbieter, der ein Bios Update für ein Mainboard aus dieser Ära präsentiert hat!

Für Spectre gibt es derzeit keinen Fix seitens VMware und selbst die ganze Linuxgemeinde grübelt darüber wie sie die Lücke am besten schließen sollen. Bis diese Lücke geschlossen wird, werden noch einige Wochen vergehen, da braucht man nach zig Jahren auch keine Schnellösung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Die Cloudanbieter haben teilweise für ihre Hostsystem noch nichtmal Updates bekommen!

Wer oder was ist SmartOS?

VMware (AWS) hat die Meltdown Updates im November implementiert. Microsoft (Azure) hat auch so in etwa das Update in die Insider Version von Windows eingebaut. Wenn irgendwelche Entwickler hier gepennt haben, wen will man dafür beschuldigen?

EDIT:
Sorry aber Blogs die so einen Bullshit verbreiten muss ich mir nicht antun.
In der Cloud zahlt man ja für Leistung. Und jetzt, dank Meltdown-Prävention, braucht man für die selbe Leistung doppelt so viel Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben