Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Meltdown & Spectre: Details und Benchmarks zu den Sicherheitslücken in CPUs
uploader77 schrieb:Ist dieses Update wirklich so schlimm? Laut den Benchmarks sind es eher 1 %. Ich habe noch einen 5820K in Betrieb und mit jedem Monat der vergeht wird meine Lust größer das sinkende Schiff (Intel) zu verlassen.
Hängt von der CPU ab. Ein aktueller Desktop i7 hat natürlich mehr Reserven, wie ein mobiler SandyBridge i5 DualCore.
iNFECTED_pHILZ
Commodore
piet369 schrieb:Der blaue Bildschirm war ja nur für einige Sekunden da..
Finde auch, daß das der Steffen hätte wissen müssen. :-D
Läuft denn jetzt alles? Bisher sind die Rückmeldungen übers Update ja eher gemischt, wenn auch vorwiegend positiv.
U
uploader77
Gast
Der 5820K ist schneller als ein 7700K. Ich benutze ihn für Spiele, Videokodierung und Kompression. Letztere werde ich nächsten oder spätestens übernächsten Monat auf einen AMD-PC auslagern. Eigentlich sehe ich vor ihn zum Zocken erstmal zu behalten, weil ein Upgrade auf AMD kaum lohnt und er wegen des Taktes häufig besser ist als AMD.
Dark Matter
Lieutenant
iNFECTED_pHILZ schrieb:Läuft denn jetzt alles? Bisher sind die Rückmeldungen übers Update ja eher gemischt, wenn auch vorwiegend positiv.
Habe vor 2 Std. das Update gemacht (laut Powershell auch Aktiv) und bis jetzt funktioniert auf meinem PC alles wie es soll.
Z.b. Steam, UPlay, Origin, Kaspersky IS, Acronis TI, MSI AB etc. etc.
Habe aber auch vor 5 Tagen Windows komplett neu installiert.
Zuletzt bearbeitet:
uploader77 schrieb:Der 5820K ist schneller als ein 7700K. Ich benutze ihn für Spiele, Videokodierung und Kompression. Letztere werde ich nächsten oder spätestens übernächsten Monat auf einen AMD-PC auslagern. Eigentlich sehe ich vor ihn zum Zocken erstmal zu behalten, weil ein Upgrade auf AMD kaum lohnt und er wegen des Taktes häufig besser ist als AMD.
Die neuen Ryzen sollten ja auch 200-400 MHz höher takten.
nex86 schrieb:ne ist ein Z8700 von 2015. Ich meine nur, wenn die performance einbuße bei Desktop CPUs schon 5% ist was ist sie dann bei Atoms? 20%?
mir ist die CPU jetzt ungepatcht schon lahm genug![]()
Warum sollten es bei einem Atom plötzlich ein relativ grösserer Einfluss haben? 5% sind 5%. Das einzige was noch einen Einfluss sind gewisse CPU-Features, die zumindest der Linux-Patch nutzt um die Performance-Einbussen zu minimieren. Ich gehe mal davon aus, dass auch Windows das ganz ähnlich machen wird. Aber normale Anwender werden grundsätzlich, egal in welcher Variante, nicht viel davon merken.
U
uploader77
Gast
Das ist meine Hoffnung. Ich könnte wahrscheinlich kostenfrei oder mit geringem Aufpreis auf den Achtkerner gehen wenn ich mein Zeug verkaufe. Der Speicher wird einfach behalten. Wahrscheinlich wird Ryzen+ aber auch teurer sein am Anfang, ich kann aber getrost noch ein paar Monate warten. Währenddessen rüste ich mein Zweitsystem auf Ryzen um. Vielleicht bekomme ich sogar glatt einen billig einen 1700 im Abverkauf nächsten Monat.
Der Pu8nkt ist vor allem, dass AM4 sehr lange leben wird, während Intel gerade seine Mainstreamplattformen schnell sterben lässt. Wobei das auch Vorteile hat, vielleicht bekomme ich dann Neupreise für mein X99-Board. Bei Z77 war das ja genauso. Wahrscheinlich wird auch Ryzen 2 in die alten 300-er Chipsätze passen.
Der Pu8nkt ist vor allem, dass AM4 sehr lange leben wird, während Intel gerade seine Mainstreamplattformen schnell sterben lässt. Wobei das auch Vorteile hat, vielleicht bekomme ich dann Neupreise für mein X99-Board. Bei Z77 war das ja genauso. Wahrscheinlich wird auch Ryzen 2 in die alten 300-er Chipsätze passen.
Wenn es kein BIOS-Update gibt, das den neuen Microcode quasi permanent installiert, dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass das Betriebssystem den neuen Microcode lädt. Das muss dann zwar bei jedem Bootvorgang aufs Neue passieren, hat aber sonst afaik keine wesentlichen Nachteile. Es könnte also sein, dass Microsoft das Microcode-Update ausliefern wird. Ein paar Linux-Distributionen sind schon dabei: https://lwn.net/Articles/742959/Tammy schrieb:Wie wahrscheinlich ist denn ein update des Microcode bei X58 Mainboards?
Ich bezweifle dass das noch irgend einen Hersteller interessieren wird.
TheLastHotfix
Lieutenant
Intel erklärt sich:
Intel Analysis of Speculative Execution Side Channels
White Paper
Intel Analysis of Speculative Execution Side Channels
White Paper
Danke!Shogun88 schrieb:Gibt ein Update zu Firefox, dass die Spectre und Meltdown Sicherheitslücken beheben soll.
weil eine schnellere CPU mit den zusätzlichen patchalgorythmen bzw workload wesentlich leichter klarkommt als eine langsame.Brrr schrieb:Warum sollten es bei einem Atom plötzlich ein relativ grösserer Einfluss haben? 5% sind 5%. Das einzige was noch einen Einfluss sind gewisse CPU-Features, die zumindest der Linux-Patch nutzt um die Performance-Einbussen zu minimieren. Ich gehe mal davon aus, dass auch Windows das ganz ähnlich machen wird. Aber normale Anwender werden grundsätzlich, egal in welcher Variante, nicht viel davon merken.
Genauso wie eine zusätzliche verschlüsselung oder komprimierung das System minimal verlangsamt
guru meditation
Lieutenant
Na denn, ist jetzt nicht so, dass ich mich im Netz jetzt sicher fühle. Ich habe nie alles dem Netz anvertraut. Zahlen tu ich praktisch nur mit dem Überweisungszettel Auge in Auge mit den Bankangestellten, so wie vor 30 Jahren. Das bewahrt mich zwar nicht vor Plünderungen meiner paar Kröten, aber immerhin kann ich mich daran erinnern und alles mit nem Zettel belegen.
Meiner EC-Karte vetrauh ich jetzt noch weniger. Muss ich jetzt mehr als mir lieb ist diese Transaktionen kontrollieren. Meiner Bank kann ich nicht wirklich vertrauen, das konnte ich übrigens noch nie.
Steam und Origin bediene ich seit Jahren nur mit ner Paysafe-Card. Der Schaden bleibt so für mich begrenzt.
Mag sein, dass ich altmodisch und schrullig bin, es bewahrt mich auch nicht vollständig von der Abhängigkeit von Finanz-Transaktionen und der Offenbarung meiner Idendität via PC, Tablet und Smartphone. Aber ich fühle mich darin bestätigt, dass ich im Netz mit Offenheit geize, weil du kannst niemanden vertrauen.
Meiner EC-Karte vetrauh ich jetzt noch weniger. Muss ich jetzt mehr als mir lieb ist diese Transaktionen kontrollieren. Meiner Bank kann ich nicht wirklich vertrauen, das konnte ich übrigens noch nie.
Steam und Origin bediene ich seit Jahren nur mit ner Paysafe-Card. Der Schaden bleibt so für mich begrenzt.
Mag sein, dass ich altmodisch und schrullig bin, es bewahrt mich auch nicht vollständig von der Abhängigkeit von Finanz-Transaktionen und der Offenbarung meiner Idendität via PC, Tablet und Smartphone. Aber ich fühle mich darin bestätigt, dass ich im Netz mit Offenheit geize, weil du kannst niemanden vertrauen.
TheLastHotfix
Lieutenant
Hach, wär das spannend zu wissen wie lange diese Exploits schon in der Industrie ausgenutzt werden
https://twitter.com/Snowden/status/949047283357806593
https://twitter.com/Snowden/status/949047283357806593
iNFECTED_pHILZ
Commodore
"BlackBerry hat angekündigt, keinerlei Updates mehr für das Priv (Test), das erste BlackBerry-Smartphone mit Android, herauszubringen. Das Smartphone erschien Ende 2015 und ist somit knapp über zwei Jahre alt. Entgegen früherer Versprechen gibt es auch keine Sicherheits-Updates mehr."... Schaun mer maLemiiker schrieb:Zum Glück hab ich ein BQ Handy, das bekommt hoffentlich bald ein Update. Bisher bin ich auf November-Patchebene. Hat sich die Investition in einen Hersteller, der häufiger updatetet, direkt ausgezahlt