Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMeltdown & Spectre: Details und Benchmarks zu den Sicherheitslücken in CPUs
PCIDs are generally available on Sandybridge and newer CPUs. However,
the accompanying INVPCID instruction did not become available until
Haswell (the ones with "v4", or called fourth-generation Core). This
instruction allows non-current-PCID TLB entries to be flushed without
switching CR3 and global pages to be flushed without a double
MOV-to-CR4.
Das Posting bezieht sich auf Spectre 2, wo Intel wohl durch Microcode Updates handelt, Spectre 1 betrifft alle und ist nur durch Software oder neue Chip Designs zu beheben, die es aber nicht so schnell geben wird.
Ich habe hier noch mehrere Core2Duos und Core2Quads,
Sind die nun auch betroffen?
Ich habe die Intel Liste durchgesehen aber daraus geht das nicht hervor,
Wenn die betroffen sind dann sollte Intel auch dafür Patches bereitstellen und nicht nur für 5 Jahre alte Systeme aufwärts.
Das ist ja der Überwitz.
p.s. Und ich Idiot habe mehrere Athlon Thunderbirds weggeworfen.
Könnte man als Linux Notnagel Systeme sicher noch irgendwie verwenden.
Wenn der neue Microcode per Bios Update den Bug behebt, heißt das doch nicht dass automatisch die Performance schlechter werden muss. Es sei denn es werden Funktionen in der CPU, welche es vor dem Microcode Update noch gab, deaktiviert.
Intel IBRS wird aber bei Skylake und neuer angewandt, da deren Branch Prediction komplexer ist. Intel selbst hat die Performance von IBRS als "horrible" bezeichnet. Das wird nochmal in der Größenordnung von KPTI liegen.
Wenn der neue Microcode per Bios Update den Bug behebt, heißt das doch nicht dass automatisch die Performance schlechter werden muss. Es sei denn es werden Funktionen in der CPU, welche es vor dem Microcode Update noch gab, deaktiviert.
Doch für Skylake+ reicht Retpoline, was auch schon kleine Einbußen bringt, nicht aus, sodaß Stand jetzt größere Geschütze aufgefahren werden müssen, mit größeren Auswirkungen.
Ja. Meltdown ist für alle CPUs gefixt, aber Ivy und älter haben kein PCID und leiden stärker unter dem TLB Flush. Dafür haben sie aber bei Spectre 2 auch nicht die Einbußen, die Skylake und neuer wegen dem Microcode + Kernel-Patch bekommen werden.
Broadwell ist die einzige Gen, die weder noch abbekommt: Sie hat PCID und leidet nicht so stark unter dem TLB-Flush, und sie braucht auch keine Microcode-Updates, die Skylake und neuer benötigen.
Ja. Meltdown ist für alle CPUs gefixt, aber Ivy und älter haben kein PCID und leiden stärker unter dem TLB Flush. Dafür haben sie aber bei Spectre 2 auch nicht die Einbußen, die Skylake und neuer wegen dem Microcode + Kernel-Patch bekommen werden.
Broadwell ist die einzige Gen, die weder noch abbekommt: Sie hat PCID und leidet nicht so stark unter dem TLB-Flush, und sie braucht auch keine Microcode-Updates, die Skylake und neuer benötigen.
Nein. Ein Coffeelake wird immer noch einen Broadwell zum Frühstück verputzen. Skylake-X ebenso. Alle haben INVPCID und der Meltdown-Impakt hält sich in Grenzen, außer bei synthetischen Benches. Der Spectre 2 kann die CPU gar nicht so langsam machen, dass ein 6-Kerner mit 5GHz+ und HT + besserer IPC langsamer als ein BW wird
Schlimmstenfalls kann man selbst BIOS-Dateien modifizieren, sollte Intel die Microcode-Files zum Download anbieten. Das würde ich aber nur im Notfall tun, will heißen, du hast sicherheitskritische Systeme.
Intel will ja angeblich nur 5 Jahre zurückpatchen. Das ist ja das Fiese daran wenn das stimmen sollte.
An BIOS Updates von Herstellern glaub ich kaum.
Was ist nurn mit den ganzen Core2 Cpus.. Betroffen oder nicht? Fix oder nicht?
Ich glaube man wird am Ende nicht jedes kleine Tool patchen müssen, allein schon weil nicht jedes Tool schützenswerte Geheimnisse hat. Aber ganz kann ich das ehrlich gesagt noch nicht einschätzen.
Dankeschön - im "Idealfall" wird es so sein, dass Anwendungen mit schützenswerten Inhalten mit einem Update gefixt werden. Ist ja in gewisser Weise schon eine Zäsur... ist eine Anwendung vor oder nach Spectre... entwickelt worden...
Ganz generell, wenn man mal einen Schritt zurückgeht: Das ist ja schon krass, gerade wenn man bedenkt, wieviel Hardware betroffen ist... Die ganzen Spielekonsolen, Smartphones... geht ja nicht nur um Passwörter sondern auch Kreditkartendaten etc...
Letztlich aber auch wieder ein sehr starkes Argument für 2 Faktor Authentifizierung...