News Meltdown & Spectre: Details und Bench­marks zu den Sicherheits­lücken in CPUs

Trochaion schrieb:
Bei max OC dürfte der i9, den ich habe, 35% vor dem threadripper liegen, alles in allem. Selbst wenn ich alle patches anwende, bin ich auf TR niveau oder besser. Und da ich mein System hinter einer hw Firewall ohne Browser betreiben kann und die Software auf einem anderen Rechner geladen und geprüft wird, ist das auch schmerzfrei.

und Preis/Leistung dabei im Vergleich ? :D :P

gepflegte Host-Datei und für bestimmte Datensachen lieber Linux... Problem gelöst, dann brauchst auch den Firewallkram nicht mehr etc.
Das nenne ich schmerzfrei, herumgezocke wo man dann steam/origin/uplay hat und oder gog galaxy da ist unlängst ne Zwei-Faktor Authentifizierung realisierbar, also drauf gepfiffen ob Bug vorhanden oder nicht und oder gefixt oder nicht. (dann ist auch der Intel problemfrei)

Wie schon geschrieben, hat so ne Linuxdistri aber bezüglich Nvidia wegen Treibern den Nachteil, aber gut, entweder kommt man mit Nouveau aus oder der LTS-Mainline tut's halt. alles was nach dem LTS-Mainline kernel so installierbar ist, verträgt sich leider mit den Proprietären so garnicht, egal ob ältere NV-Karte oder wie bei mir aktuell GTX 1060. (Kernelversion 4.9.xx, 4.xx.xx kannste vergessen halt)
Da wiederum IntelHD Grafik und oder AMD drin, kein Problem, die offenen Treiber gibt es auf den meisten Linuxdistri's "out-of-the-box", also nach Neuinstallation kannste Steam installieren , dich einloggen und ab geht die Post, was halt auf Linux auch läuft eben.

Gruss HL

kisser schrieb:
Nein, sondern erst seit Sommer letzten Jahres.
Das Design war nie unbekannt. Lediglich die Exploits sind erst letzten Sommer erschienen und damit wurde das zum öffentlichen Problem.

Warum quotest du mich HL? In den links steht doch alles für oldman erklärt und mit welchem Satz sprach ich kauf AMD. Ich sagte schon vorgestern, AMD hat bisher keinen explizit, was eine Frage der Zeit ist. Und ich versuche schlichtweg mich mehr und mehr einzulesen und das compilieren vom spectre exploit sprang an, habe aber derzeit auch ein Intel. Der 955 wäre zwar test fähig aber mobo kaputt. Und auch wenn ich AMD sympathisant bin, werde ich das nicht schön reden hier. Blog. Fefe ist auch eine gute Anlauf stelle nebenbei gesagt.
Es gab vor ein paar Seiten eine sehr gute Erklärung, aber der thread ist mittlerweile 93 Seiten lang.

Erste Anzeichen für KALSR gab es ja schon 2010, und die TU Graz hat einen sehr guten Forschungsbericht geschrieben. Aufgefallen ist es wohl beim coding und durch Projekt Zero ermittelt worden. Wenn ich das die Tage nun richtig gelesen habe.

CompuJoe schrieb:
Nicht dein ernst, wenn ich hier zich Gb raws konvertiere und mit Linsenkorrektur durch Lightroom schicke dauert das nicht nur ein paar Sekunden, Tellerrand und so!

Nur Kontrast und Helligkeit ändern ist hier nicht gemeint.

kisser schrieb:
Nein, sondern erst seit Sommer letzten Jahres.

Also die 1 Sekunde war bestimmt eine Übertreibung, aber Bildbearbeitung (ein einzelnes Bild) gliedert sich dann von der Leistung die dazu nötig ist und die Zeit die es dauert, Rechenteschnisch für die Modulekiste sicherlich irgendwo zwischen Audiobearbeitung und Videoencodierung ein. (letzteres mache ich beispielsweise mit StaxRip, NVEnc zum Konvertieren, ne GTX 1060 macht dabei bei 1920x1080 dann im Konvertiervorgang mal eben 180Bilder/Sekunde und das ist echt verdammt schnell für Video mit 50 oder 60 Bilder/Sekunde, also mehrere Bilder logischerweise)
Vielleicht sollte man mal gucken ob man das nicht auf der CPU rödeln lässt, Grafikkarte kann das sicher besser, mehrere Bilder aufeinmal und hintereinanderweg geht ja auch alleine schon um Welten schneller :D

Traurig, ein halbes Jahr, warum nun dieser Aufruhr so plötzlich wenn das eh schon genutzt hätte werden können... ich erwähnte schonmal, eine andere Art und Weise von verfrühter Obsoleszenz um die Wirtschaft mal wieder zu Kurbeln... :D
Ich sitze hier gerade vor einem Samsung R530 mit 4GB RAM (die Version mit IntelHD, nicht Nividia)... Ubuntu 16.04 LTS, klar ist der passende Mainlinekernel "4.9.75" drauf (2018-01-05 16:20) zuvor halt der nicht-LTS 4.14.xx (weiss der Geier die Zahl :D :P )
"Nein" einfach "Nein" :D :P (ich brauche nichts anderes und auch nichts neues für bestimmte Einsatzzwecke, Punkt,
hehe der alte Pentium Dualcore T4500 mit 2,3Ghz wäre mit einem Windows was "modern"-genug ist sicherlich unbrauchbar lahmarschig...., wenn ich den noch flotter haben wollte würd ich "Lubuntu" draufmachen und gut :D :P (diese Maßnahme heb ich mir auf, damit der noch ne Weile länger brauchbar ist...Ressourcen halt...)

Gruss HL

MrJules schrieb:
Ist natürlich möglich, dass der Microcode jetzt nur so ein quick&dirty fix ist. Ansonsten sag ich nur: übel.

Was allerdings AMD und "Fels in der Brandung" angeht: In meinen Augen haben die einfach Glück gehabt. Wer weiß, wie viele schwere Lücken es in deren Architektur gibt, die noch nicht entdeckt worden sind. Bei Meltdown hat's ja auch zehn Jahre gedauert.

@oldmanhunting: Du kannst dir auch alles schönreden. :freaky:

Um es mal anders aufzuzäumen, Ryzen kommt von Jim Keller, und so lange AMD Prozessoren auf dem Markt hatte, die von Keller mit designt oder designt wurden, hatten sie weder Leistungs noch BUG Probleme, insoweit bin ich persönlich sehr zuversichtlich!
Als ich 2012 gehört habe das Jim Keller zurück zu AMD geht, habe ich als erstes Aktien für unter 2€ gekauft, man Bankkonto hat es mir gedankt, der Mann ist einfach ein Genie was Prozessor Design angeht und bis jetzt war ER immer frei von "heftigen" Fehlern!

Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Mafiosi

Wenn du dich etwas mit meinen Postings beschäftigst wirst du zu dem Schluss kommen, wenn man sich mit etwas mehr Software, auch bezüglich OS, dann dadurch und das kostenfrei hindurch Workarounden kann, egal ob AMD oder Intel und diese Bugs für die Obsolete werden.

Einfach auch Linuxdistributionen halt parallel zu Windows nutzen und was man sonst halt so machen kann, was am saubersten funktioniert, ohne Performance zu kosten, geschweigedenn sich grossartig Sorgen machen zu müssen.
Nvidia GPU könnte einem etwas im Wege stehen, aber auch das , keines Falles so krass, das damit garnix gehen würde :-)

@DonL_
Eine sehr interessant Ansichtsweise :-)
Kommt in der Praxis wie man sieht auf dasselbe raus, AMD ist grundsätzlich weniger anfällig momentan auch ohne Softwareupdates, egal ob Bios/-Firmware in Form von Microcodeupdate oder Bugs-Fixing im OS oder in den Programmen auf nem OS .... = Vorteil

Gruss HL

Zuletzt bearbeitet:
@DonL: War da nicht vor kurzem erst was mit Kompilier-Bug, Linux und ausgetauschten CPUs? Hmm... ;)

Mal zu AMD

Man kann AMD viel vorwerfen, sie waren/sind lahm, billig weil zweite Wahl etc.
Dennoch sehe ich AMD entwicklungstechnisch derzeit weit vor Intel.
Intel hat seit der Intel-Core-Mikroarchitektur, die im Grunde noch auf Intel P6-Mikroarchitektur basiert, keine weitere neue Mikroarchitektur entwickelt und auf dem Markt gebracht. Sehen wir mal vom Atom ab.
AMD dahingegend hat seine AMD64-Mikroarchitektur, drauf basierte noch der K10, durch Bulldozer ersetzt. Wie wir alle wissen, nicht gerade erfolgreich, obwohl die Mikroarchitektur genial war. Notgedrungen mussten sie eine neue Mikroarchitektur entwerfen, die Zen-Mikroarchitektur.
AMD hat nach Intels Core-Mikroarchitektur, zwei Mikroarchitekturen auf die Beine gestellt, wohingegen Intel keinen erkennbaren Nachfolger am Start hat. Intel ist träge geworden und man muss sich wirklich fragen, ob nicht AMD, durch seine zwei Neuentwicklungen bezüglich ihrer Mikroarchitektur, nicht mehr Know-how und Erfahrungen besitzt, als Intel derzeit. (in das entwerfen von Mikroarchitekturen)
Intel ist derzeit schwer einzuschätzen, irgendwie sind die am schlafen.

Sicherlich ist dies kein Garant dafür, dass die Zen-Mikroarchitektur fehler- und bugfrei ist.
Das wird die Zeit zeigen.

Hier der link: https://www.computerbase.de/forum/t...luecken-in-cpus.1737683/page-73#post-20801456

Bestes posting überhaupt.

@HL ich hasse persönliche Angriffe und ich werde deine Postings lesen sobald ich Zeit habe.
Das waren nur links um dem oldman zu erklären was Kasler ist. Ich hänge noch im Bericht der Tu Graz, der ist doch etwas sehr technisch.

Es ist derzeit aber eh einerlei, wer oder nicht, denn ARM ist nunmal auch betroffen, somit sehr sehr viele Cortex wovon die meisten nie Updates sehen werden.

Und über mir : keine hardware ist bugfrei.. Es kommt immer auf die schwere des Bugs an. Errata Listen gibt's auch für Zen

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
@DonL: War da nicht vor kurzem erst was mit Kompilier-Bug, Linux und ausgetauschten CPUs? Hmm... ;)

Und, hast du doch eh Probleme, Beispiel auf Ubuntu LTS 16.04 ffmpeg mit nvenc zum laufen zu bekommen.
"libstrangle" um nen Frame-Limiter für OpenGL nutzen zu können kein Problem, aber zum "normalen" kompilieren ohne "Autoconf" bist du geliefert :D (selbst wenn die nötigen Pakete drauf sind aus den Quellen, irgendeines ist immer "zu jung" und dann passen die Scripts nicht, das hat mit AMD oder Intel nix am Hut,... auch das hat sich aber bald erldigt wenn die neue LTS rauskommt, auf den zwischen-Releases ist ffmpeg mitsamt nvenc schon ab Werk funktional aus den Paketquellen vorhanden)

Gruss HL

MrJules schrieb:

Und wie schnell hatten sie das im Griff? Hmm :)
Ich bin halt ein großer Keller Fan und bis jetzt hat er mich nie enttäuscht, außer das er für Apple gearbeitet hat, aber ich habe ihm verziehen......:D

@MrJules:

Hm, war da nicht was vor kurzem was mit SATA Bugs ? Oder war da nicht vor kurzem was mit einem IME Problemchen ?

Ich bin mal gespannt, wenn alle Skylake (+ aufwärts) Besitzer zusätzlich zum jetzigen Windows Fix nochmal das Microcode Update kriegen. Das soll sich ja bei der Performance deutlich heftiger niederschlagen als das Kernel-Update.

Und @oldmanhunting:

Mach dir die Welt, widde widde wie sie dir gefällt ! :evillol:

iamunknown schrieb:
Warum erst neu Aufsetzen?

um den gestern automatisch eingespielten Windows Patch auch zu entfernen, quasi nen Bench im "vor Meltdown & Spectre", einen nur mit Win Pach für Meltdown, einer mit allem ink neuer SF Firmware

AMD-Mafiosi schrieb:
Hier der link: https://www.computerbase.de/forum/t...luecken-in-cpus.1737683/page-73#post-20801456

Bestes posting überhaupt.

@HL ich hasse persönliche Angriffe und ich werde deine Postings lesen sobald ich Zeit habe.
Das waren nur links um dem oldman zu erklären was Kasler ist. Ich hänge noch im Bericht der Tu Graz, der ist doch etwas sehr technisch.

Es ist derzeit aber eh einerlei, wer oder nicht, denn ARM ist nunmal auch betroffen, somit sehr sehr viele Cortex wovon die meisten nie Updates sehen werden.

Und über mir : keine hardware ist bugfrei.. Es kommt immer auf die schwere des Bugs an. Errata Listen gibt's auch für Zen

Ich wüsste nicht das ich dich hätte angreifen wollen in dem Sinne, ich seh nur Möglichkeiten die du bisher nicht gesehen hast und deshalb ist es nach meiner Erfahrung dann halt nicht soo ganz richtig ;-)

Was Android angeht, ja gut, noch hat sich Apps-Updatetechnisch nicht wirklich viel getan, denke lediglich "BlueMail" heute bei mir oder gestern. Aber wenn Google vorhandene prüft... sollte alles in petto sein, wenn ne Lücke vorherrscht, dann ja über Programme die laufen dadrauf und denn wenn eine greift auf die Lücken dann... Kartenhaus halt, eine Karte nicht stabil genug, hast du den Salat :D

Der Post den du verlinkt hast ist echt ganz nett, abklopfen die Software was wie zum funktionieren bringt, auch wenn sie closed Source ist und dann auch aus der Ferne... :D :P (dann ersetzen mit OpenSource :D )

Gruss Dennis

@Salteria

man kann das schlecht so einfach an dem "Alter" der Basisarchitektur festmachen. Ich sehe wenig Vorteile bei AMDs aktueller Zen Bauweise, genauso andersherum. Stand jetzt holt Intel in den meisten Fällen mehr IPC und Takt aus X86. Dazu hat man mit dem Cache Redesign und Mesh in SLX sehr große Grundsteine für Dies mit vielen Kernen gelegt. Dem muss AMD auch irgendwann begegnen (nein mehr Die zusammen klatschen ist keine Lösung auf Dauer, nicht wenn man irgendwann zb 4x30C Die bringen will)

Bei wenigen Kernen auf einer Die, zb bis 10 Kerne, ist Intels Ring sehr sehr flott unterwegs, gerade was Latenzen gegen den Ram angeht. Es sind schlicht dezent andere Ansätze die auch nichts mit dem Topic zu tun haben ^^

Mal schauen wie der CB Parcour aussieht wenn das Testsystem alle Patches und µCode Updates drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Microcode Version ein vllt hilfreicher Post bei Heise

https://www.heise.de/forum/heise-on...-unter-Windows-ansehen/posting-31637402/show/

Zitat des Nutzers Mumrik:

"Von der c't gibt es dafür ein kleines Programm (u.a. von Andreas Stiller, latürnich ):

showmc.exe

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/1607-168.zip

Kleines Kommandozeilen-Tool für Windows. Liest die Registry aus und zeigt Prozessor und Microcode-Version vor und nach dem Booten an und listet alle Einträge in mcupdate_GenuineIntel.dll bzw mcupdate_AuthenticAMD.dll auf.

Dachte mir, das könnte ja für den ein- oder anderen in Zukunft nützlich sein ..."

Auch der darauf folgende Post für eine Batchdatei um die Ausführung zu automatisieren und mitzuloggen.

was kann man denn in LR noch schön testen? Hab jetzt mal Gesichtserkennung auf 50 Raws und 50 Raw Export nach JPEG gestoppt. Entwicklungseinstellungen Synchronisieren ist recht inkonsistent da er das meist nur auf die gerade angezeigten Bilder anwendet.

Zusätzlich hab ich noch PCMark 10 + Geekbench 4.2.0 + Crystal Disk Mark ausgeführt.

Salteria schrieb:
Mal zu AMD

Man kann AMD viel vorwerfen, sie waren/sind lahm, billig weil zweite Wahl etc.
Dennoch sehe ich AMD entwicklungstechnisch derzeit weit vor Intel.
Intel hat seit der Intel-Core-Mikroarchitektur, die im Grunde noch auf Intel P6-Mikroarchitektur...
...

Krautmaster schrieb:
um den gestern automatisch eingespielten Windows Patch auch zu entfernen, quasi nen Bench im "vor Meltdown & Spectre", einen nur mit Win Pach für Meltdown, einer mit allem ink neuer SF Firmware

Bei Intel hatte sich seit Sandy Bridge erstmal lange nicht wirklich was getan, ein FX-8300 oder auch der 8120er (Vishera, 120er ist noch der ältere Zambezi) waren doch genauso schnell oder schneller als nen i7 2600/K
Danach war erstmal der Bart ab und jetzt wo Ryzen draussen ist, erst jetzt gibt es mit einer ganz aktuellen dann mal nen Schwung ja, aber im Vergleich zu AMD wie immer, zu welchen Preis/Leistungs verhältnis ne.... :D
Besonder Ivy Bridge und was danach kam, war doch ein Witz... vorallem zu welchem Preis und dann musst du auch noch am besten Köpfen... Klasse...

Intel gerne, aber nur was älteres, gebraucht und ausgereift, besser noch Mainboard sogar soweit ausgereift das es EOL ist, aber auch das irgendwie nur dann wenn die wieder anfangen demnächst zu Löten, also den Heatspreader nicht Bier, denn das bringt ja der Hardware nix an Qualität ;-)

Wozu ?
Es ist doch unlängst dokumentiert das es keine nennenswerte Einbussen gibt, ist doch quasi dasselbe wie TLB-Bug beim Phenom I bei AMD, es war schlichtweg nicht spürbar oder stürzte eh nie wirklich ab, es sei denn man hat es mit Absicht provoziert weil man musste wie und womit...
Ich hab noch ne Sandy laufen, die eine 1060 manchmal leicht limitiert.... also dort wär es mir wohl aufgefallen wenn gewisse Patches Probleme machen würden was CPU-Leistung angeht, besonders bei CPU-limitierenden Spielen, GTA V, ETS 2 und sowas halt.

Hier die nötigen Patches für 8/8.1 sowie 7 SP1...
Link
herunterladen, installieren, fertig, "keine Sorgen" mehr machen, jedenfalls nicht über den Rechner Daheim.

Edit
oder auch so und viel direkter:
Win8/8.1 microsoft update catalog (KB4056898 for Windows 8.1)

Und hier Windows 7 SP1 (KB4056897 for Windows 7 SP1)

Fertig ist der Lack

Gruss HL

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:

Um den Patch zu deaktivieren reicht ein Eintrag in der Registrierung. Schon kannst du stundenlang benchen, bis dir der Rauch aus der Ohren kommt. Habe ich aber auch bereits mehrfach gepostet.

To enable the fix

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 0 /f

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverrideMask /t REG_DWORD /d 3 /f

To disable this fix

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 3 /f

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverrideMask /t REG_DWORD /d 3 /f

Da für Spectre derzeit der Microcode Patch fehlt, kann man hier auch nichts testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben