Alternate 1

News Microsoft-365-Alternative: Euro-Office in Version 1.0 erschienen, Standard-Dokumentformat erntet Kritik

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, DamienT, BorstiNumberOne und 21 andere
war das nicht microsoft 365? >_<

Microsoft 356 Alternative: Euro-Office in Version 1.0 erschienen, Standard-Dokumentformat erntet Kritik​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, crogge, nyster und 3 andere
Das ist doch alles Schwachsinn. Die sollen mal lieber ein modernes und performantes Office rausbringen, statt hier Scheingrabenkämpfe öffentlich auszutragen. Damit wäre der Office Welt fernab vom MS viel mehr geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, joel, Jacek Pavlovski und 14 andere
Halbherzige Lösung.
Die EU will unabhängig sein, bestätigt damit aber nur noch mehr, dass sies (noch) nicht schafft...

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_muesli, bobitsch, BorstiNumberOne und 8 andere
Wie kommt es, dass man openoffice statt libreoffice geforkt hat?

Falbor schrieb:
war das nicht office 365?
Office 365 und Microsoft 365 sind beides Lizenzpakete von Microsoft, die die Office Programme beinhalten
Für einen Überblick über die Lizenzpakete: https://m365maps.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und ruthi91
Da bin ich etwas zwiegespalten mit meiner Ansicht. Klar wäre ein quelloffenes Format schöner, andererseits nutzt OnlyOffice auch die MS Office Dateiformate, was vielleicht für die Kompatibilität und Gewohnheit für Otto-Normal-Nutzer gut ist. Es kann aber beides. Wenn MS den Sack zu macht, kann man immer noch die quelloffenen Dateiformate nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, Raykus, Weyoun und 24 andere
Rickmer schrieb:

Office 365 und Microsoft 365 sind beides Lizenzpakete von Microsoft, die die Office Programme beinhalten
Für einen Überblick über die Lizenzpakete: https://m365maps.com/
ich meine den zahlendreher in der überschrift ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, Kazuja, Melvyn und 3 andere
Warum musste man unbedingt ein eigenes Office entwickeln und hat nicht einfach LibreOffice genommen? Gibt es logische Gründe oder einfach nur „Wir müssen was eigenes machen!“?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Nerdpatrol, aid0nex und 9 andere
DarthFilewalker schrieb:
Warum musste man unbedingt ein eigenes Office entwickeln und hat nicht einfach LibreOffice genommen?
https://xkcd.com/927/

@Topic:
Verstehe das wer will. Gibt es da eine offizielle Begründung für die Wahl des Formats?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yotoku, futzi, TechFA und 7 andere
Grundsätzlich ist es höchste Zeit, unerlässlich und richtig, die lächerliche Abhängigkeit von Microsoft zu beenden.

Daher ein verdientes Lob an die EU!

Um die Details der Umsetzung kann man immer streiten, auch das ist in Ordnung!

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSky, Raykus, Weyoun und 26 andere
DarthFilewalker schrieb:
Warum musste man unbedingt ein eigenes Office entwickeln und hat nicht einfach LibreOffice genommen? Gibt es logische Gründe oder einfach nur „Wir müssen was eigenes machen!“?

Ein Teil dieser Antwort würde die Bevölkerung verunsichern... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, aid0nex, Mertsch und 9 andere
DarthFilewalker schrieb:
Warum musste man unbedingt ein eigenes Office entwickeln und hat nicht einfach LibreOffice genommen?
Man hat doch gar nichts eigenes entwickelt, sondern baut auf OnlyOffice auf. Kenne das nicht ausreichend, um sagen zu können, dass das eine oder andere da klar die bessere Wahl gewesen wäre.

Ein Fork kann zumindest schon Sinn machen, wenn man zukünftig spezielle Anforderungen umsetzen möchte und um die Kontrolle über alle Änderungen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, nkler, DNS81 und 3 andere
Gewitter schrieb:
Die EU will unabhängig sein, bestätigt damit aber nur noch mehr, dass sies (noch) nicht schafft.

hat nix mit der EU zu tun, ist ne initiative von Privatunternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Nightmar17, obama und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, nyster, jimmy13 und 2 andere
wow, ich hatte kurz hoffnung und jetzt kommt webbasiert ne krüke xD was erwartet man von der "EU", viel reden für nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, handy.dealer und Haldi
Die Kritik ist gleichzeitig der Vorteil und Grund wieso Euro-Office existiert :stacheln: .

In Behörden kann man odt per Gesetz festschreiben. In der Privatwirtschaft - aus der Euro-Office kommt und auf die Euro-Office abziehlt - vergiss es.
Genauso ist es naiv zu glauben, Libreoffice würde hier demnächst das MS Office als Standard ablösen. Kann einem gefallen oder nicht.
Euro-Office ist eine Alternative in einem nun mal von Microsoft dominierten Umfeld.
Ergänzung ()

mmdj schrieb:
was erwartet man von der "EU", viel reden für nichts
Guten Morgen, Euro-Office ist immer noch von Privatunternehmen wie Ionos, Nextcloud, Proton, Tuta...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, raychan, Miuwa und 24 andere
Falbor schrieb:
war das nicht microsoft 365? >_<
Shrinkflation, gibt jetzt 9 Tage weniger für gleiches Geld :)

Dieses neue Programm sagt mir nichts, hätte jetzt aber auch nicht wirklich Verwendung dafür.
LibreOffice ist auch nicht wirklich schlechter als Word, für normale Textdokumente sind beide gut, für komplexe Formatierungen taugen beide nichts. Das wird hier vermutlich ähnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, Apocalypse und blizzard3008
Rickmer schrieb:
gustlegga schrieb:
Die Begründung ist aber ziemlich schwach. Writer ist ja z.B. ziemlich stark aufgestellt und dem wandernden, inperformanten Schrotthaufen namens Word weit überlegen. Und darum geht es ja in erster Linie, die Microsoftangebote müssen geschlagen werden.

Zurück
Oben