Leserartikel minimii und die Wakü - eine unendliche Geschichte?

Gedanken über Gedanken.
Nächstes Jahr ist der Raum in dem mein Gaming PC und der Schreibtisch leben für die Renovierung fällig.
Gleichzeitig benötige ich mehr Platz für den 3D Druck Kram.

Naheliegende Idee war, dass der Mora an die Wand kommt.
Allerdings erwische ich mich beim Zweifeln an dem Ganzen, wenn ich mir die Preise für Highend GPUs und Fullcoverblöcke ansehen.

Eine RTX6090 kostet mich dann locker 3k?
Ich spiele aktuell Arx Fatalis. Ein 2002er Titel.
Klar ist AAA ohne drüber nachzudenken toll.

Eine Karte mit LYNC+ tut es jedoch bestimmt auch?
Oder ein guter Ghetto Mod?
Den x3d juckt es eh nicht ob er unter dem Mora werkelt oder unter nem Thermalright PA120..das weiß ich ja.
Das ging selbst im Define R6 alles ganz gut.

Und dann wird ein Invest in neue Pumpen irgendwie sinnlos wenn ich für das gleiche Geld ein gutes Airflow Gehäuse bekomme.
Gute Lüfter habe ich mehr als genug.
Das ganze unterm Tisch und Ende.

Bisher dachte ich, dass die Entscheidung eher von der nächsten GPU abhängt.
Nun könnte der Raum der Reise ein Ende bereiten.

ich verwende schon länger kaum noch meine Wakü-Plattform, da ich dadurch zu sehr eingeschränkt bin. Die meisten meiner PCs haben 2 GPUs und auch das läuft ordentlich unter Luft, wenn auch natürlich nicht so leise. Die aktuellen Techniken und Mechanismen regeln die GPUs und CPUs so, dass die ohne Schäden problemlos bei höheren Temps laufen, natürlich dann auch nicht dauerhaft am Limit des Boosts.

Mit dem 600er Mora hast Du Dir natürlich auch den Elefanten der Serie besorgt.
Ich selbst habe mehr als 4 Mora III, 2 Giganten und und noch einiges mehr hier, aber aktuell fehlt mir einfach die Motivation für diesen Mehraufwand.

Als 5090 hab ich mir die Astral LC gekauft und die 4090 ist eine Matrix, ebenfalls mit AIO. Das ist für mich eine mehr als gute Variante, trotzdem bessere Temps zu erzielen, aber die 360er Radis müssen halt auch in einem gescheiten Case oder, wie bei mir aktuell auf dem Benchttable, verbaut werden, das geht natürlich nicht in SFF ;)
Das sollte aber jedem klar sein, der sich mit der Materie beschäftigt ;)

minimii schrieb:
Den x3d juckt es eh nicht ob er unter dem Mora werkelt oder unter nem Thermalright PA120..das weiß ich ja.
Das ging selbst im Define R6 alles ganz gut.

ich bin mittlerweile weg von externen radis
zu unflexibel das ganze

habe jetzt ein jonsbo tk-3 mit 2x 360er aufgebaut (beide radis blasen nach draußen) hat genug leistung um bei 800rpm 500-600W wegzukühlen. das ist immer noch leise genug für mich.

wenn ideen brauchst
https://www.computerbase.de/forum/t...kreislauf-mit-verbauen.2231024/#post-31162105

aber das gehäuse ist zu schade um es unter den tisch zu stellen das muss auf den tisch

ja genau unflexibel
willst mal was umstellen muss das ganze geraffel auch wieder an den neuen platz
außerdem immer aufpassen das die schläuche auch gut geschützt verlegt sind und man nicht ausversehen draufdappt oder die abreisst.
und dann das ganze zusätzliche kabelgedöns und der ständige zusätzliche staub am externen radi

pc mit interner custom wakü einfach rausgetragen kurz mit druckluft entstaubt fertig.
kein kabel oder schlauchgedöns mit dem externen radi notwendig

warum sollte ich das planen und umsetzen wenn mans eh nicht braucht?

Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das interne Geraffel habe ich hinter mir.
Egal was passiert: das gibt's nicht mehr 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, LiniXXus und WiP3R
Bei mir stört der Mora unter dem Tisch nicht und mein Big-Tower steht daneben. Möchte ich was umbauen, dann trenne ich die Schnellkupplung und lasse einfach den Mora auf dem Boden stehen. Möchte ich was am Mora machen, dann nehme ich einfach nur den Mora mit. Die Schläuche sind bei mir sehr kurz gehalten und mit 16/10er-Schlauch muss ich mir auch keine Sorgen machen, mir was abzureißen. Da kann man daran herumreißen und ziehen, ohne dass ein Schlauch abgeht. Hier muss ich schon mit Gewalt und sehr viel Kraft dran gehen, um eines der Schläuche abreißen zu können.

Früher habe ich sogar 13 mm Tüllen auf solch einen Schlauch verwendet und diese bekommt man ohne losschneiden nicht mehr herunter.

Mein Sohn möchte auch keinen Mora bei sich stehen haben und hat deshalb 1x 420 und 1x 360 intern verbaut. Seine Wassertemperatur geht mit längeren Gamingrunden bis auf 45 °C hoch und die Lüfter drehen dann bis zu 1200 U/min. Entsprechend fallen dann auch die Temperaturen nicht so niedrig aus. Der Rechner ist dann zwar nicht laut, aber trotzdem schon gut hörbar. Die Temperaturdifferenz zu einem luftgekühlten System ist dann nicht groß und hier hat sich im Grunde der Umbau gar nicht gelohnt.

Bei mir sieht es anders aus, ich erreiche um die 30 -33 °C mit der Wassertemperatur und GPU und auch die CPU bleiben schön kühl. Meine Lüfter drehen dann um die 550 - 650 U/min und so bleibt mein Rechner selbst mit Last lautlos. Das war mir auch wichtig, weil hinter mir ein Sofa steht und andere Familienmitglieder beim Fernsehen nicht gestört werden. Denn für meinen Rechner habe ich nur im Wohnzimmer Platz.

Dabei habe ich nur einen Mora 360 LT und der reicht mir seit Jahren vollkommen aus. Intern habe ich noch einen 420er und einen 240er Radiator mit verbaut und natürlich würden diese zwei Radiatoren auch vollkommen ausreichen. Nur dann halt nicht ganz so kühl und leise, wie mit dem Mora.

Zuletzt bearbeitet:
niemand braucht das
du siest doch das es mit internen radis wunderbar funktioniert.
man muss nur richtig planen.
ich habe keine temperaturprobleme bei 35°C wt unter vollast und mit 800rpm höre ich meinen pc nicht aus 1m entfernung.

klar wenn man sich einen tauchsieder von grafikkarte und cpu in den pc baut und ein 800w nt am limit läuft dann ärgert man sich schon über die temperaturen.

jedem das seine ;)

Red_Bull schrieb:
niemand braucht das
Da kenne ich einiges, was nicht zwingend gebraucht wird und trotzdem gekauft wird, weil man es einfach haben möchte. Zum Beispiel brauche ich auch kein Auto, weil es mit Bus und Bahn auch geht und sogar viel günstiger. ;)
Ergänzung ()

Red_Bull schrieb:
ich habe keine temperaturprobleme bei 35°C wt unter vollast
Das kannst deiner Oma erzählen, denn mit interne Radiatoren wird das innere Gehäuse aufgeheizt und bläst dann der ober Radiator heraus, dann kühlst du mit der warmen Luft des vorderen Radiators. Habe letztens zu Testzwecke meinen Mora nicht dran gehabt und bin unter Last auch auf 39 °C gekommen und meine zwei interne Radiatoren fördern die Luft in das Gehäuse und kühlen so sogar mit der Raumtemperatur.
20251206_104715.jpg

Um die 35 °C würde ich sicherlich auch hinbekommen, aber nicht mit nur 800 U/min der Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Das kannst deiner Oma erzählen, denn mit interne Radiatoren wird das innere Gehäuse aufgeheizt und bläst dann der ober Radiator heraus, dann kühlst du mit der warmen Luft des vorderen Radiators.

ja kollege das meine ich ja mit richtig planen
meine radiatoren blasen beide nach draußen die luft kommt seitlich durch unterdruck rein und vermischt sich nicht mit der warmen ausblasluft.
aber dazu braucht es eben ein passendes gehäuse das tk-3 ist so eins und einfach so radis rein geht auch nicht dazu muss man schon diese und die lüfter so anbringen dass auch unterdruck entsteht und nicht duch spalte am radi gleich die warme abluft wieder angesaugt wird...

deswegen braucht bei richtiger planung mit 2x 360er radis keiner einen externen

Drewkev schrieb:
Dann lass' den Absatz weg, sonst versteht dich keiner ;)

ich lasse garnichts weg

LiniXXus schrieb:
Genau, darum geht es, denn keiner hat behauptet, dass es ohne den Mora nicht geht. ;)

was genau meinst du damit?

ich habe ja geschrieben das es ohne den mora sehr wohl ohne probleme bei richtiger planung funktioniert.
wenn man sich die planung sparen will, einfach hardware in irgend ein gehäuse. mora mit geraffel dran und gut.
aber bitte das ganze geraffel mit dem rechner auch regelmäßig nach draußen bringen und ausblasen sonst verschlechtern sich die temperaturen.

ich verstehe schon wenn man einen haufen geld für nen mora mit geraffel ausgegeben hat und einer kommt der beweist dass es im prinzip sinnlos war dann muss man sich einach die investition des mora schönreden ;)

wie gesagt bin schon lange von externen radis weg weil ich erkannt habe dass man diese bei ordentlicher wakü auslegung nicht benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Hör doch auf mit dieser Planung, es ist ein physikalisches Gesetz, wo alles immer von anderen Voraussetzungen abhängig ist und irgendwann sind hier Grenzen erreicht. Es geht hierbei auch nicht darum, dass solch einen Aufbau nicht funktionieren würde, sondern dass manche Leute es doch noch kühler und noch leiser haben wollen.

Mit deiner Planung wirst du auch keine Wunder bewirken. :hammer_alt:
:mussweg:
Ergänzung ()

Red_Bull schrieb:
ohne probleme bei richtiger planung funktioniert.
Also bist du der Klügere und wir sind zu dumm um eine Wasserkühlung zu verbauen? Sorry, mit solch einer Aussage, was du ständig wiederholst, hört sich das genau so an. Wenn dir solch ein Aufbau ausreicht, dann ist es doch schön, aber kritisiere andere Leute nicht, die was anderes für sich entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben