Naja, von einem alten 6Kerner der günstigen Klasse, auf ein neues Topmodell erwarte ich natürlich ganz klar einen riesen Push.
Ich warte mit meinem alten 8Kerner (i9 9900K) auch nur noch auf die 6000er von Nvidia, um dann das komplette System zu wechseln.
Warum warte ich noch?
Weil ich's kann.

Der i9 9900K bietet mir in meinen Spielen, die ich so zocke, selbst
stark untertaktet und undervolted noch ausreichend Leistung, um stets meine 70 FPS in Singleplayergames und 120+ FPS in MP Games zu bringen, in Kombination mit 3600er RAM und einer 3090 (ebenfalls stark untertaktet/undervolted).
Mir macht's aber auch Spaß, zu schauen, was man so gedrosselt erreichen kann. Wenig Strom verbrauchen, wenig Temps, Find ich geil.

Zu Beginn mit dem 9900K hab ich natürlich auch mal OC gecheckt. Ich glaub ein bestes Ergebnis hatte ich mal mit 5,2 GHz allcore. Aber das war ganz sicher nicht rockstable, sondern nur mal für n Benchmark. Danach wieder "normale" Einstellungen. Für den test war ich froh, dass das mal die Zeit für den Bench ohne Absturz geschafft hatte.
Aber:
Ich freue mich tierisch auf das neue System (Ryzen 10k X3D?), irgendwann so in Pi mal Daumen 2-3 Jahren.
So lange hält mein Coffee ☕ Lake noch durch.

Dann hat er sich echt bezahlt gemacht, mit damals neu 440 €(nur die CPU).
Und übrigens konnte ich den auf dem noch älteren Board aufrüsten. Hatte nämlich auch erst n i5 6 Kerner am Start.
In 2-3 Jahren hat das Board dann 10-11 Jahre auf dem Buckel.
Das hat gelohnt! ^^
Edit:
Hatte aber auch nicht immer Intel.
Eine meiner Lieblings-CPUs war der Phenom II, den ich damals zum ersten Mal für mich auf 4x4 GHz laufen hatte (die 4 GHz Schallmauer

). Ich denke da hat sich irgendwas mit 1,45v eingebrannt, als Spannung, in meinem Gedächtnis. ^^
Edit2:
Naja ... Hauptsache Fun!!!

(Egal mit was)