• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mobile Game: Neural Dawn nutzt Arm Neural Technology und UE MegaLights

nlr

Redakteur
Teammitglied
Arm will im weiteren Verlauf des Sommers neue Mali-GPUs mit Neural-Beschleunigern vorstellen, um darüber Features wie Neural Frame Rate Upscaling (NFRU) und Neural Super Sampling and Denoising (NSSD) laufen zu lassen. Das erste Smartphone-Spiel, das davon und von den Unreal Engine MegaLights Gebrauch macht, ist Neural Dawn.

Zur News: Mobile Game: Neural Dawn nutzt Arm Neural Technology und UE MegaLights

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Sensei21, Haldi und eine weitere Person
Gibt es mittlerweile eigentlich Mobile Games, abgesehen von Ports existierender Spiele oder Emulatoren, die die Spieltiefe von zumindest PS3 und Xbox 360 Games besitzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und HolySkillet
@Flutefox Kommt drauf an... ;)
Infinity Blade (1-3) war von den Mechaniken her ein simples Spiel, aber der Gameplayloop war fesselnd und die Lore sehr tief (Ich hab zwei Bücher zu der Reihe gelesen!!!).
Und da erschien der erste Teil auf dem iPhone 4!

Anfangs gab es da echt noch wirklich viele, auch eher experimentelle, Spiele.
Gameloft hat alle möglichen großen Reihen einfach schamlos geklont und somit dann (fast-) GTA, Halo, Call of Duty, Diablo und auch WoW auf die Smartphones gebracht.
id-Software brachte sogar eigene Abkömmlinge zu Doom 3 und Rage auf das iPhone, außerdem Doom RPG. Das waren vollkommen neue Titel!
Als dann die Free2Play-Spiele jedoch immer erfolgreicher wurden schlief das ein und die meisten Spieler spielten nur noch die.
Seitdem ist es aber eher so, dass die großen Spiele, die noch auf das Smartphone (häufig erstmal/nur das iPhone) kommen, Ports von anderen Plattformen sind, einfach weil der Portierungsaufwand relativ gering ist und man bereits weiß, dass man einen gewissen Erfolg auch als Kauftitel haben wird.

Bei diesem Spiel ist es natürlich eh einfach so, dass ARM Sumo Digital den Auftrag gegeben haben wird eine Techdemo zu erstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Riverxy und HolySkillet
Geile Sache...
Aber halt wirklich eine extrem kleine Niche.
Ich persönlich kann mit Smartphone Gaming überhaut nichts anfangen. Ich kann nicht mal nen Controller bedienen. Ohne Maus und Tastatur bin ich aufgeschmissen. Hab mal kurz mit Touch Bright Memory Infinite gezockt auf Android. Einfach aus Interesse wie gut es läuft. Auch 3 Minuten Warframe (beides auch auf dem PC) aber ich komme damit wirklich nicht klar.

Technisch aber durchaus interessant.
Hab auch öfters mit Winlator PC Games emuliert zum performance testen. Zbsp Chernobylite oder so.
Von daher gut so was ARM da macht
. bringt Qualcomm in Zugzwang.

Ich hab zwar ein Smartphone mit 165Hz Display aber frame Upsampling noch nicht.

Flutefox schrieb:
die die Spieltiefe von zumindest
https://nobsgames.stavros.io/
Bitteschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, end0fseven, Sensei21 und 3 andere
Haldi schrieb:
Geile Sache...
Aber halt wirklich eine extrem kleine Niche.
Ich persönlich kann mit Smartphone Gaming überhaut nichts anfangen.
Ich auch nicht, hab kein einziges Spiel aufm Handy.
Aber laut Statistiken ist Handy-Gaming die Cash-Cow.
Activision (King) erzeugt mit Handy Spielen mehr Umsatz als mit PC und Konsolenspielen.

Na da bin ich mal gespannt, wie AI-Sloppig da am Ende das Ergebnis bei der Technik ist.

Sieht echt schick aus das ganze.
Ich hätte schon etwas mehr Lust auf Smartphone Games, zumal ich so einen Controller habe das das Handy zu einer "Switch" macht. Aber abseits von Emulatoren habe ich echt nix schlaues gefunden das nicht zugemüllt ist mit F2P Spielen oder anderen Mist wie auf "Zeit" Spielen.

Hätte ja gerne eine Art Aufbauspiel wie Sim Vity, aber ohne diesen ganzen Mist. Ich habe halt kaum noch Zeit zum Spielen, am Abend habe ich dann weniger Zeit und Lust mich an den PC zu setzen. So ein schönes Spiel für mal Mittagspausen wäre Toll.

Flutefox schrieb:
Gibt es mittlerweile eigentlich Mobile Games, abgesehen von Ports existierender Spiele oder Emulatoren, die die Spieltiefe von zumindest PS3 und Xbox 360 Games besitzen?

Ich gehe von aus das es welche gibt nur kennt die kaum jemand.
Das spiel hier sieht ja nett aus aber im Trailer hat man schon diverse Puzzle Mechanismen oder ähnliches gesehen.
Also ist es immer noch wie vor 15 Jahren. Hübsche Bildchen aber Hintenrum kaum eine menchanik mit mehrwert.

Aber mal abwarten.

Finde es aber lustig... Spiele sehen schon seit gefühlt 10 Jahren so aus auf smartphones. Aber mangels Eingabemöglichkeiten abgesehen von 2 Daumen sind die spiele Quasi alle eher schrottig egal wie sie aussehen.

Da spiel ich lieber Rusted Warfare oder Soul Knight zum Hundertsten mal bevor man sich Hübsche Pseudo spiele antut.

ich hab für mich festgestellt, dass auch wenn ich jetzt mal spiele wie DRG Survivors (da sieht man zu wenig was so um einen herum los ist) oder auch gekonnte sachen wie BallXPit .. ich guck auf der Arbeit auf nen Bildschirm .. zuhause auch sei es ein Game oder andere Medien ..
ich genieße es regelrecht unterwegs nicht auf mein Telefon zu schauen ist so ein Ergonomie ding glaub ich
was die andern schon angeführt haben wegen Eingabeobtionen sehe ich auch so und dazu kommt noch, dass ich eben nicht so einen Controller ding auch noch mit rumschleppen mag - hab eh immer zu viel geraffel dabei

mein Fazit:
weniger (screentime und insbesondere Handy) ist mehr (Lebensqualität)

edit
ich sehe aber auch ein, dass meine Meinung was vom Elfenbeinturm hat .. so viele können sich grad aktuell keinen Gaming PC bauen oder wollen dies evtl auch einfach schlicht nicht
mehr Optionen und so

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Wobei das hier natürlich auch eine Ab- bzw Ausgrenzung vis-a-vis Qualcomm ist, denn diese Neural Irgendwas Technologie a la ARM ist eben auf kommende ARM GPUs begrenzt. Und zumindest Stand heute haben die Mehrzahl der Gaming Handys Snapdragons verbaut. Ob sich da die Studios und Entwickler wirklich darüber freuen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Zurück
Oben