Schön, dass jetzt meine Frage nach dem verbauten Panel geklärt werden konnte:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-144-hz-und-rgb.1954793/page-2#post-24321553
Damit ist der Monitor für mich komplett uninteressant geworden.
Ich weiß, die Nano IPS Panels haben auch ihre Fans wegen der schnellen Schaltzeiten.
Rein optisch gefallen sie mir allerdings überhaupt nicht und sehen für mich aus wie eine Mischung aus IPS und TN.
Wenn IPS, dann (für mich) lieber ein Panel von AUO oder Innolux.
Denjenigen, die hier wegen "nur FHD" meckern sei gesagt, dass FHD Monitore sich immer noch am besten verkaufen und genau das auch in den meisten Haushalten steht.
FHD hat auch seine Vorteile, es entlastet die Grafikkarte beim Zocken und 1080p Content sieht auf einem FHD Monitor einfach besser aus als auf einem WQHD Monitor. Und es gibt viele Leute, denen die 100% Skalierung bei 27" mit WQHD Auflösung zu klein ist. Skaliert man höher, sieht die Schrift nicht gut aus.
Ob einem FHD bei 27" dann doch eine zu geringe Pixeldichte bietet, muss jeder selbst entscheiden. Zum Zocken und Filme schauen finde ich es völlig ok, zum Arbeiten ggf. schon grenzwertig.
Ich persönlich habe mich nach ellenlangen Herumprobieren mit diversen 27" WQHD Panels bewusst für 24,5" und FHD entschieden.