Fireplace April 2026

News MSI: Zukünftiger Gaming-Grafikkarten-Kühler wird ausgestellt

ich frage mich auch warum wir nicht längst mit standardisierten 100-120mm lüftern und passenden kühlern arbeiten - die noctua edition karten der letzten jahre haben doch gezeigt dass der aufbau potential hat und ich gehe davon aus, dass dies auch mit anderen lüftern als noctua funktionieren würde...

rentex schrieb:
Die Ansammlung von Hausstaub ist unterm Tisch halt größer.
Ist halt auch so einen Trend, den Staub von unten anzusaugen. Gab es bis vor ein paar Jahren auch nicht. Da ist niemand auf so eine Schnapsidee gekommen.

"klassischen" Tower habe ich allerdings schon lange nicht mehr. Der große PC steckt in einem Desktop PC im 19" HiFi Format und ist im Regal mit der Anlage verschwunden. Der zweite ist ein kleiner 12l mITX Würfel, der auf dem Sideboard neben dem Fernseher stehen darf, wenn ich ihn nicht gerade durch die Gegend transportiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ParrotHH
H1ldegunst schrieb:
Ich warte immer noch auf die Grafikkarte mit Kühlkörper und ohne Lüfter, dafür aber mit Montagemögichkeiten für zwei 120mm Lüfter. (oder auch zwei 140mm Lüfter bei den Größen mittlerweile)
Aber das ist so revolutionär, da glaube ich nicht, dass das jemals kommt...
Ich vermute, dass hat ganz andere Gründe. Da gibt es dann die, die Noctua draufschnallen, die, die Fiyanshinxiang von Amazon draufschnallen und die, die gar nix deaufschnallen. Auf die Kundendiskussionen hätte ich auch kein Bock.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ist halt auch so einen Trend, den Staub von unten anzusaugen. Gab es bis vor ein paar Jahren auch nicht. Da ist niemand auf so eine Schnapsidee gekommen.
Ich spreche vom klassischen "Front zu Heck" System.
Von unten ist m.M. halt Overkill und verursacht nen riesigen Reinigungs -und Wartungsaufwand.

Syrato schrieb:
OT: @Jan bringt CB eine Einschätzung von der absolut verstörenden Nvidia Präsentation?
Evtl. mit persönlichen Anekdoten von euch, die auch vor Ort waren?
Ach deswegen hat Gamers Nexus so ein schräges Video über Huang rausgebracht! Über Agents, Babies und Whiskey. Mir war irgendwann meine Lebenszeit zu schade Jensen weiter zuzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
@flynn9 Heise hat auch einen Beitrag, anscheinend mig Video.
Hab die 2h Präsentation gesehen und dachte mir nur... Ai Teleshopping.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und flynn9
Teleslopping @Syrato? 😁
(sorry für den Kurzbeitrag)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich wage mal zu behaupten daß man bei den großen Herstellern, die schon seit ein paar Jahren Kühler und Lüfter bauen, kaum noch irgend einen Fortschritt merken wird.
Die haben schon alle ihr funktionierendes Lüfterkonzept entwickelt. Wäre schon komisch wenn jetzt ein Hersteller auf einmal DIE Lösung gefunden hätte an die sonst noch keiner Gedacht hat.
Ich denke das ist wie bei Wärmeleitpaste. Temperaturunterschiede sind da auch nur noch reines Wunschdenken bei neuen Pasten der großen Hersteller weil die schon bei ihrem Maximum sind.

Der Markt ist durch KI so Tod, dass sie jetzt schon Kühler für 2027 ausstellen? Was kommt noch? Die Kunststoffabdeckung für den Display Port? Die Kunststoffstoffabdeckung für den HDMI Port in blau? Die neuen Widerstände der Platine?

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und rentex
Bessere Kühllösungen sind natürlich immer willkommen.
Aber an dieser sehe ich jetzt nichts anderes als die Metalllüfterblätter als Neuigkeit. Der Rest scheint (noch) weniger innovativ.
Aber wenn halt Stillstand ist bei Grafikkarten muss man zu solchen Mitteln greifen um überhaupt was zu zeigen.
Wärmeleitpads finde ich zwar auch toll aber dafür braucht man keinen Platz im Stand auf der Messe.
Eine erfreuliche Neuigkeit wäre wenn ab sofort alle Grafikkarten mit Wärmeleitpads versehen werden und weitere Komponenten in Putty großzügig eingepackt werden.
Das Putty würde das Problem Spulenfiepen auch etwas besser egalisieren als gar nichts was dämmt und Wärme ableitet, zeitgleich.

ragnarok666 schrieb:
Mir scheint den Ingenieuren bei den Boardpartnern wird langweilig. AMD und NV sind so langsam darin neue Chips zu bringen, dass die jetzt schon neue Grafikkarten ohne GPUs ausstellen müssen...
Bin gespannt wer die aktuelle Krise (Absatz bricht weg wegen zu hohen Preisen bei so gut wie allen Halbleiterprodukten) übersteht, GPU Kühlkörper alleine kauft (Heute) keiner mehr ...
Langsam impliziert ja, dass sie da Schwierigkeiten haben hinterher zu kommen, aber die brauchen halt nix machen. Die nutzen jeden Wafer für die KI Chips und Datacenter. Da machen sie die Knete. Also kann man den Rest auf low effort fahren lassen.

Die sollten mal das Problem mit dem Fiepen hinbekommen, und bessere Spulen bzw Lösungen zur Minimierung dieser Geräusche finden.

@superrocko
siehe zwei Kommentare (#32), weiter oben, Letzter Satz... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: superrocko
Einfach mit leichten überdruck Arbeiten, dann habt ihr auch nicht so viel Staub im PC...

Naja, viel einfallen lassen haben die bei MSI anscheinend nicht. Der Kühler sieht eins zu eins aus wie der bei der MSI Gaming X Trio, nur neue Abdeckung und Lüfter. Wieso stellen die das jetzt schon aus? Bei der 60er Serie kommen doch wieder alle Hersteller mit neuen Kühlern. Ich frage mich, ob die bei MSI jetzt schon wissen, was die RTX 6080 und 6090 für eine TDP hat, sodass sie den Kühler darauf auslegen können.

Ich habe schon zahlreiche Z und X Trio Karten von MSI gehabt. Einige waren in meinem Besitz, andere hatte ich zum Überprüfen hier. Mit die besten Kühler, die ich bisher gesehen und (nicht) gehört habe.
Ich habe hier auch noch gerade eine RTX 3070 Gaming X Trio. Die Karte ist auch noch nach den fast 5 Jahren quasi unhörbar.
Also bis auf die Farbgebung hat sich da nicht viel getan, finde ich:
IMG_20260531_171952.jpg

IMG_20260531_171952.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Flutefox schrieb:
Hässlich

Wem sollen diese Designs immer gefallen? Spätpubertierenden? Leuten mit Camp David T-Shirt? Wieso müssen wir an dem Trend aus 2006 festhalten, das Metall immer gebürstet sein muss? Dazu diese zackigen gemometrischen Formen.
Also im Endeffekt ist es trotzdem zu 98% ein rechteckiger Backstein, der quasi den vorherigen Backstein ablöst. Die Oberfläche ist minimal anders und 2 Ecken wurden etwas stärker betont aber ansonsten bleibt es beim Modell Backstein. Ich könnte ja die Aufregung verstehen wenn das auf einmal eine ganze andere Bauform wäre wie das hier:
IMG_0648.jpeg

Aber das tut es nicht, durch die Verkleidung bleibt es beim Backstein und damit sehen sie alt aus wie andere Backsteine.

Das sei eben auch vom Modell abhängig und hier ist ja noch völlig unklar, bei welchem der neue Kühler erstmals eingesetzt wird.

Zumindest das Vorschaumodell war aber spezifiziert worden.

1780418465859.png

Sapphire Forum
Zurück
Oben