Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mutmaßliche AMD-Folie: Neue Radeon RX 9070 (XT) kostet weniger als 700 USD
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Mutmaßliche AMD-Folie: Neue Radeon RX 9070 (XT) kostet weniger als 700 USD
20% unter dem Preis einer vergleichbaren Leistung von Nvidia, sonst werden bei dem Gesamtpaket von Nvidia kaum Kunden in Massen zu AMD wechseln. AMD wird allerdings auf Nvidias geldgeile Preise schielen und geht max. 50€ drunter und das wird zu wenig sein.
Zuletzt bearbeitet:
Es wird keine Ref Modelle geben.Chismon schrieb:Hm, 699 US$ oder gar 649 US$ plus Steuern (falls es die RX 9070XT zeitnah zum Marktstart zumindest als AMD Referenzmodelle für diese Preise zu kaufen geben wird) wären jetzt auch alles andere als ein Schnäppchen, da die Karten bestenfalls immer noch knapp unter 800 Euro kosten dürften in der günstigsten (damit vermutlich nicht besten) Modellversion.
Das wären beschnittene AMD Big-Chip Preise von vor 4 Jahren (also in etwa abgespeckter Navi 21 Kartenpreis ohne Miningaufschlag) mit schlechterem Devisenumtauschkurs aus Euro-Sicht (trotz horrend hoher US Schulden).
Für die im Artikel abgebildete Red Devil RX 9070XT von Powercolor als deren luftgekühltes Topmodell rechne ich mit Glück noch mit (offiziell) unter 1000 Euro (ohne Scalper-Aufpreis/Early Adopter Aufschlag).
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Hey Psst, schon gehört die neue 6090...Teebone schrieb:Ich bin echt froh, dass diese ganzen Spekulaionen und Gerüchte bald ein Ende finden werden.
abduladarula
Lieutenant
Phear schrieb:Also AMD steht gerade am Elfmeterpunkt und das Tor ist leer.
Problem ist nur, dass AMD vergessen hat den Ball aufzupumpen.
Chismon
Fleet Admiral
Wenn das schon fest steht, dann wird das (wie bei nVidia mit der Preisbildung bei der RTX 5070Ti) richtig schwierig für Interessenten werden, fürchte ich.DAU123 schrieb:wird keine Ref Modelle geben.
Einen Alibi-Boardpartner wird es vielleicht geben, der den Marktstartpreis für AMD kuzzeitig anbieten wird, aber dann sind Preisübertreibungen nach oben (durch Händler, Boardpartner, und Scalper) leider Tor und Tür geöffnet.
Kloin schrieb:20% unter dem Preis einer vergleichbaren Leistung von Nvidia, sonst werden bei dem Gesamtpaket von Nvidia kaum Kunden in Massen zu AMD wechseln.
Die "Massen" kann AMD doch ohnehin nicht bedienen. Warum Preisdumping, wenn sie ausgehend von ihrem verschwindend geringen Marktanteil die Stückzahlen eh nicht werden liefern können?
KodosDerHenker
Ensign
KapitalismusNoNameNoHonor schrieb:Da wäre aber dann die Frage erlaubt, warum das den Händlern bei der 5070TI nicht ausreicht....
Problem liegt hier eher bei den AIB welche gesagt haben das sie bei dem was Nvidia vorgibt nichts verdienen
Aber Händler hier haben ja betont das die Preise bald sinken wenn mehr Karten verfügbar sind
Bis jetzt hat nur Nvidia kaum liefern können bzw. "wollen" oder hast du anders lautende Infos bzgl. AMD?Cleric schrieb:Die "Massen" kann AMD doch ohnehin nicht bedienen. Warum Preisdumping, wenn sie ausgehend von ihrem verschwindend geringen Marktanteil die Stückzahlen eh nicht werden liefern können?
Cmon, AMD tritt gegen Fake-Frames, Fake-ROPs und faktisch gegen Fake-Grafikkarten zu astronomischen Preisen an, die so gar nicht Fake sind. Die XTs werden garantiert vierstellig vom Preis her, und ihr werdet sie trotzdem kaufen ... sofern auch sie nicht Fake sind...
mrdeephouse
Lt. Commander
Können wir einfach mal drei Tage abwarten? Das wird ja immer lachhafter hier. Schade.MichaG schrieb:In drei Tagen gibt es offizielle Infos
Was hat das mit NVIDIA zu tun?Kloin schrieb:Bis jetzt hat nur Nvidia nicht liefern können bzw. "wollen" oder hast du anders lautende Infos?
Woher soll AMD die Fertigungskapazitäten für "Massen" an Kunden herbekommen? Und wenn sie die hätten und einfach mal auf blauen Dunst Kapazitäten für ihre Grafikkarten verfeuern, wer garantiert ihnen dann Erfolg? Oder warum haben sie derzeit trotz ganz brauchbarer RDNA2 und RDNA3 Grafikkarten den niedrigsten Marktanteil aller Zeiten?
Wenn du zuletzt weniger als eine Millionen diskrete Grafikchips verkauft hast, produzierst du nicht einfach mal auf Verdacht ein Vielfaches davon. Dafür ist das wirtschaftliche Risiko viel zu groß. Und in Sachen Margen sind auch bei AMD die Waferkapazitäten im AI-Bereich besser aufgehoben.
RAMSoße
Lt. Commander
M_P_E schrieb:Alles über 500€ ist nicht, dass was Spieler wollen, auch wenn ich meine Rx480 endlich mal in Rente schicken will.
geht mir ähnlich. Habe noch eine RX 580. Übe mich im Verzicht. Was soll das auch. für ein wenig mehr bekomme ich eine Konsole und ein paar Spiele dazu.
Solange aber andere diese Preise zahlen... Klar wird zwar alles etwas teurer, da die Ressourcen der Erde endlich sind. das passt nicht zum Kapitalismus, aber so heftig... da bleib ich in der RetroBubble
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich schwierig.Chismon schrieb:Wenn das schon fest steht, dann wird das (wie bei nVidia mit der Preisbildung bei der RTX 5070Ti) richtig schwierig für Interessenten werden, fürchte ich.
Einen Alibi-Boardpartner wird es vielleicht geben, der den Marktstartpreis für AMD kuzzeitig anbieten wird, aber dann sind Preisübertreibungen nach oben (durch Händler, Boardpartner, und Scalper) leider Tor und Tür geöffnet.
nVidia kann nicht liefern.
AMD hat Karten.
Was macht der geneigte gewinnoriente Händler?
Zudem sehe ich 799€ als fail an. Wenn die 5070Ti flächendeckend verfügbar ist, wird kein User zu 9070XT greifen, dafür ist das Gesamtpaket bei nVidia deutlich zu mächtig.
Chismon
Fleet Admiral
Wie kommst Du darauf?Cleric schrieb:Die "Massen" kann AMD doch ohnehin nicht bedienen.
Kurzfristig mag das stimmen und natürlich ist auch schwer zu beruteilen welche Nachfrage es zu Beginn gibt, aber dass man bei Bedarf/Nachfrage hochfahren kann, sieht man doch aktuell bei den R7 9800X3D Prozessoren (auch wenn es da aktuell wohl Qualitätsprobleme, besonders mit ASRock Boards, zu geben scheint).
Die RDNA4 Generation kommt doch bald erst und wird voraussichtlich (knapp) 2 Jahre aktuell sein (und noch länger hergestellt werden), bevor dann UDNA1/RDNA5 aufschlägt.
Zuletzt bearbeitet:
Artur_no1986
Ensign
Meine letzte war die R9 290X war ne Wucht, aber auch ein Hitzkopf. Die beste AMD, die ich hatte hiess noch ATI und war die 9800Pro von Sapphire und war sogar passivgekühlt trotz extrem guter Performance.BeowulfAgate schrieb:meine 850 XT
Das sah echt sexy für die damalige Zeit aus
Mal sehen was Navi 4 bringt, bin gespannt.
Limonadenmann
Cadet 4th Year
449/499$ 9070
599/649$ 9070XT
Lasset die Spiele beginnen.
599/649$ 9070XT
Lasset die Spiele beginnen.
lynx007
Rear Admiral
Selbst wen sie es mit dem Preis raushauen. Dann kommen die ganzen "Händler", Scalper und treiben den Preis so lange es geht in NV Ähliche gefilde. Werdets sehen. Aber ich wünsche mir wirklich das ich mich täusche.
Aber ich glaube einfach nicht das AMD so viele so günstig raushauen kann, wie es bräuchte um da wirklich auch allein die Preise zu drücken. Außerdem richtig niedrig ist es auch nicht.... wen das din in der Liga von 7900GRE spielt... die kostet ohnhin schon "nur" 700 €...
Vermutlich brauchts nichtmal Scalper, weil das schon wieder zu teuer ist. Hardware Unboxed spekuliert auf nen Preis von 500€ die es bräuchte, damit es genügend käufer angelt. Davon scheinen sie ja wiederum meilenweit entfernt zu sein.
Aber ich glaube einfach nicht das AMD so viele so günstig raushauen kann, wie es bräuchte um da wirklich auch allein die Preise zu drücken. Außerdem richtig niedrig ist es auch nicht.... wen das din in der Liga von 7900GRE spielt... die kostet ohnhin schon "nur" 700 €...
Vermutlich brauchts nichtmal Scalper, weil das schon wieder zu teuer ist. Hardware Unboxed spekuliert auf nen Preis von 500€ die es bräuchte, damit es genügend käufer angelt. Davon scheinen sie ja wiederum meilenweit entfernt zu sein.