• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Voyager-Update: No Man’s Sky auf Steam so beliebt wie seit Jahren nicht mehr

Auch kann es helfen, die Raumschiffsteuerung in den Einstellungen zu ändern. Default ist die so eingestellt, dass man Cursor über dem Bildschirm bewegt und das Raumschiff folgt dem in einer weichen Bewegung. Als würde man das Raumschiff an einem Gummiband umherziehen. Diese indirekte, "schwammig" Bewegung kann für Einige auch unangenehm sein. Mit der anderen Variante steuert man die Richtung des Schiffs direkter.

1756639568487.png

Die Erklärung rechts passt von den Begriffen leider nicht zur den auswählbaren Optionen, wurden wohl mal separat übersetzt. Die Zuordnung wäre "Gesperrt" = "Erfasst" und "Angebunden" = "Verankert".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und dev/random
Neue Updates bringen micht nicht zurück zu dem Spiel. Ettliche male neu gestartet. Dazu legt man die Messlatte für eine Nachfolger so nur umso höher.

Das Alter merkt man dem Game doch an, und damit meine ich nicht die Grafik. Verbesserungen zielen ja nur auf das Lategame ab.

Auf ein No Mans Sky 2 würde ich mich jedoch freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Che-Tah schrieb:
Auf ein No Mans Sky 2 würde ich mich jedoch freuen.
Was würdest du denn von einem NMS2 erwarten, was in NMS nicht geht, bzw. nicht per update machbar wäre? HG hat das Spiel seit dem Release auf links gekrempelt, dass man es nicht mehr vergleichen kann.

Ich kehre regelmäßig zurück und habe Spaß <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, dev/random und Kuristina
.Snoopy. schrieb:
Was würdest du denn von einem NMS2 erwarten, was in NMS nicht geht, bzw. nicht per update machbar wäre? HG hat das Spiel seit dem Release auf links gekrempelt, dass man es nicht mehr vergleichen kann.
Mein letzter Game-Durchlauf war im Mai 2024. Im Laufe der Jahre hab ich 5x neu begonnen, hat jedes mal spaß gemacht, aber ein 6. mal wirds eher nicht werden. Das Grundgame ist 9 Jahre alt, und das merkt man auch.
UI/Upgrade System, Waypoints, Scanner mit Karte, etc... das würde man heute wohl alles anders und besser machen. Diese "Gamestart" Story ist ja auch eher mau.

mibbio schrieb:
Die Spielwelt in NMS ist ein komplettes Universum mit tausenden Sonnensystemen
Also Astrophysiker möchte ich gerne präzisieren: Ein kleines Universum aus 256 Galaxien, die aus "regions" (Sternhaufen) aufgebaut sind, die wiederum aus einer Vielzahl an Sternen (inklusive ihrer Planeten) bestehen :D

https://nomanssky.fandom.com/wiki/Galaxy

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, nERdWIN und tollertyp
Ich gehöre zu den schärfsten Kritikern des Spiels nach Release, aber Ehre wem Ehre gebührt. Ich hätte dem Spiel diese Entwicklung nicht zugetraut. (Edit: das heißt im Übrigen nicht, dass die Kritik nicht berechtigt gewesen wäre)

Mein Genre ist es dennoch nicht.

G00fY schrieb:
Hab's dieses Jahr mal knapp 50h abgespielt. [...] Vielleicht hätte ich noch länger spielen müssen damit es richtig Spaß macht.
Also in meiner laienhaften Einschätzung würde ich sagen, dass es bis zum Erreichen von fast 50h bereits Spaß machen sollte, und wenn ein Spiel bis zu dahin keinen Spaß macht, es sich vermutlich auch nicht mehr ändern wird.

Nehmen wir Clair Obscur... auch nicht mein Genre eigentlich, hat mir auch in den ersten paar Minuten nicht sonderlich Spaß gemacht, aber rückblickend würde ich sagen, dass es keine 30 Minuten gedauert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
No Man's Sky habe ich zuletzt kurz nach Release gezockt und war alles andere als begeistert. Aber nach so vielen Updates sollte ich dem Spiel vielleicht doch noch eine Chance geben. Die Grundidee fand ich nämlich ziemlich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
@Backfisch Ja gut, es ist aber immerhin mehr als nur ein Sternensystem/Planetensystem (Sonnensystem wäre ja fachlich auch falsch). Und rechnerisch hat das Spiel gesamt rund 18,5 Trillionen Planeten.

Ich bin seit Tag 1 dabei und habe es auf allen Systemen. Dank Cross-Save kann ich mein Xbox oder PS5 Save unterwegs spielen, nämlich auf der Switch 2 oder dem Steam Deck. Was mir immer noch fehlt, ist unser Sonnensystem (Starfield gibt es das). Die Missionen finde ich bei Starfiel besser als bei NMS und auch das Waffensystem ist besser.Die Grafik finde ich bei Starfield auch besser. Wenn NMS und Starfiel muteinander verschmeilzen würde, wäre das ein mega Spiel.

@jojo174. Cross-Saving ist schon eine coole Sache. Habe es bei Clair Obscur auch gerne genutzt. Am PC begonnen, auf Konsole weiter gespielt, und teilweise auf dem Tablet via Cloud gespielt...

Starfield und No Mans Sky so zu "vergleichen" wird aber denke ich keinem der Spiele wirklich gerecht - auch wenn sie zweifellos die Eigenschaft verbindet, bei Release maßlos zu enttäuscht zu haben.

Fuer ein Spiel dass es nicht native Linux gibt ists mir noch zu teuer.
(Und damit meine ich schon den Sale Preis.)

Okona schrieb:
Fuer ein Spiel dass es nicht native Linux gibt ists mir noch zu teuer.
Es läuft aber uneingeschränkt unter Linux über Proton. Heutzutage noch auf native Linuxversionen zu hoffen oder sogar zu bestehen, ist schon etwas utopisch. Eine native Linux-Version rentiert sich ja so schon nicht wirklich für die Studios und durch Proton ist die Notwendigkeit von nativen Linux-Versionen noch weiter gesunken. Statt eine dedizierten Linux-Version zu entwickeln und zu pflegen, gucken die Studios bestenfalls nur darauf, dass es mit Proton sauber funktionert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, maloz, Knaecketoast und 3 andere
Und deswegen ists mir zu teuer, ich kann auch sparen.

kein Grund zum Mansplainen also...

Was an meinem Post jetzt Mansplaining sein soll, ist mir aber auch schleierhaft. Oder ist neuerdings schon verpönt, den Stand der Dinge zu beschreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, maloz, Knaecketoast und 2 andere
NoManSky, Hello Games hat damals zu viel versprochen und damit den Megahype ausgelöst, dem kein Studio jemals hätte gerecht werden können. Jetzt, 9 Jahre und unzähliger sehr guter Updates später, ist es ein tolles Spiel... bis auf den Einstieg, der harzt ein bisschen, aber es lohnt sich!

Ich bin sehr gespannt, ob Hello Games daraus gelernt hat und bei ihrem neuen Spiel LIGHT NO FIRE es umsetzen werden.
@Che-Tah @.Snoopy.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Ich bin sehr gespannt, ob Hello Games daraus gelernt hat und bei ihrem neuen Spiel LIGHT NO FIRE es umsetzen werden.
Zumindest entwickeln sie es ja mehr oder weniger im stillen Kämmerlein ganz ohne Marketing und Hype. Damit vermeidet man ja schon, falsche Erwartungen zu erzeugen, die man nicht erfüllen kann.

@mibbio Da kennst du das Internet nicht so gut! 😁
Sobald das angekündigt wird... tut mit Hello Games jetzt schon leid.
Was unfair wäre!

NMS ist einfach... wirklich richtig toll!
Habs das letzte mal vor Jahren gespielt - und selbst da war es schon überragend. Nach den ganzen Patches muss jetzt ja unglaublich gut geworden sein~

Bin nie aus den Anfängen (ca. 30Std) herausgekommen.... Holt mich irgendwie leider nicht ab - keine Ahnung was ich machen soll,
Versucht habe ich es ja... Euch viel Spass damit!!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben