Nachfolger für GTX960 2Gb

Zwirbelkatz schrieb:
Die 3060 12GB ist immer noch eine tolle Karte. Sie hat ...
  • Volle x16-Anbindung
  • Hohen, aber nicht zu hohen Verbrauch
  • Viel Speicher (für ihr Alter / ihre Leistung)
  • DLSS 4 Support
  • Resizable Bar Support

x16 war letztes Jahr auch einer meiner Gründe neben dem Speicher für die 3060. Hab ein B450-Board. Schon kurios, dass nach der 3060 genau die Zielgruppe geprellt wurde, für die diese Karten besonders interessant sind: Upgrader von älteren Systemen. Intel hatte PCIe 3.0 sogar erst 2021 "verlassen"! Heißt, PCIe3.0-Nutzer werden noch Jahre auf dem Markt sein...

Immerhin hat die 9060XT jetzt wieder x16. Davor war das NIE ein Thema. Weil Hersteller erst seit Anfang der 2020er Jahre hier "einsparen". Selbst die 1050Ti war noch x16 (und die normale 1050 natürlich auch). Der Worst Offender so far: RX 6500XT mit 4GB und x4. :D Wenn das reinhaut und die Performance zerstört, dann aber richtig... https://www.techspot.com/review/2398-amd-radeon-6500-xt/

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Joa, wenn es auf jede €urone ankommt, sind 170€ wohl kaum zu schlagen. Das Angebot ist jetzt wieder teurer, bzw. vergriffen. Mal schauen, ob @Uli87 noch mal rein schneit.

Die 9060XT ist wohl aktuell das kleinste Übel, sofern sie überhaupt bezahlbar bzw. in einem Budget liegt.
Die Beschneidung auf x8 hat es wirklich nicht gebraucht; zum Glück ist die 9060XT voll angebunden.

Mahlzeit:
https://www.computerbase.de/news/gr...-grafikkarten-10-prozent-teurer-machen.95168/

Bono35 schrieb:
Wir sollten doch Abstand von den Marketing BEgriffe nehmen - dabei muss ich leider bleiben. Im Notfall nennt man bitte die vollständige Auflösung.

Zudem gehe ich generell von einem 16:9 Format aus - nicht von Sonderformaten.
MSwqhd oder 1440p ist einfach schneller geschrieben, aber eigentlich bin ich ein fan von präzisen angaben.
Daher ich meine 2560x1440.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Joa, wenn es auf jede €urone ankommt, sind 170€ wohl kaum zu schlagen. Das Angebot ist jetzt wieder teurer, bzw. vergriffen. Mal schauen, ob @Uli87 noch mal rein schneit.

Die 9060XT ist wohl aktuell das kleinste Übel, sofern sie überhaupt bezahlbar bzw. in einem Budget liegt.
Die Beschneidung auf x8 hat es wirklich nicht gebraucht; zum Glück ist die 9060XT voll angebunden.

Mahlzeit:
https://www.computerbase.de/news/gr...-grafikkarten-10-prozent-teurer-machen.95168/
Ehrlich gesagt sind die speicherpreise auch ein grund, warum ich überlege jetzt noch zu kaufen und nicht auf den Sommer und fallende Preise zu wartn, bzw. hoffen. Was da jetzt klüger ist: gute Frage.

Zuletzt bearbeitet:
nun da gibt es nur die rx9060xt 16gb
Zu cuda das wird nur erforderlich wenn man eine lokale ai nutzt und ein Modell das etwas alt ist neuere llm brauchen das nicht mehr.
man braucht primär Speicher 16gb haben beide zumal bei lokaler Ai immer das training dass problem ist.
Alle anderen laufen online dann braucht man gar kein cuda mehr. Da es in server die daten getauscht werden akä webseiten upload.

Lokale ai braucht trainingsdaten und daran scheiterts das was man in adobe und co macht ist faktisch daten mit dem server tauschen sprich gar kein cuda notwendig.

Darum die billigste rx9060xt 16gb

Ich bin jetzt bei einer RTX 5060Ti 16Gb.
Tendiere aktuell zwischen Zotac twin edge und asus dual.
Hat da jemand erfahrungen vor allem bei Lautstärke und garantieabwicklung.
Zotac sagt mir wegen garantie zu soll aber auch lauter sein.
Bei Asus soll die Garantieabwicklung bzw der service unterirdich sein.
Habt ihr da erfahrungen?

Hatte in den letzten 10 Jahren überhaupt keinen Garantiefall in der Haushalt.
Persönlich bin ich voll bei ASUS.
Screenshot 2025-12-02 175943.png

Ich hatte zum Glück auch fast keine Ausfälle bei PC Hardware, obwohl ich die ja
Lange nutze. Meine aktuelle Gainward GTX 960 läuft seit 10 Jahren ohne Probleme
Vor 2 Jahren hab ich aber meinen PC ersetezt bis auf Graka, weil das Mainboard abgeraucht ist. Er lief bis dahin aber 12 Jahre.
Aktuell habe ich auch mainboard und monitor von Asus.
Du hast ja ne dual. Ist die leise?
Ist der screenshot von der registrierung bei Asus?
Was bringt das für vorteile?
Bei Zotac muss man sich ja für zusätzlich Garantie registrieren und bei Asus?

@Uli87 3 Jahren Garantie mit Registrierung. Die 5060 Ti Dual musste leise sein, da sie die großen 90mm Lüfter hat.
die 4060 Dual, 3050 Dual, 1660 Super Dual mit den großen Lüfter sind alle sehr leise.

Zurück
Oben